Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Würde der Q6600 3x GTX 260 ausbremsen?

Würde der Q6600 3x GTX 260 ausbremsen?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Würde der Q6600 3x GTX 260 ausbremsen?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

ich habe mir gestern ein paar videos auf der plattform youtube angeschaut,

da hatte einer 3x 280 GTX mit einem q9450 laufen.

Es gab einige Kommentare der Prozessor würde die Grafik ausbremsen.

Jetzt wollt ich fragen ob mein Q6600 (OC auf 3,4GHZ mit Wasserkühlung) 3x GTX 260 ausbremst,

wenn ja was ist dann die Alternative zum q6600?

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 11.09.2008 um 17:40:16
Anzeigen

Ähm hast du sonst kein Hobby? Wozu drei 280GTX? Gehts noch? Wahrscheinlich haste einen 19", ein LC-Power und eine Thermaltake Wasserkühlung [:nforce:11]
Nö der bremst nicht. Mit einem Q9550 auf 4GHZ kannste da aber noch ein paar fps mehr raushohlen. [:nforce:10]

Teil uns mal bitte dein kompletten PC mit (Mainboard, Netzteil usw.).

Was heißt Kommentare?

Nachricht bearbeitet von nforce am 11.09.2008 um 17:29:59
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

3 * 260 GTX ist eh übelster Unfug. Zudem langsamer als 2 x 280 GTX. Die dritte Karte bringt faktisch nichts, Triple-SLI skaliert unterirdisch schlecht. Und ausbremsen ist relativ. Kommt halt auf die Anwendung an.

Antworten FormatC

Es sind sogar drei 280 GTX. Oder doch drei 260GTX? Verbessere mal deine Überschrift/ deine Frage.

Nachricht bearbeitet von nforce am 11.09.2008 um 17:32:08
------------------------------ PIMP M.Y. ASGARD
Antworten nforce

nein

3*280gtx sind es bei dem typ auf youtube

ich hab 3*260GTX und spiel damit crysis auf 24" manchmal auch auf unserem 40" LCD über HDMI

ja thermaltake wasserkühlung habe ich auch

EVGA 780i Ulltra SLI
Q6600 OC
4GB OCZ REAPER 1200MHz
Seagate Barracuda 250GB /32MB Cache
WD RAptox 76 GB
thermaltake armor+ VH600WBS
thermaltake Wasserkühlung

Antworten xfx 260 gtx

Ich habs gewusst. Die Thermaltake verliert gegen jede gute Lüftkühlung! Entweder eine Wasserkühlung für >300€ oder eine gute und leise Luftkühlung für 80€. Ich bevorzuge zweiteres. Ein Thermalright IFX-14 mit zwei 120mm Lüfter versägt deine Thermaltake locker. Nebenbei bietet die nicht das Risiko auszulaufen, was schön öfters bei Thermaltake Wasserkühlungen vorgekommen ist. Kühlst du damit nur die CPU oder auch mehr?

Antworten nforce

Wenn du dir diesen Test anschaust
http://www.tomshardware.com/de/For [...] M_comments
siehst du, dass bereits EINE GTX 260 von einem nicht übertakteten QXXXX ausgebremst wird (unter bestimmten voraussetzung)...

Antworten leanproduction

Thermaltake Big Water LCS CL-W0076 - 745

habe ich

und kühle nur prozessor / läuft mit ca 35 °C

aber wenn du sagst das des schlecht ist wunder mich des schon

in den bewertungen war das teil immer super^^

ich hab die Wasserkühlung noch nicht lange und wollte mir vorher einen zalman 9700 lED CPU Kühler holen

Antworten xfx 260 gtx

Der Zalman ist auch nicht der "Burner". Wie gesagt. Wenn es passt, bau dir den Thermalright IFX-14 und bring an ihm zwei 120/140mm Lüfter an. Ich schätze mal dir gefällt blau?

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10812.html
Sehr leise und blaue LEDs.

http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :1374.html
Minimal lauter und auch blaue LEDs.

@leanproduction
Er hat seinen Quad doch übertaktet?

Aber eine 260GTX kannste wieder rausnehmen. Die Power braucht keiner.

Was haste für ein Netzteil?

Antworten nforce

was meinst du jetzt mit den lüftern?

was soll cih mit denen machen
----------------------------------------------------------------------------

850 Watt super flower Pyramid -- hat kabel management

zuerst hatt ich OCZ GameX Stream aber des hatte nur 2*6 Pin

un ich brauch 6*6Pin
also musst ich umsteigen

haja ich hab mir eig die dritte nur wegen zocken aufm fernseher geholt

Antworten xfx 260 gtx

Bau die dritte GTX 260 aus. Das verbraucht nur unnötig Strom und Leistung bekommst du nicht. Am besten schenkst du sie mir :D (hab zwar schon eine GTX 280, aber brauchen könnte man sie für den Zweit-PC)
Bist du noch im Rückgabezeitraum? Wenn nicht, dann verkauf sie für 200€.

Antworten Elishah

eine verkaufen tu ich die nicht

ich denk ich lass die drin

wenn net benutz ich die für meinen andern PC

Antworten xfx 260 gtx

Die Lüfter sollst du an diesen Kühler dranhängen. Nur pass auf, das der CPU Kühler auch ins Gehäuse passt. Deine Wasserkühlung kannst dann bei ebay verkaufen.

Nachricht bearbeitet von nforce am 11.09.2008 um 19:44:04
Antworten nforce

ja eine ich nehm keine

mir ist des zu riskant

weil ich hab gelesen wenn man wkü einbaut verliert man gewährleistung

und eine gute luftkühlung ist besser als wasser

jetzt bleibt nur noch die frage offen die mir den ganzen tag schon kopfschmerzen bereitet

------------------------->
Antec twelve Hundred

oder

Thermalltake Armor+ Vh6000

welches case ist besser für luftkühlung?

Antworten xfx 260 gtx

Coolermaster CM690 - kann ich nur empfehlen !!!

Antworten Chikko

ich will wissen welches von

antec twelve hundred und

thermaltake armor+ vh6000

das bessere für luftkühlung ist

Antworten xfx 260 gtx

du hast so ziemlich alles falsch gemacht was geht mal sehen wann dan das assrock sli board noch kommt^^ eine im ernst jeder e8400 mit 280gtx ist schneller als das was du da machst^^

Chinaböller netzteil lebensgefahr!!
Bigpenis Wasserkühlung
und ein sli board was zum atakten auch nicht das pralle ist vorallem
mit quad Core
gepaart mit doller tunning speicher^^ was bei Intel sowas von garnicht5s bringt naja wenn schön macht^^

Antworten ladykiller

nforce schrieb :

Ich habs gewusst. Die Thermaltake verliert gegen jede gute Lüftkühlung! Entweder eine Wasserkühlung für >300€ oder eine gute und leise Luftkühlung für 80€. Ich bevorzuge zweiteres. Ein Thermalright IFX-14 mit zwei 120mm Lüfter versägt deine Thermaltake locker. Nebenbei bietet die nicht das Risiko auszulaufen, was schön öfters bei Thermaltake Wasserkühlungen vorgekommen ist. Kühlst du damit nur die CPU oder auch mehr?

Bringt dieser Backside-Kühlkörper was?? Wie muss och mir des vorstellen??

Antworten Chikko

Schwachfug! *kopf schüttelt*

...
......
3xSLI....
...... oO
Ich würde lieber Abends 4mal eine Zigarre mir einem Fünziger anzünden. Bringt mehr und hat Stil. (Ist aber illegal. Das Geld gehört der Zentralbank.)

Das Antec 1200 ist für die Luftkühlung perfekt.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 20:17:22
Antworten Weltenspinner

ich weiss nicht

aber ich kann mir nicht vorstellen das der an zalman 9700LED rankommt

vorallem weil kupfer eine 2 mal höhere wärme leitfähigkeit hat als aluminium

Antworten xfx 260 gtx

der IFX ist das beste was man als luftkühlung nehmen kann sonst halt eine vapochill (kompressorkühlung) oder 500€ wasserkühlung aber die Thermalschrott kannste vergessen

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 11.09.2008 um 20:22:13
Antworten ladykiller

Öhm, der IFX-14 ist aus Kupfer. Im Gegensatz zu Thermaltake haben sie dieses nur vernickelt, damit es nicht anläuft und immer schön glänzt. Vor allem hat er dicke 8mm Heatpipes. Der Backside-Kühler bringt nochmal ca. -3°C
Gegen den IFX-14 verliert der 9700LED aber heftigst, vor allem, wenn du 2 Noctuas P12-1300 drauf baust. :D

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 11.09.2008 um 20:24:27
Antworten Weltenspinner

Da is der Enermax UCCL12 Cluster aber besser und dazu noch stylisch in weißer Beleuchtung^^

Antworten Chikko

@ Chikko
Der Backside Kühler wird "unter" das Mainboard an die Stelle geklemmt, wo die CPU sitzt. Das bringt schon was, nur es muss auch passen ;)

Zusammengefasst heißt es:

• Intel E8400 oder deinen Q9550, wenn du mehr ausgeben willst
  • Intel P45 Board von MSI, Gigabyte, Abit, ASUS ist so mittelmäßig
  • Der IFX-14 schlägt alle anderen Luftkühlungen und nur eine Wasserkühlung von über 300€ kann ihm Konkurenz machen
  • Das Antec 1200 ist recht leise, sieht toll aus und biete eine super Kühlung
  • Grafikkarte reicht eine HD4870/ eine 260GTX oder eine 280GTX. Jetzt kommt aber bald die überarbeitet Version der 260/280, die der aktuellen 260/280 vorzuziehen sind
  • Netzteil reichen 550W von bequiet, enermax, seasonic, corsair
  • DDR2 Speicher von MDT, A-DATA mit 800MHz, 1,8V und CL5 reicht locker aus

Wenn du total verrückt bist :D kannst du bei dem 24 Zöller eventuell auch eine 4870X2 in Betracht ziehen. Aber wie gesagt, da haste dann die CF Probleme, dafür ist die Karte sehr schnell.

Nachricht bearbeitet von nforce am 12.09.2008 um 12:00:49
Antworten nforce

Ja das war mir klar ^^ mein Gehäuse hat die Möglichkeit hinter dem Prozessor einen 80er Lüfter anzubringen.
Aber da sind doch nur pins ... verstehe nich wie die wärme abgeben sollen....

Antworten Chikko

Wo holt ihr solche Ideen her??? 3x280GTX... Gibt es momentan eine CPU die eine GTX280 nicht bremst?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Nö, im Sinne von Nein.
Leanproduction hat ja den Link weiter oben schon gepostet.

@chikko
Ein anderer interessanter Test dürfte der hier sein. Wenn du keine Lust auf den ganzen Text hast, lies dir zumindest mal die letzte Seite durch.
http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 40131.html

Antworten Gudi

Hab doch gar nichts zu den Grafikkarten gesagt...??

Antworten Chikko

Ich möchte mal ein paar Worte zur "Glorifizierung" des IFX hier sagen.

Ich habe den IFX mit BackplateKühler und 2 Noctua P12 Lüftern 3-4 Monate betrieben.
Zunächst auf einem E 8400, da passte die leicht gewölbte Bodenplatte des IFX wunderbar.
Später auf meinem Quad 9550 war das leider nicht so, der Kontakt zum Heatspreader war nicht so gut wie beim 8400
entsprechend waren die Tmperaturen deutlich schlechter.
Das muss also optimal passen, damit man wirklich die komplette Kühlleistung bekommt.
Die Bodenplatte und die CPU schleifen kann /will nicht jeder und ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

Beim Wechsel auf das Mainboard des 9550 musste ich feststellen, dass sich zwischen Mainboard und Wärmeleitpad des
Backplatekühlers eine Art Schwitzwasser gebildet hatte. Das Mainboard hatte einen feuchten Fleck und auf dem
Pad war ein Wasserfilm zu erkennen. Ob das auf Dauer gut für die Lötstellen ist, die das wärmeleitpad bedeckt,
halte ich zumindest für fraglich. Falls jemand meint, ich hätte evtl. vergessen die schutzfolie vom Pad zu entfernen,
dann irrt er.

Da der IFX mit montiertem Lüfter über den ersten Ramriegel ragt, kann man nur Riegel ohne Zusatzkühler verbauen.
Die Ausmasse mit der 2 Kühltürme sind gewaltig und blockieren meines Erachtens enorm den Airflow im Gehäuse.
Spannungswandler und NB-Kühler werden zuverlässig von jedem Luftstrom verschont durch dieses riesige "Dach". Die Lüfter des Kühlers selbst ändern da nichts dran, da sie auschliesslich in die Kühllamellen blasen.

Ich habe den IFX durch den Nioctua NH-U12P ersetzt. Der kühlt zwar etwas schlechter, laut den Tests 2-3 Grad,
was ich aus meiner Erfahrung bestätigenkann, lässt aber dem Gehäuse lich mehr Raum zum "Atmen".
Die Temperatur in meinem Gehäuse ist jedenfalls um deutliche 10 grad gesunken.
Wenn ich noch einen zweiten Lüfter installieren würde, sollte die Kühlleistung mit dem IFX quasi gleichziehen.
Aber die 3 Grad lohnen nach meiner Meinung den Aufwand nicht.
Mein Quad 9550 läuft bei 1.264 vcore stabil mit 3740 Mhz und Kerntemperaturen von 55-58 Grad.
CPU Gesamttemperatur liegt bei 45 Grad (unter Prime Blend seit 4 Std. laufend).

Antworten Bin2good

Und ich hatte mir schon überlegt ihn mir anstatt des 9700NT zu holen ...

Antworten Chikko
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Würde der Q6600 3x GTX 260 ausbremsen?
Zu:

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen