Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus Striker II Extreme oder Evga/XFX 790i Ultra SLI

Asus Striker II Extreme oder Evga/XFX 790i Ultra SLI

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus Striker II Extreme oder Evga/XFX 790i Ultra SLI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi @ all

also ich möchte mir ein neues System zusammenstellen, jedoch bin ich am überlegen, welches Motherboard ich nehmen soll:

das Asus Striker II Extreme mit 790i Ultra SLI chipset
oder das
Evga/XFX 790i Ultra SLI ?

Als grafikkarte werde ich entweder zwei GTX 280, oder zwei HD 4870 X2 nehmen
Als Prozessor werde ich entweder den Intel Core 2 Duo E8600, oder den Intel Core 2 QUAD QX9770 nehmen
Als RAM werde ich 4GB DDR3 mit 1333Mhz nehmen

Den PC werde ich hauptsächlich zum zocken für sehr hochwertige games (ich will alle auf maximum spielen) verwenden und ich will einen sehr guten PC, der auch 5 jahre oder länger hält, also zukunftssicher ist

Anzeigen

1. Welche AUflösung nutzt du?

2. Auf einem SLI Board geht kein Crossfire

3. Wie hoch ist das gesamt Budget?

Ansonsten sind beide "nicht schlecht". Ich finde halt DDR3 sinnlos und teuer dazu heiß und halt von Nvidia.

Zusammenstellung falls es nicht zu teuer werden soll:

Q9550
GTX 280 oder 4870x2 (schneller aber dafür MultiGPU probleme)
4GB Standard DDR2 RAM
HDD mit 32MB Cache und größe nach Wunsch
Mainboard ein x38 oder p45 von Intel (SLI is blödsinn und lass es besser)
und dann der übliche rest

MFG

Antworten michael21

@ michael21

danke für deine antwort

zu 1. : ich nutze die Auflösung 1600 x 1024

zu 2. : Aber wenn auf nem SLI bord kein Crossfire geht, wieso bieten dann internet PC konfigurations-shops so wie www.alienware.de ein nForce 790i Ultra SLI board mit 2 HD 4870 X2 crossfire an, wenn es nicht geht ?

zu 3. : sorry aber was ist ein Budget ?

sorry aber was sind genau MiltiGPU probleme ?

oke ich würd für meinen Rechner maximal 2000€ (wenns sein muss 3000€) ausgeben
auf jeden fall soll er zukunftssicher sein also mehrere jahre halten und dann auch noch sehr hochwertige games auf maximale grafikeinstellung schaffen

Antworten Anonyme

wieso ist SLI eig. blödsinn ?

ich habe von vielen gehört, das SLI Blödsinn ist, aber dass diese motherboards gut sind

könnte mir das mal jemand erläutern was SLI genau ist und wieso es blödsinn ist ?

Danke schonmal im vorraus
Mfg, Manu

Antworten Anonyme

Hallo S1r,

zu1. Wenn du nicht in Kürze die Anschaffung eines größeren Monitors planst, brauchst du weder noch. Die Auflösung kann dir jede HD4870, GTX260 oder GTX280 ausreichend mit fps versorgen.

zu2. Warum auch immer die das machen wird ihr Geheimnis bleiben. Fakt ist, dass du auf einem Motherboard mit NVIDIA-Chipsatz keine 2 Grafikkarten von ATI betreiben kannst.

zu 3. Er möchte einfach nur wissen, wieviel Geld zu ausgeben möchtest, bzw. kannst. Wenn du eine genaue Definition haben willst, guck mal bei Wikipedia vorbei oder wenns noch genauer sein soll, empfehle ich das Buch Grundlagen der Betriebswirtschafslehre von Schierenbeck (da musst du sowieso durch, wenn du mal BWL studieren möchtest) oder die Wirtschaftsenzyklopädie von Arthur Woll.

Mit MultiGPU-Problem ist in erster Linie ein Mikroruckeln gemeint, dass bei niedrigen Framerate auftritt. Einige können es wahrnehmen, andere nicht. google mal danach. Wird einiges kommen.

Antworten Gudi

so nun noch ein Paar antworten

1. Auf einem SLI Bord gehen keine zwei ATI's das ist Fakt! Bei Alienware wird dann da sicher ein x48er Board drin sein.

2. Die Probleme sind sog. Mircoruckler diese treten bei Frame Raten unter 30fps auf und werden von einigen als sehr störend empfunden. Bitte google hiernach, da wirst du eine menge finden. Es wird auch schon über Lösungen spekuliert. Hier der Link zu einem Programm das diese Simuliert:

http://www.computerbase.de/downloa [...] single-gpu

3. SLI ist blödsinn weil: man muss wenn ein SLI oder CF System gleich kaufen oder nie. Und die Mehrleistung rechtfertigt nie den Mehrpreis.

Ein Rechner für 3000€ wird also max. 50% schneller sein als ein PC für 1000€ kostet aber das dreifache. Verstehst? Btw Budget meinte ich wieviel Geld du ausgeben willst.

Weiter gehts.

Deine Auflösung rechtfertigt aufkeinenfall solch ein brachiales System. Und bitte nicht immer an Cryshit messen, dieses Spiel ist einfach nur grottenschlecht optimiert.

Also gib lieber heute 1000€ aus und in 2Jahren wieder 1000€ da hast du viel mehr Freude als heute 3000€.

Wie gesagt oben das System ist so die richtung die für dich OK wär und du wärst mit 1000€ dabei.

MFG

PS:
SLI Mainboard kommen von Nvidia, die waren mal gut (an den guten Nforce2 denk) sind heute aber nur noch Schrott (klingt hart ist aber so). Die sind teuer, heiß, brauchen viel Strom, sind nicht für ihre Kompatibilität bekannt und lassen sind fürs übertakten auch nicht so pralle. Klar sind die 250€ 790Ultra SLI Board ganz gut aber für den Preis? niemals.

Antworten michael21

ich danke euch allen für eure Antworten

ja ich finde auch dass ein QX9770 viel zu teuer ist...
solls dann ein Q9550 sein oder ein E8600 ??
Duo oder quad das ist hier wieder die frage

aber das einziste Problem, was ich hab ist, wo ich meinen neuen pc herbekommen soll....

und was ist eig. das beste mainboard, auf denen 2 ATI's crossfire laufen ?
das x48 ?

mfg, manu

also alle teile einzelnd kaufen und dann zusammenbauen würd ich noch schaffen...aber dann alles installieren, konfigurieren und so das beherrsch ich überhaupt nicht
und seiten, in denen ich mir einen pc kinfigurieren kann kenn ich bloß
www.combat-ready.de
www.alienware.de
www.xmx.de (www.one.de)
www.ultraforce.de

aber da findet man auch nicht immer das passende , was man haben will/was man braucht

ja und ich würd so maximal 2000€ dafür ausgeben
a

Antworten Anonyme
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus Striker II Extreme oder Evga/XFX 790i Ultra SLI
Zu:

Es gibt 44 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen