ich starte mal meinen zweiten Versuch bezüglich der geplanten Beschaffung meines neues Gaming PCs und würde mich über eure Tipps / Vorschläge zu meiner angedachten Konfiguration sehr freuen.
Schaut bitte mal drüber und versucht mir konstruktiv weiter zu helfen. Die Preise stammen (der Einfachheit halber) aus dem HWV Konfigurator.
Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache - 68,75€
LG DH16NS schwarz bare SATA II - 13,85€
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II - 24,71€
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version - 90,55€
==> Summe: 877,66 €
Noch einige Randbemerkungen zum Einsatzweck:
Verwendet werden soll die Maschine primär zum Zocken (WoW, GTA4, etc).
Als Monitor ist ein Samsung T240HD (24" ) angeschlossen. Von daher soll das Zocken auf 1920x1200 schon problemlos möglich sein.
Der PC muss nicht flüsterleise sein, steht im Arbeitszimmer. Jedoch sollte er sich auch nicht im Bereich eines Staubsaugers bewegen (mein jetziger hält sich offenbar für einen).
Der Preisliche Rahmen des ganzen sollte sich so in der Richtung 800-1000 Euro bewegen. Bei entsprechendem Preis-/Leistungsmix können es auch der ein oder andere Euro mehr, bzw. weniger sein.
Bin kein OC Profi. Das ein oder andere Setting setzen ist ok, aber brauche hier nicht die Hochleistungs-Tuning Möhre schlechthin.
Erster Ansatz war noch auf den "Preisverfall" beim i7 zu warten. Allerdings möchte ich den PC nun doch zeitnaher beschaffen. Von daher gehe ich davon aus das die obige Wahl dem aktuellen Preis-/Leistungsstandart am ehesten treffen sollte. Geplanter Einsatzzeitraum des Rechners liegt bei 2-3 Jahren (ggf. kleinere Updates währendessen möglich).
Weiteres Zubehör (z.B. Boxen, Tastatur, Maus) sind vorhanden, müssen also prinzipiel in der Beschaffung nicht berücksichtigt werden.
So nun also Ring frei und Besten Dank vorab...
Nachricht bearbeitet von karu am 19.12.2008 um 15:56:12
ganz nettes System, allerdings mit zwei Dingen die mir sofort ins Auge springen.
Nimm als CPU eine boxed-Version. Auf tray gibts ein Jahr Garantie, auf boxed drei. Der CPU-Kühler den du da ausgesucht hast, ist für AMD-Systeme. Dir sei bei moderatem Overclocking ein Alpenföhn Groß-Clockner empfohlen.
Das Netzteil ist sehr großzügig dimensioniert. Wenn man mal davon absieht, dass es rund 400 Watt auch tun würden, würde ich das 520Watt Modell von Corsair nehmen. Das wurde von Seasonic gebaut. Trägt ein HX im Namen.
Ich finds immer cool, wenn noch 1,44" Floppy-Laufwerke verbaut werden :-)
edit: Noch was übersehen. Wenn von Problemen mit Vista berichtet wird, betriffts fast immer die 64-Bit-Version. Auch wenn du 4GB verbauen möchtest, nimm besser die 32-Bit-Version. Damit kannst du Ärger vorbeugen.
Nachricht bearbeitet von Gudi am 17.12.2008 um 18:34:12
wenn du vista64bit möchtest würde ich 8gb speicher nehmen. ich würde allerdings für deine anwendungszwecke die 32bit version mit 4gb speicher vorziehen.
@Gude: Das mit der Garantie war mir so nicht bewußt. Wobei die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ja identisch sein muss. Aber werde es berücksichtigen, ist ja quasi nur eine Kleinigkeit und hatte Tray genommen weil ich den Lüfter ja eh nicht brauche.
@Multigamer: Mit dem RAM bin ich mir momentan noch nicht ganz schlüssig. Eventuell sollen es 8GB werden, dann ist 64Bit halt Pflicht.
@ALL: Bezüglich der Dimensionierung des Netzteils bin ich mir einfach unschlüssig. Wieviel muss es für obige Konfiguration den am besten sein (so von wegen Reserve, damit nicht auf Volllast läuft, usw.)?
Evtl. ist noch zu beachten, dass GTA iV und ATI auf Kriegsfuß miteinander stehen.
Davon mal abgesehen lohnt es auch mit NVIDIA-Grafikkarte nicht das Spiel zu kaufen. Es ist einfach zu unfertig.
Evtl. ist noch zu beachten, dass GTA iV und ATI auf Kriegsfuß miteinander stehen.
Davon mal abgesehen lohnt es auch mit NVIDIA-Grafikkarte nicht das Spiel zu kaufen. Es ist einfach zu unfertig.
Danke für den Hinweis. Allerdings war mit GTA4 nur ein Beispiel gemeint. Also bitte nicht an dem Titel festmachen. Danke.
Ist schon klar aber nicht das Du 40 Euro oder mehr für dieses Spiel ausgiebst und dann enttäuscht bist weil es mit ATI-Grafikkarte nicht mal startet ...
Mit der Gesetzlichen Gewährleistung hat uns die Politikeinen Bärendienst erwiesen.
Die nutzt dir genau ein halbes Jahr etwas, danach tritt das ein, was man eine Beweiskraftumkehr nennt. Ab dem sechsten Monat musst du dem Hersteller beweisen, dass die CPU bereits zum Zeitpunkt des Kaufes defekt war. Viel Spaß bei der Beweisführung. ;-)
Wenn ich dir den Tipp geben darf, nimm 4 GB und Vista32.
Die logische Reihenfolge ist doch: Ich habe ein Programm, das profitiert von 8 GB RAM, also brauche ich ein 64-Bit Betriebssystem.
Ich sehe hier immer den anderen Weg: Ich hätte gerne Vista 64Bit, also 8GB RAM her, damit es Sinn macht oder Ich hätte gerne 8GB also brauche ich ein 64Bit BS. Dass sie damit aber gar nichts anfangen können, weil nur sehr sehr wenige Programme überhaupt von mehr als 3 GB profitieren, scheint nicht zu interessieren.
Ich schreibe hier mal ganz verhalten:
V ielleicht magst Du Dir auch das Gigabyte GA ÈP 45 UD3R ansehen.
Danke für den Tipp, magst du mir vielleicht auch noch ein Für oder Dawieder für das GA im Vergleich zum MSI nennen? Macht das ganze etwas besser zum anpacken als ein stupider Vergleich der Specs ;-)
Das Gigabyte ist eine hochwertige und gut ausgestattete Sache.
Boards dieses Kalibers sind gemeinhin teurer. Auch OC Eigenschaften sind gut! Das Layout ist sinnvoll und es sind keine <bugs> drin.
Also Danke für die gegebenen Tipps. Habe die Bestellung nun aufgegeben. Und noch das ein oder andere angepasst.
Sind wir mal gespannt wie sich die Hardware macht. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen (und nein ich werde dafür auch nicht bezahlt) sei noch der Shop genannt der meinen Zuschlag erhalten hat. Plan war HWV, allerdings aufgrund der nicht Verfügbarkeit einiger Komponenten habe ich mich nun für MSX-IT in Köln entschieden. Preise waren sehr gut vergleichbar und kann die Ware vor Ort zeitnah abholen. Erschwerend kam bei HWV noch dazu das hier derzeit kein Express Versand zur Verfügung steht (aufgrund der hohen Auftragslage). Man konnte mir keinen Liefertermin zusagen. Da unterm Weihnachtsbaum aber was stehen soll suchte ich also weiter und wurde fündig.
Nachricht bearbeitet von karu am 19.12.2008 um 19:28:51
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.