Neuer gaming pc, wer kann helfen?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer gaming pc, wer kann helfen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

da sich meine alte Mühle so langsam verabschiedet, und ich keine Lust habe da noch Kohle reinzustecken, suche ich mir grade was Neues. Preislich sollte der PC so bei maximal 1300 € liegen. Ich hab jetzt schonmal ein bißchen was zusammengestellt:

Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil 115,00 €
alternativ:
Thermaltake V9 VJ40001W2Z ohne Netzteil 69,00 €

BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 113,00 €
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX 129,00 €
Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 299,00 €
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 32,90 €
2x2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-9200 Reaper HPC Edition, CL5 66,00 €
MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express 359,00 €
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II 115,43 €
LG DH16NS schwarz bare SATA II 16,39 €
LG GH20N bare schwarz 29,00 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 7,76 €

Gesamt: 1268,99 €

Könnt ihr bitte mal drüberschauen, ob das so stimmig ist bzw. wo es noch Handlungsbedarf gibt.

Danke.

Anzeigen

Für die Stimmigkeit sollten wir das Anwendungsgebiet (z.B welche Spiele), den Monitor und das Betriebssystem noch wissen.

Vorläufig kann ich dir sagen, daß ich dazu ein günstigers Board und RAM nehmen würde, das Netzteil überdimensioniert ist und höchst wahrscheinlich eine GTX260 oder sogar noch kleinere Grafikkarte deine Bedürfnisse auch erfüllen würde.

Wichtig wäre auch der Zeitpunkt wo du dir die Kiste zulegen möchtest

Nachricht bearbeitet von Pascha am 18.12.2008 um 17:08:54
Antworten Pascha

Servus,

den RAM würd ich gegen das 4GB Kit von MDT tauschen, die Platte gegen eine Seagate oder WD. Ich habe selber eine WD6400AAKS und bin sehr zufrieden.
Eventuell würd ich mir noch eine kleinere Systemplatte zulegen. Könnte noch was bringen.
Brauchst du echt noch einen Floppy?
Denke Gehäuselüfter solltest du noch mit reinehmen

Antworten nova66

Danke für die schnellen Antworten,

in erster Linie soll der Rechner für aktuelle Spiele ausgelegt sein (Fallout 3, GTA IV), ansonsten halt auch für Office-Kram, LAN-tauglich sollte er natürlich ebenfalls sein. Als Betriebssystem nehme ich dann Vista dazu, wobei ich mir noch nicht so ganz im Klaren bin, ob es 32 oder 64 bit ein soll, Tendenz geht aber eher zum 32 bit-System. Monitor steht noch ein 17 Zoll Röhrenmonitor, der aber demnächst gegen einen 22-Zoll-WS-TFT ausgetauscht werden soll.
Zeitlich gesehen würde ich den Kauf schon noch in diesem Jahr abhandeln wollen, auch wenn im Januar der neue Phenom rauskommen soll.

Gehäuselüfter sind im Antec-Gehäuse schon diverse eingebaut.

Woher weiss ich denn welches Netzteil ich brauche, kann man das mit den Watt-Zahlen irgendwie abschätzen?

Antworten ElCid

Die Watt zahlen darfst du ignorieren. Da sie nur die Gesammtleistung angeben.
Welches Netzteil was taugt lässt sich nur aus dem Datenblatt des Herstellers ablesen, wo man genau nachlesen kann wieviel Strom bei welcher Spannung bereitsteht um das System zu versorgen.

Als Grafikkarte würde ich dir für die genannten Anwendungsgebiete die GTX260 nahelegen.

Hier ein Link für Netzteilbemessungen:
http://www.tomshardware.com/de/Gra [...] 40205.html
Wenn du dich mal da durch liest wirst du entweder total verwirrt oder etwas schlauer sein

Wenn es zu sehr verwirrt wäre hier mein Tip für dich
http://www.heise.de/preisvergleich/a312971.html

Nachricht bearbeitet von Pascha am 19.12.2008 um 10:34:40
Antworten Pascha

Also das Netzeil mit 700 Watt solltest du ruhig nehmen. Beim RAM nimm lieber DDR2 800 es sei den du willst wirklich Volten.

Antworten _sieben

Tut mir Leid Sieben aber der Tip von dir ist schlecht.
Du bist mir schon in einem anderen Thread mit einem komischen Ratschlag aufgefallen, der aber nicht sonderlich schwerwiegend war. Bitte bei zukünftigen Ratschlägen weniger Vermutungen mit rein bringen,
sonst ist die Arbeit der Leute die Datenblätter, Tests und Herstellerseiten durchforsten umsonst.

Das BQT E6 700W wäre die falsche Wahl.

1. zu teuer
2. Hat die GTX Serie Kompatibilitätsprobleme mit Be Quiet Netzteilen mit der Anordnung 4 12V Schienen je 18A
Diese Probleme gibts komischerweise nur bei Be Quiet. Corsairs mit 4x18A gehn wunderbar.
Das ein Be Quiet Netzteil mit der Anordnung funktioniert ist ein Glücksspiel und das Problem zieht sich über die komplette Bandbreite egal welche Watt Zahl

Wenn ein Be Quiet Netzteil genommen werden möchte sollte man zur Dark Power Serie greifen mit 4x20A die läuft problemlos. Die kleineren Modelle mit nur 2 12V Leitungen gehn auch.

Hört sich komisch an, is aber so.

550W Dark Power Pro geht definitiv, das oben genannte Enermax auch.

Edit: Das ist genau der Punkt den ich oben angesprochen hatte, daß man nicht nach der Gesammtleistung gehen darf.

Nachricht bearbeitet von Pascha am 19.12.2008 um 14:27:53
Antworten Pascha

"Das BQT E6 700W ist jedoch definitiv das falsche Netzteil. "

Ich sprach nur von einem 700 Watt Netzteil. ?? BQT habe ich noch nie verbaut.

"Du bist mir schon in einem anderen Thread mit einem komischen Ratschlag aufgefallen, der aber nicht sonderlich schwerwiegend war. "

?????????

Edit
Nichts für ungut :) Ich weiß auch das 700 Watt nicht 700 sind. Bloß mir ist aufgefallen das die meisten ein kleineres Netzteil sich zu legen, und dies häufig am Leistungslimit werkeln muß.
Die 280 GTX ist ja nun wirklich nicht anspruchslos.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 19.12.2008 um 14:36:54
Antworten _sieben

_sieben schrieb :

Also das Netzeil mit 700 Watt solltest du ruhig nehmen. Beim RAM nimm lieber DDR2 800 es sei den du willst wirklich Volten.

Da unser Thread Steller oben ein BQT E6 700W in seiner Konfig hatte. Hast du es ihm somit empfohlen.

Antworten Pascha

So gesehen gebe ich dir recht. Ich persönlich denke aber nicht das es den Thread Steller viel bringt, wie wir hier rum zicken.

P.S.
"Die Watt zahlen darfst du ignorieren. Da sie nur die Gesammtleistung angeben.
Welches Netzteil was taugt lässt sich nur aus dem Datenblatt des Herstellers ablesen, wo man genau nachlesen kann wieviel Strom bei welcher Spannung bereitsteht um das System zu versorgen."

Antworten _sieben

die gtx 280 verbraucht unter Last 280 Watt und daran ändert die Tatsache, dass sie oc is auch nur +/-10Watt.
ergo-> 700 Watt sind vieeeel zu viel. Natürlich sagen Wattzahlen die auf dem Netzteil stehen nichts aus, aber 700 Watt ist trozdem überdimensioniert.

Ps: Wer sich wundert ich gehe nich von dem Toms Hardware Artikel aus.

Nachricht bearbeitet von unknown soldier am 20.12.2008 um 19:12:26
Antworten unknown soldier

Hallo:)

Optisch ist das Richtig, man sollte das Netzteil aber nur zwischen 65 und 80 % auslasten. Dann kommt noch der Faktor Netzteileffizients und Amperzahl auf der 12V Leitung dazu. Bei der GTX280 m.e. 25 A min.

Du darfst ja nicht vergessen, das dass Netzteil nur soviel verbraucht wie genutzt wird. +/-

Nebeneffekt ist auch noch, das die Höherwattigen Netzteil stärker Elkos haben. (meistens)

Nachricht bearbeitet von _sieben am 20.12.2008 um 19:20:37
Antworten _sieben

@_sieben

1. Die angegebene Wattzahl ist die Leistung die rauskommt! Ein gutes 500Watt Netzteil mit 85% Wirkungsgrad zieht da halt rund 590Watt aus der Dose und ein schlechtes mit 70% 714Watt.

2. Das mein ein Netzteil nciht am Limit betreiben soll stimmt, geb ich dir recht. Aber auch nicht unter Last. Denn selbst der PC oben brauch im Idle nicht so viel Saft (150watt ca) also würde das Netzteil unterbeansprucht und verbrät sinnlos Saft. Unter Last wird das System auch nicht mal als 350watt ziehen.

MFG

Wattzahlen hier nachzulesen:
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Antworten michael21

Denke, dass ein gutes Netzteil mit 600 Watt auch locker ausreichen würde.

Ich hab das oben erwähnten System jetzt allerdings schon bei 2 Konfiguratoren eingegeben und jedesmal wenn ein Netzteil unter 700 Watt konfiguriert wird, zeigt der Konfigurator eine Komplikation wegen zu kleinem Netzteil an.

Antworten ElCid

Hallo :)

"und ein schlechtes mit 70% 714Watt" :??:

--------------------------------------------
Sicher kannst du auch ein kleines Netzteil nehmen, wenn die Ampere richtig verteilt sind. Ich hatte mal ein 500 Watt Netzteil wo auf der 5V Schiene 50A waren und auf der 12V einmal 16A. Total blödsinnig!1 Deshalb aber es waren eben 500 Watt

;)

Antworten _sieben

Also 30€ fürn brenner ist eigl. zu viel einer für 20 tuts auch.
Auch sonst tuts DDR-800 auch, aber das würde Preislich eh nicht so viel raußholen;)

Antworten unknown soldier
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer gaming pc, wer kann helfen?
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen