Hilfe! Neuer Gamer-PC läuft nicht!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Hilfe! Neuer Gamer-PC läuft nicht!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Servus zusammen,

habe gestern mit viel mühe für einen guten freund seinen neuen Rechner zusammen gebaut.

innen:

Motherboard: Gigabyte GA-P45-DS3P
RAM: A-Data 2x 2048 MByte Kit 800 MHz DDR2 (1.9-2.1 V)
CPU: Intel Core2Duo E8600
netzteil: Enermax liberty 620 Watt
Grafikkarte: Radeon 4870 X2 (2 GByte RAM) GDDR5

zur info: CPU kühler CoolerMaster Z-600

ganze verbaut in einem stacker 831-lite

so nun zu meinem Problem:

als ich fertig war mit einbauen und verkabeln, schloss ich das monster an. drückte auf den power button und er startete ... nach 5-7 sekunden war dann schluss und er schaltete sich ab. 5 sekunden danach ging das spiel von vorne los. er würde es endlosmachen (glaube ich) wenn ich nicht irgendwann ihm den saft abstelle...

habe es mal mit 1.8 V RAM (1024 MByte 800 MHz) probiert , aber ohne erfolg... habe auch mal alles andere abgezogen.... sogar ohne grafikkarte macht er das ganze spiel.

piepen tut er nicht, vermutlich weil das mobo keinen intregrierten speaker hat und auch das gehöuse hat keinen irgenwo... :(

was ich etwas merkwürdig finde: kurz bevor er schlapp macht, fängt ganz kurz der CPU Lüfter sich an zu drehen.... kann das ein zeichen sein das er versucht zu starten und an der CPU scheitert weil die net ganz ok ist??

Google habe ich auch schon befragt und hab auch etwas gefunden was genau mein Problem beschreibt nur leider keine lösung, bzw. nicht die die mein Problem lösen würde...

wer hat eine idee und möchte mir helfen ;) ?

Danke und Gruß
g0n

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.12.2008 um 11:51:52
Anzeigen

Lüfter drehen sich beim Start immer, das hat nichts zu bedeuten. Hast du alle Kabel richtig am Motherboard angeschlossen? PWR, LED usw.?
Ansonsten mal die BIOS Batterie für 5min rausnehmen und warten. Davor natürlich Netzstecker ziehen. Außerdem vielleicht mal mit einem Speicherriegel probieren.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 22.12.2008 um 13:23:13
Antworten hotpizza

der CPU Lüfter geht aber erst kurz vorm ausgehen vom Rechner an... das ist dann wohl nicht so normal !

Wenn ich die PWR falsch angeschlossen haette , würde er wohl nicht angehen , oder ?

und die restlichen dürften auch alle richtig sein, habe da nicht geschludert.

das mit der BIOS batterie werd ich probieren.

RAM habe ich wie oben beschrieben schon mit nur einem riegel jeweils dem einen von 1.8V und dann eben nur mit einem der 1,9-21v riegel getestet ohne erfolg, auch ohne RAM macht er den reboot spaß!!!

Antworten g0n

Hallo g0n :)

Du solltest dein RAM mal ein bisschen Saft gönnen :D, also von 1,8 auf 1,9-2,1v bei genau 2V machst du nicht verkehrt.

Antworten _sieben

wie meinst du das genau ?
Der Bildschirm bleibt leider schwarz ;) wie soll ich da iwelche Spannung eisntellen ...

Antworten g0n

Mach doch mal das mit der BIOS Batterie.....
Überprüf trotzdem mal ob du alles richtig verkabelt hast.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 22.12.2008 um 13:47:20
Antworten hotpizza

Autsch ): Da brauchst du woll ein Biosupdate, oder anderen RAM.

Strom etc ist alles Angeschlossen!! Also 4pin oder 8pin an der CPU, Grafikarte 6pin.

Wird RAM oder CPU sein (kompalitätsschwierigkeiten), wobei ich eher auf RAM tippen würde. Hast du einen Standardram zum Testen

Nachricht bearbeitet von _sieben am 22.12.2008 um 14:19:22
Antworten _sieben

also am board ist kein 4 PIN stecker sondern ein 8 PIN stecker

und an der Grafikkarte ist ein 6 PIN und ein 4 PIN.

Alle sind richtig eingesteckt und verbunden.

Was verstehst du unter standard RAM ?

ich habe den A-Data mit 1.9-2.1V und einmal Corsair 1.8V RAM ich habe beide getestet (natürlich nicht zusammen gemischt gesteckt oder sonstigen blödsinn)...

Wieso BIOS Update ?

ich habe den gleichen CPU und das gleiche Board und den gleichen RAM in meinem eigenen Rechner, es ist sogar das gleiche gehäuse... nur das netzteil in meinem ist kein enermax.

Antworten g0n

"also am board ist kein 4 PIN stecker sondern ein 8 PIN stecker " Kann gut möglich sein ;)

"Was verstehst du unter standard RAM ?" RAM mit 1,8V von z.B. A-Data.
Hast du aber schon probiert.

"Wieso BIOS Update ? "
Wegen des neuen E0 Steppings der E8xxx.

Wobei ich mir das Kaum vorstellen kann:??: das könntest du auch nur mit einen CPU Tausch herausfinden.

Nachricht bearbeitet von _sieben am 22.12.2008 um 14:18:39
Antworten _sieben

das board ist doch brand neu :( naja aber geschweige denn, wie mache ich das update mim schwarzen bildschirm...

achja am bildschirm steht ON / OFF , soll ich da mal draufdrücken ???

sorry kleiner spaß am rande... das ist echt shice :(((

Antworten g0n

"das könntest du auch nur mit einen CPU Tausch herausfinden"

Resetschalter hast du auch schon überprüft?

Nachricht bearbeitet von _sieben am 22.12.2008 um 14:24:24
Antworten _sieben

wenn ich daheim bin, zieh ich einfach mal den Reset SW ab ;) um ganz sicher zu sein. und teste das mit der Batterie... falls das alles nicht hilf hab ich hier noch sonen 935er Pentium D rumliegen ... mal schauen ...

wenn ich den kühler runter machen muss, muss ich alles andere wieder schön rausbauen ... werd zuhause erstmal gemütlich kotzen und dann anfangen :) sone scheisse :(

Antworten g0n

g0n schrieb :

werd zuhause erstmal gemütlich kotzen und dann anfangen :) sone scheisse :(

Denn lad dir mal ein paar Freunde ein, alleine macht das keinen Spaß :whistle: .
Nein, mal im Ernst: Der E8600 im E0 Stepping wird von von der ersten BIOS Version an, die man bei Gigabyte bekommt, unterstützt (F4 vom 12.06.2008). Aktuell ist F8.
Außerdem werden die alten Pentium D nicht von deinem Board unterstützt, auch wenn sie mechanisch draufpassen mögen.

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 22.12.2008 um 15:35:49
Antworten Muetze2k

tja...

also hier das update:

ohne Reset SW kabel ... nichts anders. genau der gleiche käse
BIOS Batterie ca. 8 min draußen gelassen. keine ändern (Reset SW immer noch draußen)

also ich bin etwas plan los ... woran kann das noch liegen, der Rechner ist anonsten richtig verkabelt.

das ist doch nicht normal das der dann eifnacha usgeht und wieder neustartet !?

Wie kann ich am schnellsten die CPU testen ??

achja und wieso sollte ein pentium D nicht mit dem board laufen ?? das ist kein uralter der hat 3ghz -_-

Nachricht bearbeitet von g0n am 22.12.2008 um 19:05:35
Antworten g0n

Muetze hats doch schon erklärt, deine CPU wird nicht erkannt weil nicht das neueste BIOS drauf ist. Heißt du brauchst ein anderes Board oder eine ältere CPU.

Antworten hotpizza

hot pizza nochmal lesen dann nochmal nachdenken ... mööhnsch !!

Antworten g0n

ehm doofe frage wie die batterie raus war auch den strom stecker gezogen? weil sonst zieht der trotzdem strom weiter und BIOS wird nicht resettet

Antworten ladykiller

jo killer is alles raus gewesen :)

Antworten g0n

hmm mal CPU beim kumpel eingesteckt? oder mal ein anderes mainboard probiert? sonst wüsste ich auch nicht mehr weiter irgendwas ist defefkt das ist sicher.

