Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Welche Grafikkarte sinnvoll bei diesem System?

Welche Grafikkarte sinnvoll bei diesem System?

Forum Grafikkarten : Andere - Welche Grafikkarte sinnvoll bei diesem System?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich bin grad am aufrüsten und im Bereich Grafikkarte noch sehr unentschlossen.

Mein jetziges System:
Mainbord: Asus P5N32 Sli Se Deluxe
CPU: Intel Core2 Duo E6600
RAM: 2GByte
Grafikkarte MSI 7900GT 512MB

Ich habe vor den Prozessor gegen einen E8500 auszutauschen, bei der Grafikkarte weiß ich nicht ob die ATi HD4870 was ist. Mir persönlich wäre es lieber eine Nvidia Karte zu haben. Nur weiß ich nicht ob ich eher zu einer 8800 oder zu ner 9000 Serie greifen soll, weil ich gelesen hab das die 8800 schneller teilweise sind wie die 9000 Reihe.

Der Monitor spielt ja denk ich auch eine Rolle, hab einen 19" TFT und mehr wie 1280x1024 pakt er nicht. Denn noch soll die Karte in der Lage sein auch höhere Auflösungen zu meistern, falls noch ein neuer Monitor kommt.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Anzeigen

hi

für die Auflösungen 1280x1024 ist eine ATI 4850 ( für ca 130 € ) die beste Wahl . Die 8800 GT ist gleich schnell wie eine 9800 GT ( gibt es schon für ca 100 € )

Nachricht bearbeitet von Skymarshal am 13.09.2008 um 06:11:08
Antworten Skymarshal

Hallo Skywalker, wie dein Fastnamensvetter schon sagte, so was ganz dickes brauchst du nicht. Die HD4850 ist eigentlich schon zu groß für die Auflösung. Wenn du nicht innerhalb des nächsten Jahres die Anschaffung eines größeren Monitors planst, würde ich jetzt vielleicht wirklich eine 8800GT nehmen und später dann mit dem größeren Monitor auf eine HD4870 oder GTX260 wechseln. Bis dahin wirds aber auch schon die nächste Generation geben.

Antworten Gudi

Hey danke für die schnelle Antwort,

wie schneidet die ATI 4750 den so ab?
Will für die nächsten Jahre sag ich mehr oder weniger meine Ruhe haben und für kommende Spiele wie Far Cry2 oder GTA 4 gerüstet sein
Ja die 8800Gt hab ich auch schon ins Auge gefasst. ist die GTS eigentlich besser?

Nachricht bearbeitet von Skywalker am 12.09.2008 um 22:45:25
Antworten Skywalker

Gibt es eine 4750 überhaupt?
Die 4850 ist ein bisschen schneller als die 8800gts, die auch schneller ist als die 8800gt.
Auf einem 19"er kannste mit der Karte alle Games auf vollen Einstellungen ohne Probleme zocken. Das versichere ich dir.
Bei FarCry2 bin ich mir da noch net ganz sicher. Das Spiel gibt es ja noch garnicht zu kaufen.

Antworten kadda67

Laut ihren Angaben kann man es mit einer 8600GT auf High spielen ;)

Antworten hotpizza

Wie sieht es eigentlich mit SLi Verbund aus? Würd es was bringen wenn ich meine alte 7900 mit ner z.B 8800GTS kombinieren würde? Oder würde die 7900 nur bremsen?

Antworten Skywalker

Das würde nicht gehn und SLI ist generell nicht zu empfehlen, nur für Enthusiasten. Also ich würde auch zu ner ATI 4850 raten, die ist schnell und günstig. eine GTS bekommt man mitlerweile doch recht schwer oder?

Also EMpfehlung die Gainward oder His IceQ4, durch die Doppelslot Kühlung (die Gainward is aber deutlich günstiger)

MFG

Antworten michael21

Hat jemand zufällig die Saphire Radeon HD 4870?
Gibts eigentlich irgendwie schwierigkeiten mit ATi Karten? Weil ich mal gelesen hab das viele Spiele auf NVidia Karten abgestimmt werden

Antworten Skywalker

Ich hab die 4870er.. das abstimmen ist nur ein Marketing trick, mehr nicht. Aber die ist echt zu groß für dein System. Die 4850er reicht vollkommen.

MFG

Antworten michael21

Hey,

@michael21 ich nehm mal an das die 4870 zu groß wegen meinem Monitor ist.

Könnt ihr mir eine bestimmte 4850er empfehen? Hab eine von Asus mal angeguckt, die laut Gamestar empfohlen wird:
http://www.amazon.de/ASUS-Computer [...] 779&sr=8-1

http://www.amazon.de/ASUS-Computer [...] 779&sr=8-1

Es gibt aber anscheinend auch eine 1GB Version
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=11871

Antworten Skywalker

Die 1gb bringt überhaupt nichts. Noch nicht einmal auf hohen Auflösungen.
Die Asus-Karte ist viiiiel zu teuer. Da könntest du dir gleich eine 4870 holen.
Nimm die hier:http://www.mix-computer.de/html/pr [...] tNo=JBXHU1
Ist genau die Selbe Karte wie die von Asus.
Wenn du eine leise Kühlung willst, dann würde ich dir die hier empfehlen:
http://www1.hardwareversand.de/1VS [...] 717&ref=16

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 13.09.2008 um 21:05:13
Antworten kadda67

Ehrlich gesagt.. alte ich von den Asus Karten soviel wie vom Dreck unter mein Fingernägeln. Das klingt hart sollte es auch, denn für den Preis bekommst du schon fast eine 4870er.

Ich kann folgende Empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a358557.html
Das ist die günstigste und sie hat sogar eine Dual Slot Kühlung.

1GB bringt dir nicht bei der Karte. Das macht null Sinn. Die 4850er sollte nicht mehr als 130€ kosten.

Antworten michael21

Also bringt der höhere Takt rein gar nichts?

Ja lese sollte sie schon sein, daher find ich die His Icq4 ganz interessant. Hab jetzt hier auf der Seite gesehen, das es ershiedenen Variationen gibt Turbo TurboX etc http://www.tomshardware.com/de/s/His-4850 was ist da jetzt der Unterschied?
So wie es aussieht ist sie momentan auch nicht lieferbar

Antworten Skywalker

So nochmal ^^

1. Klar bringt der höhere Takt was, recht fertigt aber keine so massiven Kosten.

2. Die His hat wie die Gainward einen Dual Slot Kühler, ist aber deutlich teurer.

3. Die His sind nicht Lieferbar, kommt sicher bald und das Turbo bedeutet OC (also mehr Takt)

4. Die OC Werte der Hersteller kannst du selbst im ATI Treiber Menü einstellen. Habe bisher noch nie gehört das die dort angegebenen Werte nicht erreicht werden.

Schlussfolgerung: Die Gainward mit bessere Kühlung und zu einem günstigen Preis Kaufen. Und selbst durch verändenr des Schiebereglers im ATI Catalyst Menü übertakten.

PS:
die Asus ist vielleicht 10% schneller als die Standard kostet aber auch locker knapp 60% mehr. Ergo keine Relation.

PSS:
bei deinem kleinen Monitor wirst du den Unterscheid eh kaum bis garnicht spüren.

MFG

Antworten michael21

Ok danke michael21, sorry für meine Nerverei aber ich bin halt neugierig

Wie sieht es mit der Lautstärke des Lüfters aus bei der Gainward?

Antworten Skywalker

Wenn ich mir die Bewertungen bei Alternate über die Karte anschau, dann les ich nichts gutes. Das Ding hat eine ziemlich schlechte Kühlung. Diese Plastikabdeckung verbirgt den Mini-kühler auf dem Chip, der noch nicht einmal den Vram kühlt. Jemand berichtet, die Karte sei sofort kaputt gegangen.
Laut ist sie auch und sie wird nicht im Idle runtergeregelt.

Also ich würde von der Gainwardkarte abraten.

Antworten kadda67

Hmm ok hab mir auch grad mal die Bewertungen angeschaut, ist ja echt komisch. Ich kenn halt die Gainward 4850 GS von einem Kumpel und die ist schön leise und kühl.

Und von den Homepages her müsste auf beiden ja der gleiche Kühler sein, aber laut Kundenbewertungen gibts da ja echt riesenunterschiede. Sehr strange.

Naja die His wäre mir zu teuer, da kommt man fast wieder in Regionen wo der Preisliche Unterschied zur 4870 zu klein ist.

Wenn dir die Lautstärke wirklich so wichtig ist, kauf dir einfach eine im Laden und probier selbst ob es ok für dich ist oder nicht.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 14.09.2008 um 11:17:08
Antworten michael21

Hey,

ja hab mir auch mal die Bewertungen angesehen. Auch von der GS sind auch nicht so prickelnd, wenn dann hat ich mich für die GS entschieden wegen der Lüftersteuerung.

Darf ich fragen warum du von ASUS nichts hätst?

Nachricht bearbeitet von Skywalker am 14.09.2008 um 11:35:22
Antworten Skywalker

Weil es einfach VIEL zu teuer ist. Die kostet 190Euro und hat außer dem anderen Lüfter keine Vorteile. Generell sind die Preise von Asus bei der Serie unter aller Sau.

Aber wenn du eh bereit bist soviel Geld auszugeben dann kauf einfach die HIS IceQ4: http://geizhals.at/deutschland/a357575.html

EDIT:
hast du denn mal tests von der 4850er gelesen die ist nämlich generell recht leise.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 14.09.2008 um 11:56:29
Antworten michael21

Ich hab die 4850 und bin sehr zufrieden!
Beim überfliegen habe ich jetzt schon paar mal gelesen " Bei Deiner Auflösung ist die 4850 schon fast zu stark".... Also das mag ohne AA ja zu treffen, wenn ich aber ,zb in TeamFortress2, AAx8 einstelle, kommt die Karte schon an Ihre Grenzen... Soll heißen, wenn du sehr höher Filter aktivierst, kann die Karte eigentlich nicht schnell genug sein! Crysis kann ich in 1280x1025 auf Very High flüssig spielen, aber ohne AA!

Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 14.09.2008 um 22:08:06
Antworten tedstriker84

Also ich hab mir jetzt die Gainward Golden Sample bestellt. Hoff mal das ich kein Montagsmodell verwischt hab ;-)
Danke nochmal für eure Beratung hat mir echt weiter geholfen.

Antworten Skywalker

Ich denke du wirst viel Spass mit deiner neuen Karte haben! ;-)

Antworten tedstriker84

Hey hab seit gestern die Karte drin und sie rockt voll.
Hab sie momentan mit meinem E6600 am laufen.
Brauch noch ein neues Mainboard um es in Verbindung mit dem E8500 laufen zu lassen.
Kann nur soviel sagen was 3DMark06 ausgepuckt hat.
Davor mit E6600 und 7900 GT = 4100 Punkte und jetzt mit der
Golden = 10100 Punkte. Find ich krass :-)

Antworten Skywalker
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Welche Grafikkarte sinnvoll bei diesem System?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen