Hatte schonmal einen ähnlichen Thread, aber kann den nichtmehr finden per Suchfunktion und auch nicht manuell...Sorry
So mein System ist jetzt 1 bis 2 Wochen vor der Bestellung.
Ausgesucht habe ich mir:
CPU: Intel Q9550 (soll auf 3,4 Ghz übertaktet werden)
Mobo: Gigabyte GA-EP45-DQ6 (Einmal wegen der Onboard Anschlussmöglichkeiten USB und Firewire und ich in der Meinung man sollte nicht unbedingt am Motherboard sparen (hab den Fehler schon einmal gemacht )
RAM: 8GB Mushkin XP2 4-4-4-12 (Hab Vista Ultimate 64bit, kann die Menge also nutzen. Edit: 800er DDR2 meine ich
Grafikkarte: Zotac gtx280 AMP
Festplatten: Da nehme ich 2 Spinpoints von Samsung. Einmal 320 GB 16 MB Cache für 50 GB Vista und den Rest für Programme. Und eine 750GB mit 32 MB Cache für Spiele, Daten etc
Netzteil: BeQuiet straight Power 600 Watt
CPU Kühler: Artic Freezer Xtreme (Wird passen, da ich einen Großen Tower von Thermaltake habe)
Alles zusammen macht ca. 1230 Euro.
Werde noch 1 bis 2 Wochen warten mit Bestellen. Die Teile sollen nur bis zu meinem Bday da sein. Kann ich mir selbst was schenken lol
Sobald es unter 1200 Euro ist werde ich bestellen.
Was haltet ihr davon? Wird das alles super zusammenlaufen?
Den Rest habe ich alles... Nagelneuer Monitor... vorläufig IDE DVD Laufwerk und Brenner... Also alles vorhanden :-)
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Motherboard und CPU werde ich nicht umändern. Aber in Richtung RAM und Grafikkarte würde es mich interessieren. Sollte allerdings dadurch nicht teurer werden, aber auch nicht langsamer.
Nachricht bearbeitet von devilsgrim am 29.08.2008 um 09:55:57
1. Motherboard halte ich für dich übertrieben
ein Gigabyte GA-EP45-DS3R würde auch für dich reichen, wenn die gigabyte bevorzugst
2. 8 GB speicher soltlest du darauf achten 2mal 4Gb DDR-800 Sticks zu nehmen, welche ist nahezu egal! Diese können gut im Dual laufen und die 2 freien Speicherbänke kannst du später gut aufrüsten auf 16GB.
3. Festplatte solltest du dnan lieber gleich eine mit 32Mb cache nehmen, der preisunterschied ist egal. samsung hatte massive Problem mit ihren Platten in letzter zeit. kA ob das sich gelegt hat.
4. Netzteil, wenn du auf BeQuiet stehst udn OC udn weiter aufrüsten willst später, soltlest du vielleicht auch in ein DarkPower investieren.
5. Graphikkarte: welcher Hersteller ist nahezu egal, ausser du willst unbedingt das zusatzmaterial wie spiele oder so. Die OC versionen sind meist noch teurer udn die leistungssteigerung wird sich kaum bei dir bemerkbar machen. Im graphiforum solltest du nochmal nachfrgaen ob du wirklich eine 280er jetzt brauchst. Nimm eventuell eine 260 und die gesparten 150-200 Euro steckst du in 2 jahren, wnen es nötig wird in eine Hammer andere (dann) billige Karte die die 280er bei weitem schlägt.
also für ein Rechner unter 1200 würde ich folgendes empfehlen bei hardwareversand.de
Intel Core 2 Quad Q9550 tray, 12MB, LGA775, 64bit 261,89 €
Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express 104,89 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,32 €
4096MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800 71,01 €
4096MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800 71,01 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5 104,71 €
MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express 360,94 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 52,98 €
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS 52,98 €
Prozessor: Wenn du OC willst, würde auch der Q9450 reichen..
Grafikkarte: Zotac? Wirklich nicht die beste Grafikkartenschmiede.. wenn's auf's Geld ankommt, XFX..
RAM: 8GB? Für was so viel? Wenn's legitim ist, ist der Arbeitsspeicher ok, wenns auch 4GB sein können, würde ich mir lieber 4GB DDR2-1066 holen.
Mainboard: Teuer ! Aber wenn du's so willst.. 4x Gigabit Lan..naja. ATI Chipsatz für eine NVidia Grafikkarte..hmm..
Festplatten: Würde ich mir direkt das 1TB Modell von Samsung holen, und dann Partitionieren.
Netzteil: Yoah, wird wohl 'eine gute Wahl sein.
CPU-Kühler: War mit Arctic Cooling bisher immer sehr zufrieden, allerdings gibt's bessere Tower-Kühler wie zb. dem CoolerMaster Z600
Der Bequemlichkeit halber habe ich jetzt mal bei Alternate (und das ist nun wirklich nicht der günstigste Shop..) dein System zusammengestellt.
Da es den RAM bei Alternate nicht gibt, habe ich preislich Äquivalenten RAM von GEIL in den Warenkorb gesteckt.
Den CPU Kühler gab's auch nicht, habe den 16.90 teuren AC Freezer 7 reingepackt.
NT ist vollkommen ausreichend und wird noch in Jahren deinen PC mit Strom versorgen können, auch wenn du dann halt einen Paar Adapter benötigst ev.
Wegen der Grafikkarte bitte keinen extra Thread aufmachen! bis und mit 22"er Auflösung ist die HD4870/GTX260 mehr als gut genug. Für FullHD+ (idr. 24"+) finde ich die GTX280 ok.
Für die OC Vorhaben ist der Freezer 7 Pro mehr als ungeeignet!(bezieht sich auf die Zusammenstellung von Tequa) Mindestens ein Xigmatek RS muss hier schon her für einen Quad. CPUs kauft man allgemein auch Boxed wegen der Garantie und teurer sind die meist auch nicht wirklich. Der Q9550 kostet oft nicht wirklich mehr als der Q9450.
Nachricht bearbeitet von zeromaster am 29.08.2008 um 12:51:15
das sieht schon sehr schick aus. Nur muss ich auch sagen das beim Mainboard ruhig eine Nummer kleiner auch reicht. Denn wenn du wirklich Geld für das Mainbord ausgeben willst dann bitte kein p45 sondern ein x48.
Die x48er unterstützen nämlich offizell FSB1600Mhz
Noch was zu dem p45. Das Gigabyte DQ6 ist für CF ausgelegt und das klappt mit Nvidia ja eh nicht. Die x48er sind zwar auch richtige CF Boards aber bieten auch mehr Persormance und das Gigabyte ds4 für rund 150 reicht. Wenns denn schon soviel Geld sein muss. Ansonsten das oben Vorgeschlagene ode sogar nich einen X38 für rund 130€.
Ich persönlich finde den p45 im Mitelfeld zu teuer. Ein Gigabyte P45 Ds4 ist mit 136€ so teuer als ein Gigabyte x38 ds4.
CPU ist geil.
Bei der Systemplatte auch eine mit 32MB Cache denn gerade beim System merkst du dne unerschied mit dem Cache.
RAM achte darauf das die mit 1.8Volt Spannung laufen, mehr könnte gerade bei Vollbestückung Probleme machen.
Beim netzteil mitt ncht das Straigt Power sondenr das Darkpower. Das hat mehr 12Volt Leitungen und Kabelmanagement, das ist besser fpür den AIrflow.
Und nun zum Wichtigsten Punkt der Grafikkarte.
1. Welche Auflösung hat dein Monitor?
Wenn es ein 22" ist reicht eine GTX260 oder ATI4870. Wenn es 24" sind ist die GTX280 nicht schlecht, aber die ATI 4870x2 eine Option. Diese bietet deutlich mehr Performance aber auch das übliche Problem von Microrucklern, da sollte man sich selbst ein Bild von machen, obwohl es wohl bald Möglichkeiten geben soll das die nicht mehr auftreten
Erstmal zu Tequa:
Das Mainboard hat intern nur 2 USB Steckplätze. Das bringt mir leider nichts. Ich brauche 3. Habe am Gehäuse schon 4 USB, wofür ich 2 USB aufem Mainboard brauche. Dann noch einen Card-Reader...Da brauche icha uch einen. Das DQ6 hat 3 und 2 Firefire. Habe einen Front Firewire und will hinten auch eine Blende ran machen.
Klar Lan ist übertrieben mit 4Gigabit Lan, aber egal...für LanPartys vielleicht mal ganz cool^^
Ich werde 2 mal 4GB Kits nehmen. Der PC soll jetzt erstmal solange laufen, bis auch durch aufrüsten der Grafikkarte die Spiele nicht mehr auf höchsten EInstellungne Flüssig laufen und dann kommt einen Nehalem oder so in Haus 2011 ca.
Was hat es mit dem Dark Power auf sich? Was ist daran besser als am Straight Power?
Nun zu Huhn:
Der Preisunterschied is so gering zwischen den Prozessoren und der q9550 ist sogar billiger bei Home of Hardware als der q9450.
Die Zotac AMP und MSI Super OC sind die momentan schnellsten Nvidia Karten. Aufs Geld kommt es da nicht an. Werde mir die XFX nochmal anschauen. Dachte im Sinne zu anderer Grafikkarte vielleicht an ATI... Nur ich mag ATi nicht sonderlich, auch wenn die X2 schneller ist und dx 10.1 und shader 4.1 unterstützt.
Kein aktueller Intel Chipsatz unterstützt SLI und Nvidia Chipsatz kommt mir nichts aufs Board. Will auch keine 2. Grafikakrte, daher isses egal obs auf nem Crossfireboard oder SLI Board läuft.
Den Coolermaster werde ich mir auch nochmal anschauen. Geht mir dabei eigentlich dadrum,d ass er möglichst Leise ist, gut kühlt für OC und gut aussieht^^
Naja werde dann mal weitersurfen nach Hardware. Danke nochmal:-)
Es gibt soweit ich weiß keine kleinen 32MB Cache Festplatten.
Würde sie sonst gerne nehmen.
Die Systemplatte soll nur möglichst klein sein, da kleinere Platten doch eigentlich schneller laufen oder? Und der Anfang der Platte ist schnelelr als das Ende der Platte? So hab ich das vor kurzen jedenfalls mal gelernt hie rim Forum :-)
Dark Power hat sich somit erledigt die Frage
Ich hab einen 22" hp w2207h Monitor. Untersützt bis 1920 mal 1080. Optimale Auflösung allerding 1680 mal 1050. 1080p lief mit PS§ allerdings auch super mit nur minimaler Verzerrung.
Ein DP600W gibt es nicht und wenn wäre es viel teurer.
Das 650W DP und das 650W SP unterscheiden sich nur durch das Kabelmanagement! Beide bieten 4 Rails und 52A Max. auf der 12V Schiene.
Das 600W SP reicht locker für alles was da kommen möge ausser ev. SLI und CF.
32MB Cache Platten gibt es sehr wohl aber naja... konnte mir bisher keiner Unterschiede im Alltag zeigen.
Grosse Platten sind schneller als kleine Platten. das hängt mit der Datendichte/Platter zusammen. Die schnellsten HDDs sind aktuell glaube ich die 320GB mit 1 bzw. die 640GB mit 2 Plattern.
Bei dem Monitor... hmmm naja... ich würde trotz der Möglichkeit von FullHD die GTX260 nehmen.
Zum CPU Kühler: Ich denke derzeit geht nur der Xigmatek HDT S1283.
Zeigen ja eigentlich auch schon die Charts Einziges "Manko": Aluminium Kühlkörper, damit keine HighEnd Coollaboratory Kühlpaste verwendbar... aber das ist denk ich eher unerheblich.
Zu den 8GB: ich hab auch Vista Ultimate 64, aber bekomme eigentlich maximal 3 und ein bisschen was ausgenutzt...habe 1066er OCZ Reaper.
Und zu den Netzteilen: soweit ich weiß ist das doch einfach nur so: DarkPower=StraightPower+Kabelmanagement?!
Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 29.08.2008 um 13:39:23
Sorry, hab vergessen, dass ich auch noch einen 42" Full HD Plasma habe. Auf dem möchte ich auch mal spielen können, wenn ich auf größeres Bild lust habe
@ zeromaster: Hast du dich da verschrieben, oder kapier ich das nicht? Du schreibst, dass große Platten schneller sind als kleine...
Kannst du mir mal eine gute 320GB Platte zeigen, die 32 MB Cache hat? Ich finde die in keinem Onlineshop...
Läuft mit der gtx260 momentan und in naher Zukunft alles auf höchsten Einstellungen "flüssig" (bin da nicht so wählerisch...sehe von hohen Framezahlen zu geringen kein Unterschied )
@ marvinhooo: Xigmatek HDT ... schau ich mir mal an. Hatte von dem Artic freezer Extreme bisher nur gutes gehört und gelesen.
Danke zu der aufklärung mit dem Netzteil. Kabelmanagement kann ich drauf verzichten. Das ist mir keinen Cent wert . Hab einen Super Tower von Thermaltake mit integriertem Kabelmanagement und herausnehmbaren Mainboardschlitten.
Hmm mit dem RAM muss ich dann nochmal überlegen, aber ich denke 8GB würden sich bei der Preislage schon lohnen, da der Nehalem kommt und damit 6 GB zum Standart werden wird bei DDR3. Da ist man mit DDR2 im Voraus mit sicherheit nicht schlecht bedient. Und man hat einen höheren Wiederverkaufswert :-)
So nun eig nur noch die Fragen an Zeromaster... Können natürlich auch gerne andere beantworten... 32MB Cache Platte wäre schon nice bei 320GB
blubber.... 320GB/640GB von WD.
Beide "nur" mit 16MB aber wenn du den Unterschied bemerkst kaufe ich sie dir ab^^ (zumindest wenn du die 640er nimmst)
Ich würde nie und nimmer Garantien abgeben wie lange eine Grafikkarte "höchste" Einstellungen Flüssig darstellen kann.
1-2 Jahre (je nach Anspruch) dürfte die GTX260 aber schon reichen.
Ist Western Digital denn besser/schneller als Samsung? Weil die Samsung F1 Platten sind günstiger und schauen so doch recht gut aus die 320er mit 16 MB Cache und die 750er mit 32MB Cache.
was hälst du den von seagate barracuda?
wenn du ordentlich speed willst, dann 2X320 gb im raid0 verbund?!
ja mit dem RAM ist doch jedem seine sache derzeit sind denk ich sind schnelle 4gb mehr als ausreichend (außer du machst viel video- und fotobearbeitung oder sonstige sachen, die den RAM praktisch fressen), und RAM ist ja mal ganz schnell aufgerüstet. aber derzeit besteht da echt kein anlass zu...
also viel spaß mit dem System!
Nachricht bearbeitet von marvinhooo am 30.08.2008 um 02:32:04
Ich bleibe bei den Samsungs glaube ich^^ Seagate hab ich persönlich mit fehlerhaften Sektoren schlechte Erfahrungen gemacht. Ob Seagate, Western Digital oder Samsung macht ja eigentlich auch keinen Unterschied, es sei denn man steht auf die 10000 Umdrehungen Festplatten von WD. WD finde ich persönlich auch am besten, aber nehme die Samsungs, weil das Preisleistungsverhältnis besser ist. (Ja steinigt mich jetzt...Das sagt der, der sich eine gtx280 OC kaufen will )
Edit:
Werde doch schon heute bis Montag bestellen, weil wdie Zotac Karte 8-14 Werktage braucht um Versandfertig zu sein un dich meinem Rechenr zu meinem Bdday am 24. September haben will...
Nun hab ich allerdings noch eine Frage zum Arbeitsspeicher...
Ich will meinen CPU FSB ja auf 400mhz bringen. Also ist der Speicherteiler bei DDR2 800er RAM ja 1:1 dann, was das beste sein soll...
Wenn ich nun 1066er oder gar höheren RAM nehme, dann ist er ja nicht mehr 1:1... Wird das System dann also durch den schnelleren RAM langsamer (also nicht spürbar, aber rein theoretisch) oder wird es trotzdem schneller?
Weil dann nehme ich wohl wircklich erstmal 4 GB RAM (und zwar schneller getakteten) und rüste in nem Monat nochmal meine gewünschten zusätzlichen 4 GB nach...
Ich nehme dann das hier: https://web.hoh.de/hoh/(S(bnfb5o450 [...] 05&CT=3341
Wenn da wirklich die Holzbox dabei ist, dann kann ich die gut gebrauchen und mittem T-shirt kann ich draußen angeben haha^^
Edit2:
Will auch eine Lüftersteuerung haben, weil mein Lüfter anner Siete vom Gehäuse so laut ist.
Schließe ich den per USB am Board an oder direkt per Stromkabel?
Per USB wäre nämlich schlecht :-) Habe onboard 3 Anschlüsse... 2 werden fürs Gehäuse drauf gehen, da ich 4 Front USB's habe. Der 3. geht für einen Cardreader flöten.
Nachricht bearbeitet von devilsgrim am 30.08.2008 um 18:51:48
Die Fragen haben sich schon erledigt.
Nun aber eine neue Frage bezüglich des Rams.
Auf der Gigabyteseite steht, dass mein zukünftiges Motherboard 4x 1,8Volt beim Speicher unterstützt...
Meine RAM-Module haben aber 4 mal 2,0-2,1 Volt...
Gibt das ein Problem? Is ja eigentlich einen neueres Board, und da darf das doche igentlich nicht sein, dass es dadran scheitert?
Prinzipiell wird es gehen, da die Boards im BIOS die Option bieten, die RAM-Spannung zu erhöhen. Ob es dann gut läuft, hängt von der Board-RAM-Kombination ab. Dieser ganze OC-Speicher ist da in meinen Augen Mist, damit haben hier schon reichlich Besucher Probleme gehabt. Meine Empfehlung geht da in Richtung Standard-RAM von A-Data oder MDT. Die sind gut und laufen einfach. Ohne Probleme. Und sparen noch Geld.
http://geizhals.at/deutschland/a315506.html
Hab mir jetzt meinen Rechner bestellt.
Alles bei altem geblieben bis auf der RAM.
Habe jetzt doch nicht den schneller getakteten genommen.
Ist jetzt DDR2-800 von Corsair mit 4-4-4-12 Timings bie 2,1 Volt.
Habe den Corsair genommen weil er einen paar Euro günstiger war. Achja 8GB habe ich bestellt. 2 mal 4GB Kits.
Bin ich mal gespannt... Könnte diese WOche schon alles kommen, denn die Zotac ist wieder im Lager vorhanden...Nun is nur mein Mainboard nicht mehr da, aber das soll nach bis Dienstag oder Mittwoch wieder auf Lager sein.
Dieser "OC-Speicher" war günstiger als Standard-RAM von MDT? Und das gibt Dir nicht zu denken? Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. Muss wohl nicht nachgefragt werden. Warum bloß?
Ich kaufe mir sicher keinen Standart-RAM...
Nein der Standart-RAM ist natürlich günstiger. Ich habe ihn nur nie in betracht gezogen ;-)
Nein der Mushkin XP2 is teurer als der Corsair. Allerdings auch nur 10 Euro bei 8 GB.
Corsair ist eine sehr renomierte Marke und ist seit Jahren Top. Natürlich gibt es mittlerweile auch andere Firmen die genauso gut sind wie Corsair. Aber von Standart-RAM halte ich nicht so viel.
Jedem das seine in der hinsicht.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.