Neuer selbstgebauter PC hat wunderbar gebootet, habe Betriebssystem installiert, Temperaturen vdurch 6 Fühler permanent überwacht war im perfekten Bereich. Nach 4 Stunden Betriebsdauer der Alptraum - Gehäuse unter Rauch! sofort alles ausgeschalten Netzschalter gezogen.
Hardware genauestens geprüft - alles OK bis auf das Intel Audio HD Kabel meines Gehäuses - das ist durchgeschmort !
---
Seitdem lies sich der PC nichtmehr einschalten, d.h keine Lüfter drehen sich, keine Reaktion nur die kleine MB LED hat geleuchtet.
Habe die Hardware getestet indem ich ein anderes Mainboard in den selben PC eingebaut habe - alles in Ordnung PC startet (Durchgeschmorte HD Kabel natürlich nichtmehr angesteckt). Mainboard in anderem PC lässt sich auchnichtmehr booten.
Nun geh ich natürlich stark davon aus das das Mainboard die Ursache war, aber ich habe Angst das mit den neuen Teilen das Gleiche passiert.
Wäre sehr froh für Unterstützung hier im Forum - habe meinen ganzen Jahresurlaub für dieses Projekt investiert wollte jetzt richtig zocken und jetzt so ein Horror.
wie gesagt habe ein älteres Mainboard in den selben neuen PC eingebaut um die bestehende Hardware nochmal zu testen da startet er wieder korrekt und mit dem 780i Mainboard geht er mit keinem Netzteil mehr an.
Kann es sein das ich es nicht richtig verkabelt hab? Verschmorte Kabel weisen ja meistens aus zu viel Strom hin, meinst du das Netzteil hat mein Mainboard geschrottet?
In dem Fall wird mir das kein Händler mehr umtauschen - ein Alptraum
Bitte postet noch was, wenn jemandem noch was einfällt ich kann die Feiertage nutzen um genau zu planen was ich jetzt am besten machen um schnellstmöglich an Ersatz bzw. mein wirklich schwer gespartes Geld zu kommen.
Bei nem verschmorten Audiokabel muss nicht das Netzteil schuld sein.
Allerdings verursacht so ein Kabel kaum soviel Rauch.
Überprüfe mal die Kondensatoren auf all deinen Teilen im PC auf offensichtliche (optische) Schäden.
Habe ich gemacht, ist nur das Audio HD Kabel was äußerliche Schäden aufweist, auch kurz nachdem es passiert ist habe ich das Gehäuse natürlich aufgemacht und alles mal angefasst, war nichts heiß alles in Ordnung.
Zur besseren Ansicht hier 3 Bilder:
Beim Betätigen des Einschaltknopfs passiert jetzt wie erwähnt gar nichtsmehr, nur was mir heute noch beim letzten Untersuchen und als ich die Bilder gemacht habe, dass bei Bild 3 die zwei rot umkreisten Bauteile als einzige enorm heiß werden. Weiß jemand was das ist?
Vielen Dank vorab für Hilfe!
Nachricht bearbeitet von am 25.12.2008 um 22:32:34
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.