Wort:    Username:           

hi,
ich habe in letzer zeit öfter mit dem Problem zu kämpfen, sowohl in windows als auch in games bluescreens zu bekommen mit nv4_disp.dll als fehlerquelle und nem text a la IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL (nicht genau lesen können, pc rebootet so schnell).

habe schon viel gegooglet und gelesen und auch die RAM-FAQ hier im forum durchgelesen, möchte allerdings trotzdem noch meinungen einholen.

- treiberkonflikt kann ich generell ausschließen, schon durch die bank alte, neueste, CDtreiber probiert sowohl von mainboard als auch meiner 7600gt.
- BIOS ist auf dem neuesten stand
- grafikkarten defekt kann ich auch ausschließen, da es mit einer anderen auch vorkommt.
- netzteil ist ein 460W Chieftec, keine Ahnung ob das für das System ausreicht.

habe daher auch einen memtest gemacht und nach einem durchlauf von ca 1.45h fand das tool 3 fehler in 2 meiner 4 riegel

mein System:

amd64 3700+
geforce 7600 gt evga
asus a8n sli
chieftec 460W netzteil

RAM (aus Everest):

Bauform (Form Factor) DIMM
Größe 512 MB
Geschwindigkeit 333 MHz
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort A0
Bankort Bank0/1
Hersteller Keine
Seriennummer Keine
Etikett Keine
Teilenummer Keine

Modulname Corsair Value Select VS512MB400
Seriennummer Keine
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-14-2 (RC-RFC-RRD)

memtest ergab im suchlauf:
0: 2 fehler
1: 0 fehler
2: 1 fehler
3: 0 fehler

da ich eigentlich mit meinem System noch so ca 1 jahr auskommen wollte, dachte ich ich würde mir die RAM bei ebay oÄ holen für die zeit, allerdings bin ich da ziemlich planlos:

- wenn ich die zwei kaputten riegel ersetze, z.B. mit einem 1GB riegel, und ich lasse die anderen 2 drin die funktionieren, sollte ich laut Guide die 2x 512 zusammen stecken und den 1024 riegel auf die entfernteste stelle also mehr oder weniger [x512] [x512] [o] [x1024]?
- des weiteren, muss ich genau die selben RAM verwenden, oder genügt es wenn ich irgendwelche DDR1 RAM mit 333 und PC3200 kaufe?
- normalerweise sollte ich im BIOS ja RAMbezüglich Einstellungen vornehmen können, in meinem
Award BIOS 1014 finde ich dazu allerdings nichts.
- könnten die defekten RAM etwas damit zu tun haben, dass auf dem Bluescreen die nv4_disp.dll, die ja zu nVidia grafiktreibern gehört, angezeigt wird?

Bedanke mich schon im Voraus für Input
Greets

zwei fragen im nachhinein:

wieso steht bei meinen RAM info, dass es PC3200 ist und 333 Mhz, wenn bei euch in der FAQ steht:
PC3200 - 200MHz (DDR400)

das passt ja nicht zusammen oder?
-----
ich habe soeben noch einen memtest gemacht und die selben error zur selben zeit am selben ort nochmal bekommen.

danach habe ich die speicher auf andere plätze gesteckt, also 1 <-> 2 und 3 <-> 4 ausgetauscht.
meiner vermutung nach hätten die fehler dann statt 2 0 1 0 -> 0 2 0 1 verteilt sein müssen, allerdings war dem nicht so!
Die fehler waren trotz umgesteckter RAM an den selben stellen, zur selben zeit und in gleicher anzahl, also 2 0 1 0.
was könnte das bedeuten?

Anzeigen

hy, die fehlermeldung

IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL und nv4_disp.dll lassen auf ein treiberproblem des displaytreibers schließen.

vl. wird deine Grafikkarte aber auch zu warm, hast du schon mal die temperaturen ausgelesen mit zb. gpu-z?
welchen treiber hast du installiert bzw. seit wann?

Antworten xmatthias

Was benutzt Du für ein Betriebssystem? Vista? Vista + NVIDIA = Bluescreen. Habe das selber mit einem NForce (650 SLI) Board durch. Nur mit den Mircosoft Treiber funktionierte es einiger maßen. Aber die Treiber die bei Windows Update angeboten wurden funktionierten auch nicht (->Bluescreen).
Übrigens: Wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und dann auf Eigenschaften klickst, kannst Du unter Erweitert und dort unter Starten und Wiederherstellen den Neustart nach einem Bluescreen abstellen. (Häkchen vor Automatisch neustarten entfernen.)

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 04.09.2008 um 12:58:37
Antworten bitti1

hi,
ich habe windows xp SP3

derzeit habe ich forceware 84.21
habe auch schon 86.33 (von der EVGA CD) und die neuesten (je 15x, 16x, 17x) probiert - alle mit dem selben fehler.

grafikkarte läuft im windows bei ca 54° laut dem nVidia display driver monitor, bei spielen ca 7x°. da ich den BSOD auch im windows bekomme bei 5x° sollte man ein wärmeproblem aber ausschließen können?

vielleicht intressantes detail am rande:
hatte vorher eine 6800GT drinnen die ich mit dem ganzen System gekauft hab.
die hat sich nach nem halben jahr ca verabschiedet indem ich immer beim spielen blackscreen+reboot hatte, beim PC aufdrehen 100x starten musste bis die Grafikkarte anspringt und ich ein bild bekomme.
habe sie dann mit der 7600 GT ausgetauscht und die probleme mit blackscreen/reboot/kein bild waren weg.

Nachricht bearbeitet von kensei am 04.09.2008 um 13:08:32
Antworten kensei

update:
habe jeztt mir jedem riegel einen memtest gemacht, einer der 4 war kaputt.
habe die 3 riegel im memtest mit 0 fehler gehabt und im BIOS auf ddr400 gestellt mit 2.5-3-3-8.
allerdings habe ich noch eine frage:
woher weiß ich ob ich 1T oder 2T habe auf meinen riegeln? weil die offensichtlich unterschiedliche preise haben. im BIOS habe ich im moment 2T eingestellt auf meinen 3 riegeln..
was bewirkt das "1T" oder "2T" überhaupt?

Antworten kensei
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > RAM kaputt oder Mainboard?
Zu:

Es gibt 270 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen