PC Zusammenstellung bitte absegnen

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - PC Zusammenstellung bitte absegnen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe noch nicht wirklich viel Ahnung im PC zusammenstellen.
Ich habe mich mal ein wenig im Forum umgesehen und probiert einen PC zusammen zu stellen.
Der PC soll hauptsächlich fürs Gamen und Arbeiten (Programmieren) verwendet werden.
Darum sollte es eine Art Gamer PC werden, der relativ leise läuft.

Hier meine PC Zusammenstellung:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Hier gleich mal eine Frage, benötige ich andere Gehäuselüfter für einen relativ leisen Betrieb?
Wenn ja, welche und wo werden diese eingebaut?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Netzteil: be quiet! Dark Power PRO 450W
Bin mir aber nicht sicher, ob die Leistung für meine Konfiguration ausreicht!??
Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Lüfter: Zalman CNPS9700 LED
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2 x 2GB)
Festplatte: Seagate ST3500320AS 500 GB Barracuda 7200.11
Grafikkarte: MSI N280GTX-T2D1G-OC
Bin mir auch nicht sicher, ob diese Karte nicht etwas überdimensioniert ist?!
Grafikkarten-Lüfter: Zalman VF700-Cu
DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
Monitor: HannsG HI221DP 22 Zoll

Ich hoffe, ich habe keine Komponente vergessen....
Bitte um eure Meinung und Verbesserungsvorschläge, Danke.

Anzeigen
- 0 +

Gehäuselüfter brauchst du keine zusätzlichen, sollte sich herausstellen dass dir die eingebauten zu laut sind müsstest du nachträglich andere bestellen oder eine Lüftersteuerung software- oder hardwaremässig nachrüsten, aber das Gehäuse ohne Lüfter zu bestellen ist keine Option.

Bei einem 22 Zoll Monitor reicht eine 260 GTX dicke, ich würde auch erstmal keinen Grafikkarten Lüfter dazukaufen da das Anbringen besser fortgeschrittenen Schraubern überlassen werden sollte, ausserdem bei einem so gut belüfteten Gehäuse wie dem Antec 900 dürfte die Karte mit Standartlüfter auch nicht zu laut werden, solltest du trotzdem darauf bestehen würde ich mir eine Karte bei www.edel-grafikkarten.de aussuchen.

Als CPU Kühler würde ich den EKL GrossClockner nehmen, der Zalman ist nicht schlecht aber verhältnismässig mittlerweile einfach überteuert und chancenlos gegen den EKL bezüglich Kühlleistung.

450W reichen für den Rechner, aber ich würde ein Corsair, Seasonic, Antec oder Enermax NT kaufen da einige Leute Probleme mit Be Quiet! in Kombination mit 2x0 GTX haben.

Antworten crg

ich würde eher an die 600 watt gehen oder?

en kumpel hatte 600 und ihm ist er ausgegangen bei einer hd 4870x2 ( zwar schlechtes nt) und naja sie frisst zwar mehr also die 280 gtx aber es sollte ja noch luft nach oben sein.

Nachricht bearbeitet von Raggygandalf am 23.12.2008 um 20:35:50
Antworten Raggygandalf

danke, erstmals für die schnelle antwort.

An die 260 gtx hatte ich ebenfalls schon gedacht, aber welche von denen würdest du mir empfehlen, was hältst du von der XFX GTX260 Black Edition.

Als alternative zum Be Quiet hätte ich nun dieses genommen: Corsair CMPSU-450HX

Eine Frage ist mir noch eingefallen, und zwar ob es grundsätzliche probleme bei meinen Komponenten gibt (z.B. eine Komponente bremst di andere aus...)?

Antworten stocki50ccm

crg schrieb :

Bei einem 22 Zoll Monitor reicht eine 260 GTX dicke, ich würde auch erstmal keinen Grafikkarten Lüfter dazukaufen da das Anbringen besser fortgeschrittenen Schraubern überlassen werden sollte, ausserdem bei einem so gut belüfteten Gehäuse wie dem Antec 900 dürfte die Karte mit Standartlüfter auch nicht zu laut werden, solltest du trotzdem darauf bestehen würde ich mir eine Karte bei www.edel-grafikkarten.de aussuchen.

Hab gestern noch einmal ein bisschen gegoogelt und stehe nun endgültig vor der Entscheidung: Entweder eine Geforce N280GTX (nur welche???) oder eine Sapphire Radeon HD 4870 wobei ich eher zur N280GTX tendiere.
Was meint ihr dazu?

Antworten stocki50ccm

Ja die GTX 280 wäre vorzuziehen, da besser und schneller als die 4870.
Wobei die GTX260 Black Edition wahrscheinlich auch schon so schnell wie eine normale GTX280 ist und deutlich weniger kostet.
Ich habe eine XFX GTX260 XXX die benfalls übertaktet ist. Hier ist übrigens ein neuerer Grafka-Test:

http://www.computerbase.de/artikel [...] nitt_fazit

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 24.12.2008 um 10:20:43
Antworten latinoernesto1

stocki50ccm schrieb :

Hab gestern noch einmal ein bisschen gegoogelt und stehe nun endgültig vor der Entscheidung: Entweder eine Geforce N280GTX (nur welche???) oder eine Sapphire Radeon HD 4870 wobei ich eher zur N280GTX tendiere.
Was meint ihr dazu?

Uuups.... habe mich verschrieben, sorry.
ich meinte entweder die 4870 oder die n260gtx.

Antworten stocki50ccm

Lies das Fazit des Test`s - die GTX260 ist besser.

Was den CPU-Kühler betrifft würde ich einen anderen nehmen da der Zalmann nicht mehr der neueste und beste sowie überteuert ist. Du könntest wie oben erwähnt den von EKL nehmen oder folgenden der meines erachtens deutlich besser aussieht und genau so gut kühlt:

http://www.computerbase.de/artikel [...] kuehler/2/

Nachricht bearbeitet von latinoernesto1 am 24.12.2008 um 10:25:05
Antworten latinoernesto1

Hallo Leute!
Ich habe nun meine Zusammenstellung etwas abgeändert. Darum bitte ich euch, noch einmal
Einen Blick darauf zu werfen und etwaige Verbesserungsvorschläge zu bringen.
2 Fragen gleich noch vorweg: Gibt es grundsätzliche Fehler in meiner Zusammenstellung und
bringe ich alle Komponenten im unten aufgelisteten Gehäuse unter??
Danke schon im Voraus für die Antworten.

Hier mein 2. Versuch ;-):
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Gehäuse Lüfter: 2x Noctua NF-P12
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX
Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: Intel Core 2 Duo E8400
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (2 x 2GB)
Festplatte: 2 x Western Digital WD6400AAKS 640 G (Da bei Bewertungen diese
Deutlich besser abschneidet als die Samsung SpinPoint F1)
Grafikkarte: Gainward HD4870 "Golden Sample"
Grafikkarten-Lüfter: Scythe Musashi
DVD-Laufwerk: LG GH-22NS
Monitor: HannsG HI221DP 22 Zoll

Antworten stocki50ccm

Das Zeug müsste passen :-)

Antworten latinoernesto1

OK, danke.
Dann werd ich das System gleich einmal bestellen und möchte mich für
alle Tipps recht herzlich bedanken. :-)

Antworten stocki50ccm
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > PC Zusammenstellung bitte absegnen
Zu:

Es gibt 71 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen