ich habe ein kleines Problem mit meinen PC! Und zwar habe ich ab und zu sog. Freezes und es soll unter anderem Helfen die Spannung beim RAM zu erhöhen.
Mein Board: ASUS P5N-T Deluxe
Mein RAM: GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5
Laut GEIL soll dieser mit 1,8 Volt betrieben werden was er nach CPU-Z auch wird.
Nun habe ich jedoch Angst die Spannung zu erhöhen und wollte nur mal wissen ob jemand mir sagen kann wie hoch ich gehen darf?
Tach, wenn der Speicher mit 1,8 V betrieben werden soll. Dann bringt dir eine RAM Spannungserhöhung nichts. Kannst es ja mal testweise auf 1,9V oder max. 2,0 erhöhen. Würd ich aber nicht machen.
Der Fehler für die Freezes wird wahrscheinlich woanders liegen. Wo kann ich dir nicht sagen. Ursachen:
CPU / GPU Temperatur
RAM Fehler (führt aber im Normalfall zu Bluescreens --> memtest zur Prüfung nutzen)
also die Freezes sind selten und jetzt lach nicht, sie tauchen beim ganz normalen surfen auf, oder wenn ich nebenbei einen Film schaue! Spiele kann ich stundenlang zocken ohne freeze. Das Problem ist wohl das Board oder besser der Chipsatz!
Ein weiteres Problem ist das auf der offiziellen Seite von GEIL zwar 1,8 Volt gesagt wird, aber alle Händler wie Alternate bei den technischen Daten 1,9V - 2,0V empfehlen.
Achso, also wird 2.0V auch durchaus gesagt. Dann kannst du es einfach mal auf 2.0V stellen. Schrotten wirst du dann den RAM damit nicht. Die CAS Timings kannst du allerdings ruhig auf 5-5-5-15 stehen lassen. Wenn es mit 2.0 stabil läuft kannst du sie danach immer noch auf die 4er Timings stellen.
Könnte dann aber auch einen Problem mit Windows...Virus oder irgendwie sowas sein oder nicht? Obwohl Windows ja auch im Hintergrund mitläuft bei Spielen^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.