Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Windows XP findet 2GB RAM, da sind 4 mal 1GB

Windows XP findet 2GB RAM, da sind 4 mal 1GB

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Windows XP findet 2GB RAM, da sind 4 mal 1GB

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Ich habe mittlerweile seit fast 2 Jahren ein selbst zusammengebautes System mit folgender Hardware:

CPU: IntelCoreDuo 6700
Grafikkarte: Nividia GeForce 7900GTO
Motherboard: Asus P5B
Arbeitsspeicher: 4 mal 1024 GB DDR2 RAM

Ich hab schon einiges gelesen in Foren über Die Speichernutzung von WinXP 32 Bit, PAE usw.
Mir geht es jetzt eigentlich nur um die Tatsache, dass Windows bei mir in der Systemsteuerung lediglich 2 GB RAM erkennt, wobei es doch bei 4GB zumindest 3,5 GB erkennen sollte.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, denn ich will endlich das unwohle Gefühl loswerden, dass sich 2 GB für die Katze im Rechner befinden???

Anzeigen

Schau doch mal im BIOS nach bzw. im Post-Screen, werden denn da 4GB erkannt? Denn wenn das Board damit klarkommt, sollten sie in Windows auch zur Verfügung stehen.

Antworten Anonyme

Ja im BIOS werden die erkannt (available 4096 GB RAM)....Ich weis net...vielleicht ist bei mir irgend eine Einstellung von Windows, die normal anders ist, denn bei andren, die ich kenne zeigt er auch die 3,5 Gig an.....Ich hab so ein Systemdiagnoseprogramm namens CPUZ, das zeigt ebenfalls die 4 Gig RAM an

Antworten Anonyme

Ich kann dir dazu nur sagen, dass bei mir (identische Hardware, nur E6300 statt des E6700) 4 x 1 GB Corsair tadellos liefen, bei nem ex-Kollegen damals 4 x 1 GB Geil hingegen nicht. Spezifikationen weiß ich nicht mehr, mittlerweile sind bei mir 2 x 2 GB OCZ drin, und zu dem Ex hab ich keinen Kontakt mehr.
Kauf dir ggf 2 x 2 GB und halt den jetzigen RAM in Reserve.

Antworten Derfnam

Nee, das kann nicht sein. Entweder das Board erkennt den RAM oder nicht. Wird er erkannt, ist es auch in Ordnung. Deswegen pro forma mal die Frage: Wie aktuell ist Windoof?

Antworten Anonyme

Sind die Dimms von verschiedenen Herstellern?

Antworten kadda67

Im BIOS gibt es eine Option die Memory Remapping (oder so ähnlich) heißt.
Die verschiebt den Speicher zwischen 2 und 4 GB in den Bereich über 4 GB
damit 64 bit Betriebssysteme ihn nutzen können. Damit ist er für dein 32 bit
Windows aber unerreichbar. Schalte die Option ab und du solltest 3-3,25 GB
RAM haben...

Antworten Anonyme

Hallo,

das Problem mit den von Windows erkannten 2048MB RAM kenne ich, das Problem lässt sich lösen,
indem du mit einer Boot CD, ERD Commander oder Knoppix bootest, damit dein XP nicht aktiv ist und
dann unter C:/ boot.ini, den Eintrag ....../ maxram 2048MB/....., rauslöschst, dann werden die von XP
maximal verwalteten 3,4-3,6 GB RAM angezeigt und auch verwendet.

Gruß

Michael

Antworten mikele2
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Windows XP findet 2GB RAM, da sind 4 mal 1GB
Zu:

Es gibt 37 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen