Da ich nicht mehr ins BIOS kam flashte ich eine neue Version drüber, gab auf der ASUS Page leider nur BETA Versionen. Nach dem Flashen funktionierte alles, aber die Lüfter drehen wieder unter Windows VISTA wieder auf obwohl ich den neusten Grafikkartentreiber drauf habe (für nvidia 7900GTX). Bei meinem Alten BIOS war dies nicht der Fall. So möchte ich wieder mein altes BIOS drüber flashen, aber mit dem Tool "BiodUpdate" funktioniert das nicht, da er keine alten Versionen über eine neue Version kopieren will. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ? Hier meine Angaben:
P5B Deluxe Motherboard von ASUS
Sicherheitskopie von meinem Alten BIOS habe ich gemacht. Liegt also noch vor. Floppy Disk (falls gebraucht) habe ich ebenfalls.
was du versuchen könntest ist, das alte BIOS auf eine floppy zu tun und aus dem BIOS heraus das "ez flash utility" zu starten. soweit ich mich erinnere konnte ich bei meinem p5w dh deluxe damals auch alte versionen drüber flashen.
sollte das nicht gehen, kannst du es mit afudos versuchen (http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/m [...] DOS221.zip) erstelle eine bootbare diskette (formatieren -> MS-Dos Startdiskette erstelen) in windows und kopiere afudos.exe und das BIOS, das du flashen willst darauf. mit "afudos /i<biosfile>" kannst du den flashvorgang dann starten.
alternativ zum flashen des alten BIOS kannst du ja auch das neueste nicht-beta BIOS nehmen, denn falls du mit der alten version probleme hattest, ist es ja vielleicht besser, nicht wieder diese version zu flashen
Nachricht bearbeitet von sleepy_simon am 07.09.2008 um 10:14:05
Ich probierte es jetzt mit uniflash, afudos und aflash aber keines der programme funktioniert :-( Ständig nur fehler meldungen verdammt !! ich drehe durch.
Nachricht bearbeitet von ivanos am 07.09.2008 um 17:17:09
Seit heute am morgen am suchen und fand die Lösung in einem Forum. Also wer downgraden will und ein ASUS Board besitzt lädt sich das Programm ASUS update aber in der Version 6.07.01 (also ziemlich ein altes) runter. Dort unter Option das Häckchen setzen (downgrad) und schon kann man eine alte BIOS Version draufknallen.
Ich weiss bei den neuen Versionen kann man diese Häckchen auch setzen, aber dort erscheinen ja dann immer die Fehlermeldung "nicht möglich, da die Version älter als das aktuelle BIOS ist" (oder so ähnlich). So wie es scheint, ist es bei der alten Version des ASUS update scheiss egal
Hier mein Ergebniss bei den versch. Versionen
- Warum es nur noch Beta Versionen von neuen BIOS gibt und das auf der offiziellen ASUS Seite ist mir ein Rätsel. Jedenfalls war die Drehzahl beim CPU Lüfter in der neuen BIOS Version auf 1600 RPM
- Bei der alten Version nach dem downgraden ist sie jetzt um die 1000 RPM - CPU ist dadurch 2 bis 3 Grad wärmer (Also kein Unterschied)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.