Antworten ladykiller

also ich tipp auf die CPU ... kann mir keiner sagen ob das normal ist das der in so eine rebootschleife verfällt wenn die CPU putt is ? bzw. bei dem board eben ?

Antworten g0n

hotpizza schrieb :

Muetze hats doch schon erklärt, deine CPU wird nicht erkannt weil nicht das neueste BIOS drauf ist. Heißt du brauchst ein anderes Board oder eine ältere CPU.

Nein das habe ich nicht gesagt.
Der E8400 wird seit dem ersten offiziell bei Gigabyte erhältlichen BIOS (Version F4 vom 12.06.2008) im E0 Stepping erkannt.
Also sollte die CPU auch ohne BIOS Update laufen.

Der Pentium D geht nicht, weil er in der CPU Support Liste vom Mainboard als "nicht unterstützt" gekennzeichnet ist.

Antworten Muetze2k

@ muetze

Hotpizza hat sich vermutlich verlesen ;)

also ich finde nur quellen bei der der pentium D supportet wird. bitte poste doch mal einen link bei dem es nicht so ist .

aber nochmal zum thema, ich habe einen E8600 keinen E8400. denke du hast dich nur vertippt oder?

Nachricht bearbeitet von g0n am 22.12.2008 um 20:25:47
Antworten g0n

ja schoener mist ... naja gut werde wohl nicht drum rum kommen den CPU zu wechseln und ggf. auch das Board :( wiederwillig aber wenns laufen soll... ich gebe bescheid wenn ich was neues weiss!

falls jemand noch einen tip oder sowas hat, immer her damit :)

aber danke schonmal an dieser Stelle !!

Antworten g0n

Hallo G0n :) Immer noch nicht weiter :)

Gute Nachrichten für dich CPU und RAM kannst du behalten :D. Nein
im ernst dein Brett hat ein boot loop Bug. Das Problem kannst du lösen in dem du den BIOS updatest auf BIOS F10 (vorher F4 oder weniger).

Da du aber nicht in das BIOS kommst hast du ein wahres Problem, was dich dazu zwingt das Brett auszutauschen. Nur zur Info der Bug ist ab Revision 2 weg.

Antworten _sieben

Das aktuellste BIOS ist F8.
nichts mit F10 also.

Antworten Muetze2k

Welche Revision hat das Brett selbst?

http://www.tomshardware.com/de/for [...] oot-stable

http://www.tomshardware.com/de/for [...] artet-2sek

Nachricht bearbeitet von am 23.12.2008 um 20:54:05
Antworten _sieben

Das DS3P gibs nur in Rev. 1.0

Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 23.12.2008 um 12:07:17
Antworten Muetze2k

revision 1.0 -_-'

kann ich das zu flashende BIOS nicht in mein eigenes board (ich habe das gleiche wie oben beschrieben) reinbauen und dort dann flashen und die ganze geschichte wieder zurück bauen ???

oder ist das keine gute idee, hab sowas noch nie gemacht... bzw. von irgendwem flashen lassen ;) ??

Antworten g0n

update:

also ich hab gestern noch das ein oder andere probiert.

habe dann mal bei ein paar händlern angerufen und mich erkundigt ob diese das Problem kennen würden, da das board ja sehr aktuell ist. Gleich der erste sagte mir als ich ihm von der bootschleife erzählte das sei der "reboot-loop-bug" (habe ich nun schon von ein paar leuten gehört unter anderem von sieben_ ^^ danke an der stelle dir nochmal besonders !!) und nur durch das flashen des BIOS zu beheben. Da das BIOS aber so halber mit dem Chipset verbaut ist und man es nicht ausbauen kann, muss man das board zurückschicken... geht kein weg dran vorbei.

also wer das selbe Problem wie ich hat. einpacken und zurückschicken.

danke für Eure Hilfe !!

Gruß
g0n

Antworten g0n
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Hilfe! Neuer Gamer-PC läuft nicht!
Zu:

Es gibt 87 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen