Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > ~800-999 € Desktop-PC - was meint ihr zur Konfig?

~800-999 € Desktop-PC - was meint ihr zur Konfig?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - ~800-999 € Desktop-PC - was meint ihr zur Konfig?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Sehr geehrte Forenteilnehmer,

aktuell möchte ich mir einen neuen Desktop-PC zum Arbeiten zusammenstellen, sozusagen ein „Office-Rechner“ (Adobe CS, MS Office, CMS/CRM-System u.ä.). Ich habe festgestellt, dass mein bisheriger 230 € Billig-PC (ABIT NF-M2SV (Chipsatz: NVIDIA GF6100/NF405), Netzteil Midi * 350 Watt, 120mm Lüfter, Athlon 64 4800+ X2 AM2 CPU, Kühler Thermaltake Golden Orb II, Arbeitsspeicher 1024MB DDR2 800Mhz (PC6400), Soundkarte Onboard Sound usw.) ist derart langsam und überfordert mit meinen diversen kleinen Diensten und Tools die ich installiert habe, sowie mit Mozilla Firefox‘ Memory Leaks (in v.3.0), dass ich einfach nicht mehr mit ihm arbeiten kann!!

Meine neue Konfiguration habe ich mir mit dem Ziel zusammengestellt, zwischen 800-1000 € zu bleiben und nur hochwertige, hochperformante Komponenten zu verwenden, die auch eine gewisse Zukunftsfähigkeit aufweisen! Trotzdem soll es kein Spiele-PC werden. Auch benötige ich keine extra Grafikkarte, da ich noch eine NVIDIA Geforce 8800 GS habe, die ich in den PC einbauen werde. Gleiches gilt für HDD/Festplatte. Ich habe mich gewissenhaft mit einer „PC Games Hardware“ (aus meiner Sicht die beste Zeitschrift dazu) und diversen Online-Reviews Stück für Stück eingelesen.

Meine Wunschkonfiguration:

286 € - Intel Core2 Quad Q9550

180 € P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n Mainboard (alternativ: 110 € - Asus P5Q Pro (DDR2-SDRAM 1200Mhz (PC2-9600)))

180 € OCZ Platinum EB 4GB Kit DDR3 PC3-12800 (OCZ3P1600EB4GK) CL7 (Alternative: 90 € (2x 4 GB) G.SKILL (F2-8000CL5D-4GBPQ) CL5.0 - DDR2-SDRAM 1000Mhz (PC2-8000))

30 € Samsung SH-S202H schwarz, bulk (BEBE/BEBN) (33,90 € pauschal (inkl. VK) für DVD-Laufwerk)

90 € - Lian Li PC-7F (mein absoluter Favorit…alternativ hatte ich mir auch angeschaut: 175 € Thermaltake Spedo Advance (Package VI90001W2Z) //

68 € Thermaltake M9D (VI4000BNS) // 64 € Thermaltake Matrix VX VD3000SNA /// 32 € Coolermaster Elite 334 RC-334 …)

44 € - Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Netzteil

36 € Apack Zerotherm FZ120 Nanoxia Edition (Intel Sockel 775) CPU-Kühler

(HDD: ggfs. 48 € - Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ))

Zusammen komme ich ohne HDD auf 846 € + evtl. Versandkosten.

Zu meiner Wunschkonfiguration habe ich folgende Fragen:

1. Bringt mir teurer DDR3-RAM (in dieser Konfiguration) eigentlich irgendetwas? Bzw: Habe ich das richtige Board dafür? Ist DDR3-RAM nicht nur für Core i7-Prozessoren sinnvoll? Und: Wieso gibt es dann meine Boardkonfiguration, was bringts? (Mit Quad, aber nicht Core i7, aber DDR3-Kompatibilität)

2. Gleichfalls dazu: Sollte ich lieber einen höher getakteten Dual-Core nehmen? Die Grund für meine Wahl ist aber, dass ich wirklich fest daran glaube, dass bei mir so viele Tasks/Prozesse laufen, dass ein Quad Core wirklich bitter nötig ist!!

3. Vier GB RAM und Windows XP Pro oder mehr RAM (Acht GB) und Windows Vista? Es geht hier nicht um die Kosten, sondern um den Sinn und die Perfomance! Und vielleicht darum, dass ich bisher noch nicht mit Windows Vista gearbeitet habe – ein Problem?

4. Reicht das Netzteil von der Wattzahl aus, oder brauche ich 520/650 Watt für diese Konfig??

5. Ist das DVD-Laufwerk so ok? Ich habe keine Ahnung, mir ist es auch egal, es soll nur günstig sein und laufen! Und gibt es eine Meinung zum Thema HDD?
Ich habe noch eine aus einer „Western Digital My Book Premium ES“ ausgebaute 500 GB Festplatte rumliegen, die ich verwenden wollte.

So far. Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

„rebel_leader"

Nachricht bearbeitet von rebel_leader am 13.12.2008 um 14:32:57
Anzeigen

Ich würde erst mal in den jetzigen Rechner 4GB DDR2-800 RAM einbauen (z.b. http://www2.hardwareversand.de/2Vz [...] 599&ref=13 (2x2GB Kit)).
Selbst wenn der Rechner danach noch zu langsam ist, kannst Du Dir DANN einen komplett neuen Rechner zusammenstellen, bei dem die 4GB RAM von oben genutzt werden könnten.

Antworten bummbummer

Hallo bummbummer,

danke, ja DDR2 ist wohl doch besser, aber 1. wieso keine höhere Taktung und 2. wie meinst du das mit dem "DANN einen komplett NEUEN Rechner zusammenstellen"? Ziel ist ja, jetzt dann mal bei dem einen Rechner zu bleiben, zu Mindestens bis Core i7-Prozessoren & Mainboards + RAM wesentlich günstiger sind. ;)

Nachricht bearbeitet von rebel_leader am 13.12.2008 um 15:22:20
Antworten rebel_leader

Ich meine, Du solltest die 4GB RAM erst mal im "Billig-PC" ausprobieren. Wenn der Rechner Dir dann immer noch zu lahm ist, erst dann würde ich den "Billig-PC" ersetzen.
Und ich empfehle keinen 1066er RAM, sondern stinknormalen DDR2-800 mit 1,8Volt, wo es momentan 4GB ab knapp 30Euro gibt.

Antworten bummbummer

Ok, ja das ist eine gute Idee!
Sorry for mixing this up, meine Frage wäre (da das Board nur DDR2-800 unterstützt), was passiert wenn ich DDR2-1066 reinstecke? ;)

Antworten rebel_leader

Entweder läuft er nicht oder taktet sich im Normalfall auf 800MHz runter.

Antworten hotpizza

Kauf dir Q9550 + Asus P5Q pro + 4GB A-DATA DDR2-800 + Enermax Modu 82+ 425W und dazu ne gescheite Grafikkarte =) ala 4890 oder GTX275 / 285
Ich habe das beschriebene System mit 4870, ich würde jetzt lieber zu einer Nvidia greifen da ATI in einigen Spielen zu Problemen führt. Jedoch ist das wieder ne andere Sache. Ich habe Vista 64-Bit, kann ich auch nur empfehlen. Beim CPU-Kühler habe ich zum HDT Achilles gegriffen, da hatten mir die Pushpins probleme gemacht weil ich mich mit denen nicht so richtig auskannte :D jetzt läuft aber alles perfekt. Bei der Festplatte solltest du lieber zu einer WD AAKS greifen, beim Festplattenkauf hatte ich zu einer Samsung gegriffen da die andere nicht Verfügbar war. Ein großer Fehler, da sie doch sehr laut ist und mir noch den letzten Nerv raubt ^^

P.S. : Falls du später CF machen willst würde ich zu der 525W Version greifen und an Vista hat man sich nach ca. 30mins gewöhnt.

Nachricht bearbeitet von Sjem am 09.04.2009 um 20:35:50
Antworten Sjem

Hallo Sjem,

danke für deine Antwort, PC ist schon lange gekauft. ;) Kann gerne meine Konfiguration hier noch hinterlegen...

Antworten rebel_leader
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > ~800-999 € Desktop-PC - was meint ihr zur Konfig?
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen