Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI P965 Neo BIOS bzw Luefter Problem

MSI P965 Neo BIOS bzw Luefter Problem

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - MSI P965 Neo BIOS bzw Luefter Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Tach!

Hab seit ner Woche einen neuen Rechner und ein kleines Problemchen mit der CPU Kuehlung. Die ist viel, viel zu laut und ich hab das Gefuehl der Luefter laeuft permanent volles Rohr, obwohl das BIOS sagt die CPU Temperatur liegt bei etwa 39-41 Grad... Nun wollte ich den Luefter mit SpeedFan etwas regeln - da tut sich jedoch garnichts. Nach kurzem googeln kam ich drauf, dass man im BIOS die Funktion Q-Fan deaktivieren muss, damit SpeedFan Einfluß nehmen kann. Problem ist nun, dass ich das in meinem BIOS nicht regeln kann... hab den Teil mit CPU Temperatur etc zwar gefunden, aber nichts von Q-Fan oder aehnlichem... die Anzeige ueber Temperatur etc ist in grau geschrieben, also weder auswaehl -noch veraenderbar. Kann da wer helfen?

Mainboard:
MSI P965 NEO-F V2, S. 775 Intel P965, ATX, PCI-Express

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit

Luefter:
XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe (ja, da hab ich wohl am falschen Ende gespart! :(

System:
Vista Home Premium, 64 Bit

laut Speedfan laeuft der Luefter -relativ- bestaendig auf 3171 Umdrehungen...

edit:
Bin hier grad fuendig geworden...
http://www.msi-computer.de/index.p [...] rod_no=265

Brauche ich dieses tool?
Leider funktioniert es bei mir nicht... Kommt nur eine Fehlermeldung "Failed to load Hardware Monitor Driver" und noch eine "No hardware Monitor"... ok, liegt wohl daran "This utility does not support Windows Vista."

Gruß

Nachricht bearbeitet von Michael_Knight am 07.09.2008 um 15:13:33
Anzeigen

1. Wenn der CPU Kühler nur einen 3pin Anschluss hat, kann ihn Speedfan nicht regeln

2. Hasst du dir das Board neu gekauft? Zurück damit und ein P35 Board rein. Der 965 Chip ist uralt und nicht mehr zeitgemäß für einen E8400.

Antworten nforce

Zu 1.: Jein, ein 3-pin-Lüfter an einem 4-pin-Anschluss bekommt Speedfan nicht hin. Bei mir hängt der CPU-Lüfter am Case-Fan-Anschluss und wird einwandfrei geregelt. Muss man allerdings ein wenig vorsichtiger sein, weil die BIOS-Option, die das Laufen des CPU-Lüfters überwacht, deaktiviert werden muss. Aber das kann man mit Speedfan-Events abfangen.

Antworten Anonyme

Problem geloest.

Hab den Temperaturschwellenwert im BIOS unter CPU Smart Fan Target enabled und auf 60 Grad gestellt. Jetzt laeuft der Luefter auf ertraeglicher Laustaerke... Temperatur konstant die selbe!

Danke trotzdem!

Antworten Michael_Knight
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI P965 Neo BIOS bzw Luefter Problem
Zu:

Es gibt 113 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen