PC aufrüsten für AVCHD Videoschnitt

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - PC aufrüsten für AVCHD Videoschnitt

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebes Forum,

ich möchte meinen PC für AVCHD Videoschnitt mit Sony Vegas Video 8 umrüsten. Dabei schwebt mir die folgende Konfiguration vor:

- Board: Asus P5Q (Alt: Asus P5LD2, i945P)
- Prozessor: Intel Q6600 boxed (Alt: Intel P4 640, 3.2 GHz)
- Prozessorkühler: Xigmatek 1284 (Alt: Intel P4 Kühler)
- RAM: 2x2 GB Kingston ValueRam, CL5 (Alt: 2x512 MB MDT)
- Grafik: MSI NX6600-VTD 256EH, GeForce 6600, 256MB
- Festplatte 1: Samsung Spinpoint 250GB
- Festplatte 2: Samsung Spinpoint 500GB
- Netzgerät: Sharkoon Silentstorm 430W
- Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 Midi-Tower
- Gehäuselüfter: Papst 4412

In Klammern befinden sich die Komponenten, die im Zuge des Umrüstens ersetzt werden sollen.

Könnte Ihr bitte noch einmal drüber schauen, ob das in dieser Zusammenstellung so Sinn macht? Falls ja, gehts nächste Woche an die Beschaffung der Komponenten. Unsicher bin ich derzeit noch, was die CPU anbelangt sowie ob Grafikkarte und Netzteil ausreichen.

Vielen Dank und viele Grüsse,

Blue Sue

Anzeigen

Soweit recht gute Konfiguration, aber du könntest dir noch überlegen, ob du nicht anstatt der GF6600 eine GF9800GT oder 9800GTX nimmst. Grund dafür ist, dass diese Karten CUDA unterstützen.
Wenn also Sony Vegas irgendwann CUDA Support hat (oder hat es das schon?), dann verbesserst du die Encodingleistung um 300-500%.

Antworten nithdi

Zitat :

Netzgerät: Sharkoon Silentstorm 430W

Tauschen mit dem Enermax 425Watt82+

Antworten dochurt

oder du nimmst eine ATI 4000er wegen ati stream. mach dich am besten mal schlau, was genau sony da unterstützt. die ati kann jedenfalls vc-1 und mkv-HDs besser beschleunigen.

Antworten FritzLE

@Dochurt

Warum empfiehlst Du einen Austausch des Netzteils?

Antworten blueblue

blueblue schrieb :

@Dochurt

Warum empfiehlst Du einen Austausch des Netzteils?

Gegenfrage : Wie lange hast Du es in Benutzung ?? Ich glaube nicht das es auch weiterhin dir treue Dienste leistet!! Daher meine Empfehlung auf ein besseres mit 82+ Zertifizierung ....

Antworten dochurt

dochurt schrieb :

Gegenfrage : Wie lange hast Du es in Benutzung ?? Ich glaube nicht das es auch weiterhin dir treue Dienste leistet!! Daher meine Empfehlung auf ein besseres mit 82+ Zertifizierung ....

Ich nutze es seit ca. 3 Jahren, hatte nie ein Problem damit. Nur damit ich es verstehe: benötige ich für die o.a. Konfiguration zwingend ein anderes oder ist das rein optional. Falls letzteres würde ich das Alte so lange weiterverwenden, bis es den Geist aufgibt.

Antworten blueblue

http://www.corsair.com/cinema/movie.aspx?id=622747

viel spaß beim gucken ^^ - was da so die fetzen fliegen lässt, ist in etwa dein silent storm :D.
siehe auch hier:
http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 205-7.html

dasisbessa:
http://www.idealo.de/preisvergleic [...] rsair.html

Nachricht bearbeitet von FritzLE am 17.12.2008 um 15:01:51
Antworten FritzLE

die Leistung von Netzteilen nimmt jährlich um mehrere Prozente ab

viele Netzteilrechner im Internet rechnen mit bis zu 20% Leistungsabfall nach 2 Jahren

Antworten type1encryption

Zitat :

Ich nutze es seit ca. 3 Jahren, hatte nie ein Problem damit. Nur damit ich es verstehe: benötige ich für die o.a. Konfiguration zwingend ein anderes oder ist das rein optional. Falls letzteres würde ich das Alte so lange weiterverwenden, bis es den Geist aufgibt.

Hallo BlueBlue, damit wir uns jetzt nicht missverstehen ich wollte dir nur eine Empfehlung geben und wollte damit auch keine Diskussion loseisen der Netzteile OK?? Das Vorgeschlagene von FritzLE ist auch ein gutes NT!!Um jetzt mal das ganze zusammen zufassen :
Der Quad : Ok
RAM : Ok
Board : Ok oder evtl ein Gigabyte ??
CPU.Kühler : Ok wenn Du Clocken willst wäre der GroßClockner noch eine Empfehlung!

MFG

Antworten dochurt
- 0 +

FritzLE schrieb :

oder du nimmst eine ATI 4000er wegen ati stream.

Dann wird Dich vielleicht das hier interessieren:
http://www.anandtech.com/video/sho [...] i=3475&p=4
Man braucht nicht den ganzen Artikel zu lesen (der ist lang und ich zitier' dann schon immer die relevanten Teile keine Sorge). Die Seite reicht schon.

Badaboom ist besser, aber auch nur um DVDs oder bald BlueRays auf's iPhone zu schieben. Das ist alles - wirklich alles.

Im doom9 Forum wird Badaboom zerrissen. Man braucht gar nicht viel von Videobearbeitung zu verstehen, um zu sehen: Das Zeug hat Potential, aber ist im Moment untauglich (außer wie gesagt: für's iPhone). Von Toolintegration rede ich noch gar nicht. Nur von Funktionalität und Leistungsfähigkeit.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 17.12.2008 um 16:41:31
Antworten 7oby

Mal was nicht Netzteil maßiges. Warum Sony Vegas? Das Teil ist doch grottig und lt. Test ist das eines der schlechtesten Programme im Test (irgendeine Computerzeitschrift von diesem oder letzten Monat).
Hatte auch mal getestet, die Bedienung ist mist, der Encoder langsam...
Hatte dagegen mal Videodeluxe heruntergeladen. Das ist um Längen besser.

Antworten TheCritter

Zitat :

Badaboom ist besser, aber auch nur um DVDs oder bald BlueRays auf's iPhone zu schieben. Das ist alles - wirklich alles.

Im doom9 Forum wird Badaboom zerrissen. Man braucht gar nicht viel von Videobearbeitung zu verstehen, um zu sehen: Das Zeug hat Potential, aber ist im Moment untauglich (außer wie gesagt: für's iPhone).

@Toby: Das Stimmt mit Badaboom, nur dafür müsste er schon wieder eine andere Grafikkarte nehmen. Funktioniert ab Geforce 8, Empfehlenswert aber erst ab einer 8800GT! Mit meiner 8600GT leider zu mau die Transcodierung :(

Antworten dochurt

Avid oder premiere machen sich bestimmt ziemlich gut. 7oby hat sicher noch einen opensource-geheimptipp ^^
magix ist wirklich sehr gut, aber eher semi als pro.

Antworten FritzLE

Vegas ist aber auch eher Semi. Von Magix gibts neuerdings das Video Pro X. Das ist noch etwas mehr richtung Pro.
Avid & Co ist klar, aber die haben auch einen entsprechenden Preis.

Antworten TheCritter

dochurt schrieb :

Zitat :

Hallo BlueBlue, damit wir uns jetzt nicht missverstehen ich wollte dir nur eine Empfehlung geben und wollte damit auch keine Diskussion loseisen der Netzteile OK?? Das Vorgeschlagene von FritzLE ist auch ein gutes NT!!Um jetzt mal das ganze zusammen zufassen :
Der Quad : Ok
RAM : Ok
Board : Ok oder evtl ein Gigabyte ??
CPU.Kühler : Ok wenn Du Clocken willst wäre der GroßClockner noch eine Empfehlung!

MFG

Danke, danke, für Euren Input.

Zu den von Euch aufgeworfenen Fragen:

(1) Board

Board hatte ich gewählt, weil ich mit ASUS gute Erfahrungen gemacht habe und mir das P5Q empfohlen wurde. Bin da aber nicht festgelegt, wenn es eine bessere Variante gibt. Möchte allerdings nicht mehr als die EUR 110 ausgeben.

(2) Clocken

Clocken will ich nicht, evtl. später, dann kann ich den Kühler ja noch nachrüsten, richtig?

(3) Grafikkarte

Grafikkarte würde ich auch zunächst behalten wollen und ggf. später tauschen, wenn die H.264 Unterstützung ausgereift ist.

(4) Software

Sony Vegas nehme ich weil ich damit zurecht komme, habe mich hier jedoch nie mit Alternativen beschäftigt.

Ach ja, eines hatte ich vergessen zu sagen. Bin weder Pro noch Semi, sondern höchsten Ama. Möchte halt meine AVCHD Filmchen (reiner Privatgebrauch) bearbeiten.

Sorgen macht mir jetzt in der Tat das Netzteil. Hatte nicht vor es zu tauschen. Habe mit dem erwähnten Link einmal hochgerechnet, was ich da verbrauche und bin auf ca. 265 Watt ohne Grafikkarte gekommen. Hmmm ... was nun?

Vielen Dank, Eure Blue Sue

Antworten blueblue

Also das mit dem Leistungsverlust von Netzteilen ist mir neu. Wo gibts dazu mehr Informationen?

Antworten TheCritter

Zum Board: http://geizhals.at/deutschland/a372126.html
Zum Clocken: Richtig
Grafik: Warum nicht ;)
Software: Wenn Du gut damit zurecht kommst, benutze es weiter ;)
NT:Gut gemeinter Vorschlag !!
MFG

Antworten dochurt

Das Sony krottig ist halte ich für ein Gerücht, und auch der verbaute Encoder da drinnen macht immer eine bessere Figur als der vom Adobe Premiere. Ich arbeite schon Jahre mit diesem Programm und bin immer zufrieden gewesen.

Aber einen kleinen Tip noch wegen AVCHD, Sony Vegas Pro kann in der aktuellen Version nicht viel mit Quad anfangen. Es kommt beim rausrendern für eine BRDisc immer zu abstürzen wenn man nicht die vier Kerne kastriert. Weis leider nicht wann das gefixt wird, wird aber bestimmt bald kommen. In anderen Foren ist diese Problem bekannt und auch Sony wurde schon informiert.
Hier kannst du dich schlau machen: http://www.vegasvideo.de/forum/

edit: Das war das alte Board,das neue : http://www.vegasforum.de/

Nachricht bearbeitet von andreasbloechl am 18.12.2008 um 08:46:37
Antworten andreasbloechl

Was hat dieses Board für Vorteile gegenüber dem Asus P45? Preislich sind sie ja mehr oder weniger gleich.

Gruss & Dank, Blue Sue

Antworten blueblue

... jetzt habe ich mich doch noch einmal bez. Grafikkarte etwas schlau zu machen versucht. Bin allerdings leider eher verwirrt als klar im Kopf. Was empfehlt Ihr mir denn für eine Grafikkarte?

Wie gesagt ich, werde HD Videos schneiden, HD Videos anschauen und ganz ganz selten einmal ein Spielchen spielen. HD Videos sollten ruckelfrei angeschaut werden können. Das war es eigentlich.

Irgendwo hat man mir eine HD 3450 empfohlen, C't empfiehlt in ihrer Flüster PC Konfiguration eine HD 4670. In einem anderen Thread wurde eine 3870 als Gamer Karte bezeichnet. Wie kann frau sich denn diesem Thema am besten annähern?

Vielen Dank und viele Grüsse, Blue Sue

Antworten blueblue

mit der 4650 oder 4670 machst du nichts falsch, hast alles abgedeckt und kommst preislich günstig weg.
http://www.computerbase.de/artikel [...] wiedergabe
http://www1.hardwareversand.de/1Vq [...] 9&agid=717

sony vegas... hm schau dir mal magix an, das ist wirklich gut. alternativ gäbe es noch premiere elements, aber ich denke magix ist im moment das beste - darüber gibt es premiere CS4 und ganz oben avid MC.

Antworten FritzLE

Ich kenne aber einige die haben Probleme mit ATI und Vegas , bwz. auch andere Schnittprogis können da Problemchen machen. Genau deswegen habe ich bei meinem SchnittPC eine NVidia verbaut.

Antworten andreasbloechl

andreasbloechl schrieb :

Ich kenne aber einige die haben Probleme mit ATI und Vegas , bwz. auch andere Schnittprogis können da Problemchen machen. Genau deswegen habe ich bei meinem SchnittPC eine NVidia verbaut.

... was wäre da die Karte der Wahl?

Antworten blueblue

hm da müssen wir andreas einfach glauben ^^ - hier ist eine alternative: http://www2.hardwareversand.de/2Vi [...] 8&agid=554

Antworten FritzLE

Das stimmt wirklich , vor allem im Vegasforum habe ich das sehr oft lesen können. AdobePremiere hat sogar empfehlungen ausgegeben für die Karten, da kann man sich vorher informieren was da am besten läuft mit dem Programm.
Ich habe bei meinem SchnittPC damals noch eine 88erGT von Asus verbaut und noch nie Probleme mit Vegas gehabt.
Bei Vegas ist aber die Anbindung nicht ganz so wie bei Premiere, soviel ich weis nutzt Premiere die Karte auch zum rendern. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher wie genau Premiere das macht.
Bei ATI liegt es aber auch verdammt oft an den Treibern, da kann es schon helfen wenn man eine andere Version nimmt. Da weis ich aber leider auch nicht wie weit die das im Griff haben mittlerweilen.

Antworten andreasbloechl

premiere cs4 geht eigentlich mit ati besser als mit nvidia... zumindest mit den 4xxxern soweit ich weiss. mit vegas kenne ich mich nicht aus. :)

Antworten FritzLE

Werden bei Premiere nicht immer die QuadroNVidias empfohlen. War schon sehr lange nicht mehr auf der Adobe Page, aber da ist es irgendwo zu finden. Kann mich aber auch täuschen, oder es waren ältere Premiere Versionen. Ich verwende seit der 6.5er kein Premiere mehr weil damals der Encoder in Vegas die viel bessere Quali geliefert hat.

Antworten andreasbloechl

geht ab und is billiger als Premiere: http://www.magix.com/de/video-pro-x/

nuja es gibt von PNY die QuadroCX mit exclusiver beschleunigung für Pm CS4 - für 1500,- glocken wohlgemerkt ^^

Antworten FritzLE

Schau mal, hier noch ein interessanter Thread. Anscheinend läuft CS4 sowieso nur mit nVidia Karten. Kann ich mir aber auch nicht unbedingt so vorstellen aber der hat es behauptet.
http://forum.slashcam.de/wie-sieht [...] highlight=

Antworten andreasbloechl

das bezieht sich auf diese Karte:
http://www.nvidia.de/page/product_quadro_cx.html

wenn man dafür kein geld hat, ist eine 4xxxer immer noch eine sehr gute wahl wegen stream.

Antworten FritzLE

Kann schon sein, nur bin ich wirklich mit ATI etwas Vorsichtig weil wirklich in sehr vielen Foren nicht unbedingt was gutes geschrieben wird in Zusammenhang mit Videobearbeitung. Kann aber auch an der allgemeinen Konfig deren Rechner liegen. Das weis ich nicht.

Antworten andreasbloechl
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > PC aufrüsten für AVCHD Videoschnitt
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen