Rechner aufrüsten. So OK?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Rechner aufrüsten. So OK?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi, ich bin neu hier, habe das die Seite aber schon öfters besucht!

Mein Rechner kommt in die Jahre. An sich läuft der super, nur mit neuen Spielen is nich (zumindest nich schön).

Ich wollte mein System grundlegend aufrüsten und vorher wissen, was ihr davon haltet.

Das ist mein jetziges System:

Prozessor: DualCore Intel Pentium D 9300, 3000 MHz (15 x 200)
MainBoard: ECS 671T-M
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8500 GT
RAM: Crucial 4GB kit (2GBx2), 240-pin DIMM, DDR2 PC2-5300, CL=5
Netzteil: Codegen 400 Watt (Made in China, läuft aber schon seit 2 Jahren)
Festplatte: MDT MD80 (Anbieter) 0JB-00ETA0 (Modell), 80 Gb
IDE: Writemaster TSSTcorp CD/DCDW TS-H552
Gehäuse: ??? wo kan man das ablesen?
Bildschirm: 19" Röhre

Und das wollte ich austauschen:

MainBoard: Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Grafikkarte: 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play Edition DVI PCIe
NetzTeil: Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-450W

Das würde so um die 300 € kosten. Viel mehr will ich auch nicht ausgeben.

Prozessor auch noch, oder gleich alles neu? Würde das Nt reichen?
Und sollte ich bis Januar damit warten, wegen den Preisen?

Danke für jede seriöse Antwort!

Anzeigen

Ok schauen wir uns das mal an....

Erstmal generell. Der Tausch der Grafikkarte bringt bei Games die meiste Performance. Allerdings ist deine CPU ja nun auch schon alt. Deine alte CPU wird keinesfalls die neue 4850 komplett oder auch nur annährend auslasten. Trotzdem wirst du bei Games die neue Karte spüren...

Wenn du dir aber keinen neuen Monitor kaufen wirst, wird sich die Grafikkarte gleich doppelt ärgern. Zum einen weil die CPU sie nicht richtig befeuert zum anderen weil dein Monitor zu klein ist. Also langweilt sich die nicht gut befeuerte Grafikkarte. Ich vermute mal dein Monitor macht eine max. Auflösung von 1280x1024?! Dann würde dir auch locker eine 9600GT reichen...

Wie du also siehst, passt das irgendwie alles nicht so richtig zusammen... Die 3 neuen Komponenten du die ausgewählt sind schön (wenngleich ich auch kein Fan von Powercolor Grafikkarte bin). Du solltest allerdings mittelfristig dir auch eine dazu passende CPU gönnen (E8400/E8500).

Dann würde deine Grafikkarte zumindest richtig befeuert werden. Allerdings langweilt sich dann bei Games dein komplettes System, wegen der geringen Monitorauflösung. Ein Monitor mit ner Auflösung von 1680x1050 würde perfekt zu dem dann schöeinen Rest deines Systems passen.

Die Preise für CPU und GPU sind seit November gestiegen, aus Erfahrung und wegen dann meist günstiger Preise empfiehlt sich der Kauf der Komponenten ab Ende Januar.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht uns dunkel bringen.

Antworten leanproduction

Danke für die schnelle Antwort. Das bringt wirklich ein wenig Licht uns Dunkel.

Aber Ich möchte auch für kommende Spiele noch gerüstet sein, deshalb die "übertriebene" 4850. Einen neuen Monitor kann ich mir auch später noch besorgen.

Mit dem E8400 hab ich mich schon befasst, der wäre auch die definitive Kaufentscheidung. Kostet dafür aber auch noch mal 150 €. Das wär's aber auch wert.

Dann warte ich noch einen Monat und vergleiche die Preise.

Danke!

Antworten philanthropy
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Rechner aufrüsten. So OK?
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen