ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig. Habe da eine Frage.Such schon tagelang nach einer Lösung,aber kann nichts zu meinem Laptop-Modell finden.
Die kurze Vorgeschichte:
Ich hatte vor ca.2 Wochen einen Laptop von Privat im Internet gekauft. Dieses Gerät ist neu, nur der Inhalt des Kartons war ein anderer als ich eigentlich gekauft hatte. Ich wollte einen Acer Aspire 5520G. Dieser hätte eine Geforce 8600GS mit 256MB eigenen Speicher gehabt. Vorgefunden habe ich aber einen Acer Aspire 5530 -- dieser hat aber eine ATI Radeon HD3200 mit max. 896MB shared Hypermemory. Natürlich genau das Gegenteil was ich eigentlich haben wollte. Nun ja -- is halt so. Zurückgeben ist leider ausgeschlossen.
Jetzt zu meiner Frage an euch:
Da ich nach ewigem Suchen und wunden Fingern nichts (außer die übliche Beschreibung) zu einem Acer 5530 finden kann (warum auch immer) ist es eigentlich möglich eine PCI express Grafikkarte in diesem Laptop zu installieren?? Wenn ja, welche kann ich da einbauen, hab da an eine Geforce 8600 oder ähnlich gedacht. Da ich wiegesagt keine genauen technischen Details finden kann, griff ich zum Schraubenzieher und hab mich ins Innere vorgearbeitet. Der Laptop besitzt einen PCI express Slot (230 Pins), in der eine kleine Karte steck. Folgender Typ ist aufgedruckt: JALBO LS-4176P Weiß vielleicht auch jemand was das für eine Karte ist?
Diese Angelegenheit ist mir ziemlich wichtig und dringend -- würde mich um eure Antworten, die mir helfen, riesig freuen!
Hatte schon Mega Probleme mit XP-Treibern, weil Vista aufgespielt war und im Acer Support für dieses Modell auch nur Vista-Treiber gibt. Habs aber doch geschafft welche zu finden.
Der Laptop ist folgender:
ACER ASPIRE 5530 602G16Mi
AMD Athlon 64 X2 dual-Core Prozessor Ql60 (1,9 GHz)
Up to 896MB ATI Radeon HD3200 Graphics Hyper Memory
2GB DDR2
15,4" WXGA Acer CrystalBrite
160GB HDD
DVD Super Multi DL
Wireless Lan
Crystal Eye Webcam
Signal Up Wireless
1x HDMI, 4x USB, LAN, Key, Modem, Bluetooth, 5 in 1 Card Reader, Express Card 54
Ich würde da gar nichts tauschen. Die Kühlung muss ja entsprechend ausgelegt sein. Die Kiste schmiert sonst dauernd ab. Vielleicht gibts da aber noch andere Erfahrungen.
hab ich bei ebay von privat ersteigert und kann ihn deshalb nicht zurückgeben. Das Notebook ist sonst ein top Gerät, bis auf die Grafik. Die Grafik ist glaube ich onboard, weil auf der kleinen Karte die im PCIe Slot steckt, kein Grafikchip drauf ist. Funtzen muß das schon, hab grad einen Aspire 5530 gefunden, der eine ATI Radeon HD3200 drin hat und als zweite Grafikkarte eine ATI Mobility Radeon HD3470 X2 Hybrid verbaut ist.
naja, wenn du bei ebay ein notebook ersteigerst und stattdessen einen anderen artikel erhältst - sagen wir ein telefon. meinst du echt der verkäufer könnte sich da mit "privatverkauf - kein umtausch" rausreden und dich mit deinem telefon hocken lassen?
nee das nicht.
Problem war folgendes: Das Gerät wurde bei Neckermann gekauft. Auf dem Karton war ein Aufkleber Acer Aspire 5520G und er war mit einem Acer Siegel versiegelt. In diesem Karton befand sich der Karton vom Laptop und darauf stand das Modell Acer Aspire 5530 und dieser war auch versiegelt. Der Verkäufer konnte also nichts dafür und hat anhand der Daten vom Karton den Laptop eingestellt. Von der Ausstattung ist das Gerät natürlich besser,bis auf die Grafik eben.
Es ist sicherlich nur möglich, wenn es das 5530 auch mit stärkeren Grafikkarten gibt.Also z.B. eine HD3650.
Allerdings bekommst du die dann wohl nur von Acer und außerdem ist es fraglich, ob dein Lappi die nötigen Befestigungen drin hat bzw. ob das Kühlsystem das schafft oder mechanisch überhaupt passt.
Außerdem dürfte so eine Karte locker 200€ kosten schätz ich ma.
Im großen und ganzen ist das nicht empfehlenswert und selbst wenn es eine Karte gibt und sie passt, muss das noch nicht funktionieren.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.