Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Welches Grafikkarte passt zu meinem System ?

Welches Grafikkarte passt zu meinem System ?

Forum Grafikkarten : Andere - Welches Grafikkarte passt zu meinem System ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute ,

ich habe vor meine Hardware zu verbessern, jedoch fehlt mir ein bischen das Grundwissen und daher ist die entscheidung nicht sehr sicher .

Mein System :

CPU : Intel Pentium D 915 dual Core
Grafikkarte : Geforce 7300 LE
RAM : 1 GB DDR II
Netzteil : 350 Watt

Sollte ich mir die Grafikkarte holen werde ich mir ein 4 GB Kit von OCZ Fatality holen.

Ich habe an diese Karten gedacht , weiß aber nicht ob sie passen zum System :

1. Link : http://motoerhead.4eins.net/shop/c [...] s_id=10604

2. Link : http://motoerhead.4eins.net/shop/c [...] s_id=11080

Sollte nicht zu teuer sein die Grafikkarte .

Möchte halt nur 2 Spiele ordentlich zocken :

1. Fifa 09 bald
2. GTA IV bald

Und Aussagen über das Netzteil wäre nett .... ( Ob es reicht oder nicht )

Danke im Voraus für die Hilfe .

Nachricht bearbeitet von xmQ am 15.09.2008 um 16:03:05
Anzeigen

Hallo,

1. Welche Marke ist das Netzteil?
2. Was für ein Mainboard besitzt du genau?
3. Wie hoch ist das Gesamtbudget? (mit dem RAM)
4. Welche Auflösung hat dein TFT?

Aussagen:
1. beide Grafikkarte sind Müll (langsam und nicht gerade billig)
2. den RAM der klingt nach super dollem Tuning Speicher, lass das die sind teuer, inkompatibel und bringen keinen Mehrwert

MFG

Antworten michael21
- 0 +

HIHO

Wie michael21 schon sagte wären weite angaben hilfreich! Ich tentdiere richtung HD3850/70 bzw GF 9600, 8800 GT
so etwa in diese Kerbe!

denke mal die die HD 4xxx würde duch den CPU gebremst..

mfg
qme

Antworten qme
- 0 +

Also das Netzteil : High Quality Evolution Commitment Total uotput 300 Watt

Board : Asus P5LD2 - TVM SE nur das findet man im Internet nicht . Habe oft gesucht aber nichts gefunden.

Auflösung : Maximale Auflösung die ich einstellen kann oder was genau ??? Wie finde ich das heraus ??? Monitor marke : TFT Philips 190 C

naja 220 € ungefähr !

ANGEBOTE aus diesem Laden wären gut , da ich ungern im internet bestellen möchte :

http://motoerhead.4eins.net/shop/catalog/ kategorie PCI

Nachricht bearbeitet von xmQ am 15.09.2008 um 16:35:22
Antworten xmQ

Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ohne weitere Angaben deinerseits schwierig. QME hat schon recht. Wahrscheinlich 3870 oder 8800GT / 9600GT... Die HD 4XXX könne zwar ihre volle Leistung bei der CPU nicht entfachen ABER (und das darf man nicht vergessen) werden sie trotzdem höhere Framerate liefern als die anderen genannten Grafikkarten. Wenn du bereits bist ca 120€ zu zahlen ist die 4850 die richtige Karte... Sonst schau dich mal um, ob du günstig eine 8800GT oder 9600GT bekommst Allerdings kann bei allen genannten Grafikkarten dein Netzteil zu schwach sein. Das hängt maßgeblich davon ab, was du genau für ein NT hast und welche Spezifikationen es aufweißt.

edit:
Dein Monitor hat eine native Auflösung von 1280x1024. Also reicht eine 8800GT / 9600GT locker aus... schätze mal die bekommst du für ca 90€. Dann brauchst du noch ein neues NT. BeQuiet,Seasonic, Enermax oder Corsair. Ca 430W von diesen Marken. Kostenpunkt dürfte bei ca 50€ liegen.

nochmal edit:
Der Laden hat keine vernünftige 9600GT.. Nur welche mit "seltsamen" Kühler.. Ich würde diese hier nehmen
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] GT512D3-HP
Der Laden hat nicht ein passendes NT für dich! Ich würde das hier nehmen:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] SU-450VXEU

und ein drittes edit:
Sehe gerade das du beide Sachen die ich vorgeschlagen habe günstig bei hardwareversand.de bekommst. So kannst du Porto sparen..

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.09.2008 um 16:41:44
Antworten leanproduction
- 0 +

Könnte auch dieses Netzteil gehen :

Diese Karte aus dem Laden ist die in Ordnung ?? : http://motoerhead.4eins.net/shop/c [...] s_id=10561

http://motoerhead.4eins.net/shop/c [...] ts_id=8889

Das würd reichen oder ???

Wie sieht es mit dem RAM aus ???

Nachricht bearbeitet von xmQ am 15.09.2008 um 16:43:38
Antworten xmQ

Also, ja deine Grafikkarte ist ok. ABER die leistet nicht mehr als "meine" und kostet 40€ mehr! Das würde ich nicht machen. Die Netzteile in dem Laden kannst du alle vergessen, abgesehen von den BeQuits, aber die sind für dein System überdimensioniert.

Beim Speicher nimmst du dagegen den günstigsten :D Und zwar Speicher der Marken MDT, A-Data, Aenon etc. Achte darauf, dass die mit 1,8V laufen. Alles andere kann Probleme machen. Langsam bekommt ich einen Hass auf den Laden weil: Den RAM der gut ist, gibts nicht. Willst du 4GB kaufen? Dann ist es nämlich besser 2x2GB Module zu kaufen, aber da haben die nur den scheiß teureren RAM und die Spannung steht nirgends bei mit dem der RAM läuft....

Mein Fazit (auch wenn es dir nicht gefallen wird): Spare viel Geld und bestelle meine genannten Komponenten z.B. bei hardwareversand.de

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.09.2008 um 16:48:20
Antworten leanproduction
- 0 +

Du solltest dir auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen.
400W reichen, z.B. von BeQuiet, Seasonic, Enermax oder Corsair... ~50€

Wenn du ein 32bit XP oder Vista hast (ich gehe mal davon aus dass das hier den Tatsachen entspricht) und 2 mal 512Mb RAM drin hast könntest du dir auch überlegen 2x1Gb dazuzukaufen dann hast du insgesamt 3Gb im Dual Channel Mode laufen ~20€
Oder du verhökerst deinen jetztigen RAM; besser noch du verschenkst ihn weil die Versandkosten wahrscheinlich höher sein werden als den Preis den du dafür im Moment kriegst und kaufst dir 4Gb neuen RAM ~60€
Davon werden aufgrund des 32bit Systems aber nur 3,2-3,5Gb nutzbar sein.

Und den Rest investierst du in eine Grafikkarte:
z.B. 9600GT (ab 95€) oder der momentane P/L König HD 4850 (ab 125€)

Antworten crg
- 0 +

Ich habe im Board nur 2 Steckplätze -.-

Danke für die Hilfe .

Ich werde schauen was sich machen lässt :)

Wäre dieses Produkt gut ???

Link : http://motoerhead.4eins.net/shop/c [...] s_id=11041

Nachricht bearbeitet von xmQ am 15.09.2008 um 17:00:10
Antworten xmQ

Hey,

jap der Laden ist nicht das Wahre, völlig überhöhte Preise und auch nichts ordentliches. Die 9600GT sollte demnächst für um die 70-80€ zu haben sein. Nvidia hat die Preise nach unter korrigiert und schlägt nun rund 75€ für die 9600GT vor.

Da du von 200€ sprachst würde ich zu einem günstigen Markennetzteil rund 50€, 2GB ADTA oder MDT RAM rund 25€ und einer ATI 4850 rund 125€ raten. Das wären rund 200€. Sollte dann später etwas Geld übrig sein rate ich zu einem günstigen Board und einem neuen Prozessor.

MFG

EDIT:
ich sags jetzt mal deutlich nicht falsch verstehn. Lass die Finger von diesem Scheiß Shop, was willst du mit solchem übertriebenen Kiddy Overclocker Hyper Super RAM. Der ist massiv überteuert und bringt dir nur Nachteile. Dein altes ASUS Board wird damit sicher nicht laufen, weil der RAM mit 2,1Volt nicht der JEDEC Spezifikation für DDR2 RAM entspricht.

Nachricht bearbeitet von michael21 am 15.09.2008 um 17:06:55
Antworten michael21

Zu teuer. 4GB sollten nicht über 70€ kosten. Außerdem kann man, wie ich oben bereits erwähnt habe, nicht sehen mit welcher Spannung der RAM läuft. Obwohl du hast noch alten RAM, also falls der Rechner nach dem RAM wechselt nicht mehr bootet, musst du den alten Speicher reinmachen. RAM Spannung eventuell erhöhen und RAM wieder wechseln. Also kannst du den RAM bezogen auf die "Spannungsproblematik" ruhig nehmen. Nur zu teuer ist er halt...

edit:
@Michael: Eine 4850 ist bei der CPU und vorallem der Monitor Auflösung (1280x1024) total übertrieben. Klar macht das Sinn was du sagst (sehr gute P/L Verhältnis) aber für seinen PC ist eine 4850 übertrieben. Denke die 9600GT (zu einem Preis wie bei meinem LInk oben) und gut ist.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.09.2008 um 17:07:44
Antworten leanproduction
- 0 +

Du solltest dich von dem Vorhaben loslösen bei diesem Laden bestellen zu wollen...
Oder ist der bei dir zuhause ansässig und hat eine nette Verkäuferin? - Dann würd ich die Teile immer noch möglichst günstig im Internet bestellen und mit dem gespaarten Geld die Frau aufn Eis einladen ;)

Antworten crg
- 0 +

Noe, nicht wirklich.

Warum nicht?
Nun, zum einen hat leanproduction ja schon geschrieben, dass du den RAM idealerweise mit 1,8V nimmst, sonst kann es zu Problemen kommen. (Der hat 2,1V)
Zum anderen ist der zu teuer, bzw die schnellen Timings bringen dir nichts. Bei einem AMD-System könnte man noch drüber sprechen, bei den aktuellen Intel-CPUs wäre es rausgeschmissen Geld.

Antworten Gudi

@CRG: Super idee :)

@xmQ: Bitteschön:
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=240
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=554
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=599

Einziger negativer Aspekt, ich weiß nicht genau wie gut der Kühler auf der Grafikkarte ist...

Antworten leanproduction

leanproduc tion ich weiß das die ATI überdimensioniert ist nur wird er damit denke ich lange ruhe haben. Die 9600GT empfehle ich erst wenn sie sich den 75€ annähert vorher ist da nichts zu machen. Und vorallem sollte der Vergleich weigen was man für 120€ bekommen kann.

MFG

Antworten michael21
- 0 +

Danke für alles .

Nachricht bearbeitet von xmQ am 15.09.2008 um 17:18:10
Antworten xmQ

@Micha: Jo sehe das ähnlich, weiß halt nur nicht ob die 40€ mehr wirklich so für ihn lohnen, da er ja nur 2 Games zocken will und der Monitor ja recht klein ist... Aber im Vergleich dazu was man für 120€ bekommen kann hast du prinzipiell auf jeden Fall Recht.

edit:

xmQ schrieb :

Danke für alles .

hehe, kein Problem. Entscheide du und mach was du für richtig hälst :) Ich denke eine "alternative Sichtweise" und das was eigentlich sinnvoll ist konnten wir dir ganz gut aufzeigen.

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 15.09.2008 um 17:20:20
Antworten leanproduction
- 0 +

Noch eine klitze kleine Frage :

@leanproduc tion sind die Versand kosten in dem Preis ???

Antworten xmQ

nee die kommen drauf... Aber da du alles bei einem Händler bestellen kannst kommst du immer noch günstiger bei weg.. Ich GLAUBE Vorkasse sind 6,90€ Versand...

Antworten leanproduction
- 0 +

Und dieses Upgrade wird für beide Spiele vollkommen reichen oder ???

Antworten xmQ
- 0 +

Welches Board wäre günstig aber hat aktuelle Eigenschaften wie 2.0 etc. ??

Könnt ihr mir was empfehlen ???

Und da ich mir bald 4 GB holen werde, aber ich gehört habe "OS 32 bit" soll ungünstig für den RAM sein, würd ich gern wissen was man da machen könnte :)

Was sind zB OS 32 Bit usw ???

Antworten xmQ

OS ist das Betriebssystem, in deinem Falle ist es Windows.
Irgendwo hier im Forum gibts einen Thread über 32bit und 64bit Systemen.

Antworten hotpizza
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Welches Grafikkarte passt zu meinem System ?
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen