ich ich in Sachen HD nicht wirklich fit bin und hier viele Leute zu diesem Thema posten frage ich einfach mal hier:
Geplant ist ein HTPC fürs Wohnzimmer, der optimalerweise folgende Aufgaben übernehmen soll:
- NAS mit 2x 1TB im RAID1
- BluRay Player
- HTDV Sat Receiver mit TimeShift und Aufnahmefunktion
- Allgemeiner Video und Musik Player fürs Wohnzimmer
Folgende Komponenten hätte ich mir dazu rausgesucht:
Mainboard + CPU - Gigabyte GA-E7AUM-DS2H, GeForce 9400 - Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz Problem jetzt, diese Kombination kommt mir recht performant vor, insbesondere wegen der GeForce 9400, jedoch einerseits recht teuer, andererseits unterstützt das Mainboard kein RAID1.
Mein Wunsch wäre ja ein Linux zu installieren, dann ginge auch SoftRAID und NFS, jedoch macht mir da BluRay "dank" AACS einen gewaltigen Strich durch die Rechnung.
Was könnte man sonst hier nehmen, es dürfte natürlich auch AMD sein zwecks des Preises, trotzdem sollte es 1a unter Linux laufen (gerade im Hinblick auf die AMD/ATI Grafikchips) und ausreichend Leistung bieten.
Case + NT - SilverStone Temjin TJ08 schwarz - be quiet Pure Power 300W Zwecks des Platzes ein kleiner Tower, muss also nicht unbedingt ein HTPC Case sein, da so eines maximal 12cm hoch sein dürfte um ins Regal zu passen.
Laufwerke - LG Electronics GGC-H20L - Western Digital Caviar Green 1000GB 2x
Ich hätte mir noch überlegt zusätzlich als Systemplatte eine SSD zu verwenden, dann könnte man die 2 Festplatten nach einer gewissen Zeit abschalten lassen zwecks Lautstärke/Verschleiß/Energieverbrauch und auch Bootzeit.... wäre das eine gute Idee?
Dazu noch eine brauchbare DVB-S2 Karte mit CI und HDTV und halt 2 oder 4GB RAM.
Ein weiteres Thema was mich nocht beschäftigt:
Wie sieht es eigentlich bei HDTV über SAT aus bzgl. HDCP? Findet sich das nur bei Premiere oder verwenden das die "normalen" Sender auch? Denn wenn mir HDCP dann ohnehin verbietet Sendungen aufzuzeichnen schmälert das den Einsatzbereich erst wieder gewaltig.
Danke für Hilfe und frohe Weihnachten
Nachricht bearbeitet von the_mike am 25.12.2008 um 10:53:56
... aber ganz erhlich, ich bin auf vista 64 und sein mediacenter umgestiegen, ist einfach nur gut und supereinfach zwecks linux kann ich dir nur www.linuxmint.com ans herz legen - alle codes schon drin.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.