Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition
Wort:    Username:           

Was haltet ihr von dieser Grafikkarte würde ich mal gerne wissen.
http://www.alternate.de/html/produ [...] eId=187177

Für den Preis jawohl mal ziemlich gut oder? Guter Lüfter, besser getaktet und leiser. Wollte mir eine Gainward 512MB holen, aber die ist jawohl MINDESTENS so gut und nur bisschen teurer. Eure Meinung bitte. Sinnvoll oder nicht? (Hab einen 22" TFT)

Anzeigen

für einen 22" langt locker 512MB.

Antworten Pascha

Es sei denn, man will GTA IV spielen. :pfff:

Antworten Brotmafia

selbst für gta 4 reichen die 512MB

Antworten Pascha

Was heißt langt... ich habe die Grafikkarte 2-3 Jahre oder vielleicht sogar noch mehr. Die CPU kann ich austauschen, aber Grakas sind fast 2x so teuer, da will ich schon in Zukunft top Komponenten im PC haben.

Naja gut dann hol ich mir halt die GW 512er ;)

Antworten raiko

öhmn also ich weis nicht wie du dir das vorstellst aber ich finde
eine Grafikkarte zu tauschen weitaus einfacher wie einen CPU.
Und das mit 2x so teuer stimmt auch nicht.

Top Prozessoren sind weitaus Teurer wie die Top Grakas.
und wenn man davon ausgeht das du einen 22" hast und eine HD4850 dafür schon locker langt, dann kostet die Grafikkarte so viel wie ein E8400 CPU.

Beides sind die zur Zeit wohl am meisten verkauften Produkte ihrer Klasse für Gaming Kisten bei Selbstbau.

Antworten Pascha

JA es nervt einfach alles :D

Will seit Wochen einen neuen PC holen überlege aber hier und da, ob es überhaupt Sinn macht. Jeder predigt hier hol dir den E84/500, dabei sind die Quads langsam aber sicher im kommen und gerade aktuelle/kommende Spiele wie GTA4, Mafia2 laufen nur mit Quads richtig rund. Und auch bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher!

Antworten raiko

Es ist halt immer die Frage, wem man mehr vertraut.
Entweder unabhängigen Quellen oder Spielemagazinen die evtl. noch Zuschüsse bekommen das sie die neue Hardware als Vorraussetzung predigen.

Kann dir nur den Tip geben dich auch mal in anderen Foren um zu hören.
Wenn dir dort das gleiche gesagt wird, könnte ja evtl was dran sein.

Antworten Pascha

Ich weiß was du meinst und mir ist schon seit längerem klar, dass gerade bei Gamestar das ein oder andere Geld fließt was ich echt schade finde, aber trotzdem ist es doch komisch, dass man sich heute was holt und paar Monate später ist das dann schlechter als das was damals noch das Nonplusultra war.

Liegt wohl generell an die Schnelllebigkeit der Hardwareindustrie. Früher haben PC's lange gehalten heute muss man nach 1,5 Jahren schon langsam aufrüsten, um neue TItel moderat spielen zu können.

Und in anderen Foren gibts keinen O-Ton: "Dual Core besser als Quad!" Da sind die Meinungen gespalten was mich noch mehr verunsichert. Würde ja gerne kaufen aber ALLES wär dann mit nem faden Beigeschmack. Überlege immer sehr lange wenn ich sone kostspielige Anschaffung tätige.

Antworten raiko

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen mit deiner Aussage mit den 1,5 Jahren.

Der gute FormatC hat mal gesagt: "Hardware ist wie Frischmilch"

Aus dem Grund wird hier im Forum auch meist nicht zu überteuerter Hardware geraten sondern genau zu dem Produkt mit dem besten Preis Leistungsverhältnis, dass die Anforderungen erfüllt die gestellt werden.

hier mal ein netter Test über die Auswirkungen von CPU´s
http://www.tomshardware.com/de/Ove [...] 40169.html

Ps. lieber nach 1,5 Jahren nachrüsten für 200,- als die 200,- gleich mehr zu bezahlen und dafür nur ein System haben das 2 Jahre langt bis eine Aufrüstung fällig wird

Antworten Pascha

Also kann man ohne Bedenken folgendes holen:

E8500 Boxed E0-Stepping
Asus P5Q
A-Data 4GB
Gainward 4870 512MB

?

Also ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass im Januar/Februar für den gleichen Preis (550-600€ hier) was ähnliches am Start sein wird. Wie sieht es denn eigentlich mit dem neuem AMD aus? Was wenn der richtig gut ist? Dann fallen doch auch bei Intel die Preise. Ein i7 macht momentan noch keinen Sinn, aber hat es Sinn jetzt ein schon veraltetes System zu holen (Sockel 775)?

Hmmmm... ich hasse es einfach... alle 2-3 Jahre wieder das selbe Problem wenn es heißt aufzurüsten.

Antworten raiko

hey jungs, bin grad in der gleichen situation... stell mir grad nach 4 jahren wieder einen neuen Rechner zusammen... klar wird anfang nächstes jahres alles wieder etwas günstiger und viel neues hinzukommen... aber wann soll man sich dann entscheiden? Intel kommt mit seinem i7xx auch bald in den bezahlbaren preisbereich und die mainboards werden auch mehr und günstiger... aber da hab ich einfach keine lust darauf... will effektiv arbeiten, einen schnelles energiesparendes system, nicht mehr als nötig ausgeben und für die nächsten jahre (ich sag mal vorsichtig 3) gerüstet sein!

ich rechachier jetzt seit wochen nach grafikkarten, mainboards, CPU, lese hunderte von forenbeiträgen, zeitschriften, preisvergleichsseiten, kundenbewertungen... aber jeder stellt andere anforderungen an ein system, hat ein anderes budget und auch andere erfahrung mit div. hardware.
da kommst auf keinen nenner.

wie auch immer, irgendwann musste ich mich dann halt doch entscheiden und raus kam folgendes...

CPU: Intel 8500 E0-Stepping [~170€] - satte leistung. geringe stromaufnahme
MoBo: Asus P5Q Deluxe [~170€] - gute verarbeitung, alles dran & effizient
RAM: 2x 2GB Corsair Dominator DDR2-1066 [~100€] - schneller speicher, gute timings
NT: Enermax MODU82+ 525W [~90€] - 84-88% wirkungsgrad, unhörbar leise
Grafikkarte: Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition [~240€] - leistung satt, 1gb speicher, und stromaufnahme, wärme & lautstärke sind in echt ordnung.

macht zusammen für mich ein perfektes aktuelles highend-system, dass mit 770 öcken ohne monitor, gehäuse, tastatur, maus, soundkarte, festplatten und andere laufwerke zwar verdammt teuer ist, allerdings kann ich die komponten meines alten systems ja weiter nutzen und zur not nach und nach ein teil nachrüsten und ersetzen. zumindest hat man alles was man braucht.

vielleicht hilft es ja den einen oder anderen bei seiner entscheidung weiter.
falls ihr fragen habt, fragt

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 21.12.2008 um 19:06:50
Antworten Anonyme

Man hat mir gesagt ich solle bis Anfang-Mitte Januar warten, weil dann die Preise relativ stark fallen werden (20-30%) und dann ist auchn guter Quad erschwinglich.

Macht irgendwie keinen Sinn sich einen Dual zu holen, wenn man die kommenden Games sieht. Die werden alle mit dem Dual von Zeit zu Zeit schlechter laufen als mit einem Quad.

Zu deinem Sys: Ich würde keinen 1066er RAM holen, sondern A-Data/MDT 800er. Gibt immer mal wieder Probleme damit und normale 800er kannst eigentlich von jeder Marke holen. Timing sind bei Intel irrelevant.
Brauchst du die Deluxe-Version? Ich würde mir ein P5Q (Pro) holen, falls nicht. Sonst alles gut, aber ich würde noch paar Wochen warten was ich in jedem Fall tun werde (8. -15.).

Und zum i7-Sys. Das wird weiterhin eigentlich unbezahlbar sein. Da muss man schonmal locker 3-500 mehr ausgeben. DDR3 ist auch sau teuer also würde ich davon erstmal die Finger lassen, aber vielleicht tut sich da ja noch was wer weiß.

Antworten raiko
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Sapphire TOXIC HD4870 1GB Gamestar Edition
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen