Also, ich suche einen FPS Begrenzer. Habe in der Suchfunktion ein Threat dazu gefunden aber der hat nichts ergeben.
Ich würde meine FPS gerne auf max. 200fps begrenzen und zwar aus folgendem Grund:
1. Mein System zum besseren Verständnis:
Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3GHz
4GB Corsair RAM auf 900MHz übertaktet
Mainboard ASUS P5N-D
2x Leadtek GTX280 im SLI (selbst übertaktet zu: 650/1200/1400)
Netzteil be quiet! Dark Power Pro p7 850W
Windows Vista SP1 64 bit
Ich habe gemerkt, wenn ich Crysis starte schmiert er mir beim Anfangsvideo schon ab. Aber weil das Netzteil es nicht packt. Ich denke das liegt aber an den Übertaktungen, ok...
Das gleiche Problem hab ich bei 3DMark03 und bei Oblivion aber auch.
Ich habe mal Fraps laufen lassen, da ist mir aufgefallen, dass ich beim Crysis startvideo, bei Oblivion im Pausebildschirm oder im Hauptmenü und bei 3DMark03 beim wings of fury part knapp an die 3900 fps komme. (ja dreitausendneunhundert)
Die Grafikkarte hat dann ein ziemlich helles surren und dann schaltets Netzteil aus kurz bevor ich die 4000fps überschreite.
Habe dann alles wieder "enttaktet" um den Stromverbrauch normal zu halten, aber der kommt trotzdem auf die 4000 fps und geht aus.
Ich denke die Grafikkarte arbeitet sich da einen Wolf mir soviele fps hinzuschmeißen, dass das ganze System überlastet. Ich wusste nichtmal, dass soviele fps möglich sind.
Kann mir jemand ein Tool empfehlen, dass verhindert, dass ich auf 4000 fps komme?
Und nochwas:
Meine 2 GTX280 mit den neusten Treibern 177.92_geforce_winvista_64bit_international_beta mit integriertem PhysX bekommen es in keiner Anwendung auf die Reihe das PhysX über die Hardware zu nutzen. Ich hab Millionen Beiträge bei google dazu gefunden, aber keiner passt genau auf mein Problem. Bei manchen habe ich gesehen, dass sie bei der Seite mit dem Physikprozessor einen Button haben, mit dem sie festlegen können, welche der grafikkarten die Physikberechnung übernimmt. der Button ist bei mir noch nie gekommen. Habe auch alle anderen Treiber die vorher kamen ausprobiert und vorher die anderen vollständig runtergeschmissen.
(177.83_geforce_winvista_64bit_international_whql und 177.41_geforce_winvista_64bit_international_whql)
habe dann noch die Nvidia System tools drauf und ältere Physx treiber drauf gemacht, da hilft garnix.
Zur Zeit habe ich den PhysX_8.08.18_SystemSoftware drauf und die neusten nvidia chipsatztreiber.
Kann es vielleicht sein, dass ich die SLI Brücke abmachen muss, damit er die eine Karte vollständig und allein als Physikberechner nutzt? oder welche speziellen einstellungen muss ich machen? is bei dem Physx überhaupt die rede von SLI? Oder muss man die Karten einzeln drin haben? Denn egal was ich getestet habe, die Nurien Demo, die Nvidia Physx Demos, die 2 Maps für unreal tournament 3 und alles weitere ruckelt echt unbeschreiblich. Weil die Grafikkarte einfach nicht diese Arbeit übernimmt. Und er schreibt mir da immer, dass kein Nvidia PhysX Prozessor installiert habe. Ich habe zwar gelesen, dass trotzdem die Geforce Beschleunigung drin sei, die habe ich auch auf aktiviert gestellt, aber es bringt alles nichts... schade schade...
Ich hoffe jemand hatte die gleichen Probleme und kann mir jetzt helfen.
ich dachte das is ein professionelles forum. natürlich sind die kabel richtig angeschlossen. sonst würde eine gtx 280 garnicht erst anspringen.
und überdimensioniert ist das nicht. hatte vorher ein 750w nt und das hatte nichtmal
genügend stecker und ging direkt bei sli aus. bei gtx280
im sli fängt es erst mit 850w an. selbst alienware nimmt als minimum1000watt.
die voltangaben habe ich gerade nicht zur hand, sitze mit handy im zug, deswegen auch alles klein geschrieben, verzeihung.
mfg
Also mit solchen Kommentaren macht man sich recht schnell unbeliebt.
Jemanden so vor den Kopf zu stoßen, nur weil er Helfen wollte, ist ganz schön frech.
Ich steck in dein sys problemlos auch ein 650W NT.. es läuft nur auf anschlag, wenn alles auf max aufgedreht wird.
Generell liegt dein Problem woanders.. die Karte liefert sicher keine 4000 fps..
Solche Fragen werden übrigens in einem Profiforum immer gestellt, weils meistens so Kleinigkeiten sind.
Mehr sag ich dazu nicht, ich vergeude nicht meinen Mittag für Dummschwätzer, wenn du so gut bist, hilf dir selbst.
Temperatzur, beiden Karten im Singlebetrieb testen.. warum hat das der gnäh Herr nicht alles schon getan?
Wo steht das?
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 18.09.2008 um 12:39:14
Ja ihr habt Recht, ich hab grad meinen eigenen Beitrag mal gelesen und es war verdammt ungünstig formuliert. Sollte natürlich nicht so rüberkommen, ich bitte um Entschuldigung. Das kam weil ich mir eben Gedanken gemacht habe an welches Forum ich mich da wenden kann und ich kenne eben tomshardware als beste Seite dafür. Und dann kam die Frage einfach nur komisch bei mir an, sorry!
Überlest das am besten.
Ich bin ja für jede Hilfe dankbar.
Temperatur beider Karten im Singlebetrieb bei idle unter 50° und unter Last schwanken sie um die 70°.
habe mir eine Lüfterregel eingestellt, dass sie schon bei niedrigen Temperaturanstiegen die Lüfter genügend laufen lässt, um für ausreichend Kühlung zu sorgen, denn die Karten liegen ja auch ziemlich nah aneinander, das wird schon warm.
Ich hab euch mal einen screenshot gemacht ( http://img186.imageshack.us/my.php [...] re1vg7.jpg ) , auf dem hoffentlich alles wichtige drauf ist. Ich kann euch auch noch ein video hochladen, das zeigt wie sich mein PC beim Crysis Startbildschirm verhält.
Ich habe aber zur Zeit die Grafikkarten unter Standardtakt laufen.
und nochmal sorry wegen dem Kommentar, ich weiß ja dass ist auch nicht selbstverständlich, dass ihr mir helft.
MfG
ja stimmt, das könnte eigentlich echt das Mainboard sein. Wegen den Übertaktungen. Schade eigentlich. Die Grafikkarten habe ich vorher alle einzeln drin gehabt ums zu testen und unter Volllast und Benchmarks is alles wunderbar gelaufen. Wenn ich mein CPU weiter hochtakte stürzen auch manche Spiele ab, ich denke es wird wohl an schreibfehlern im RAM liegen weil ich CPU und RAM gekoppelt hochtakte.
Ich habe aber eine Lösung gefunden um Crysis zu starten.
Wenn ich auf die exe klicke und der Bildschirm schwarz wird, drücke ich Alt+Enter, damit er in den windowed mode geht. So bekomm ich im video maximal 400fps und er läuft weiter.
und im Spiel hab ich gute 60 fps mit 1680x1050 und alles very high.
Nur mein Problem mit der PhysX is immer noch, ich glaube ich muss wohl auf den BigBang II warten...
weiß auch jemand über NVidia Stereo 3D etwas? Ich habe dazu noch nicht viel in Erfahrung bringen können, außer dass ich eine 3D Brille brauche. Wie stell ich im Spiel ein, dass er mir das in 3D ausgibt für meine Brille?
MfG
Pfeifen die Spannungswandler bei dir auch immer so (bei den 3000 und höher fps)?
Gegen das Übertaktungsproblem: Um das auszuschließen, lass Prime 95 mal n paar Stunden laufen, falls du das noch nicht gemacht hast.
Nimm mal nur eine Grafikkarte her, und schaue wie sichs dann verhält. Das könnte uns neue Anhaltspunkte geben.
Zu PhysX: Lad dir mal Fluidmark runter. Das geht schnell, wenns ruckelt ist PhysX nicht aktiviert, wenn flüssig, ja ähh...dann wirds wohl funzen. Du gehst erstmal unter PhysX Properties. Bei mir steht ebenfalls "kein NVIDIA PhysX Prozessor installiert" (besitze auch eine GTX 280) Der nächste Reiter sind diese Demos. Bei mir macht es keinen Unterschied bei den fps, ob PhysX installiert ist oder nicht. Beim Reiter Einstellungen solltest du "No Acceleration" und "Geforce PhysX" auswählen können. Geht das, müsstest du beide GTXen sehen und eine als Primary GPU auswählen können. So. Dann den Fluidmark. Falls du dann einen schwarzen Bildschirm bekommen solltest, schalte alle On-Screen-Displays aus (z.B. Fraps). Wenns immer noch nicht geht, isses auch wurscht. Die oMarks, die du am Ende bekommst sollten über 8000 liegen. Tun sie das nicht ist PhysX nicht aktiviert. Ich hab auch lange rumprobiert, und es hat dann mit dem 177.89 Treiber inclusive PhysX Version 08.08.01 geklappt.
Nachricht bearbeitet von Elishah am 18.09.2008 um 21:04:59
Ja die pfeifen übelst. Hast du Oblivion? Wenn man bei Oblivion pausiert, wird das Bild ja ums Menü herum so grau/braun. Genau da pfeifts am heftigsten.
Prime 95 kenne ich noch nicht, obwohl ich viele tools kenne. Das werde ich als nächstes probieren.
Physx ist immer noch nicht aktiviert. Hab fluidmark gestartet und wie beschrieben, erst ging es wegen fraps nicht, danach schon. habe auch die cuda.dll in das verzeichnis gemacht, stand auf der homepage.
Ja, bei mir steht auch kein NVIDIA PhysX Prozessor installiert, ich weiß auch schon dass das normal ist und bei dem reiter Einstellungen habe ich Geforce Physx aktiviert und wie schon im ersten beitrag geschrieben, kommt eben bei mir nicht das fenster mit dem Grafikkarten auswählen, komischerweise.
Habe beide Grafikkarten drin gehabt in SLI. Dann SLI deaktiviert und probiert ging nicht. Dann SLI deaktiviert UND sli brücke abgemacht, dann nur eine Grafikkarte und dann nur die andere. Alles mit Neustart und es ging nie. Schade.
ich habe leider 6 fps im fluidmark gehabt und immer ca. 1300 punkte. Man merkt echt dass es nicht aktiviert ist.
Physx treiber habe ich alle durchprobiert und sogar eben einen gefunden der gestern rauskam! Der ging aber auch nicht ^^ ich bin am verzweifeln.
ich werd jetzt mal die SLI Brücke an den anderen Platz stecken. Obwohl ich denke dass es daran eigentlich nicht liegen kann, denn SLI hat ja funktioniert...
Vielen Dank aber schon mal für die Hilfe. Ich denke das wird schon.
ja nee is nicht schlimm. also bei prime 95 waren immer 0 warnings und 0 fehler und ich habe endlich hinbekommen dass ich das mit den grafikprozessoren auswählen kann. Unter vista ist eben der Bug, dass wenn man einen weiteren Bildschirm an die 2. Grafikkarte hängt, SLI deaktiviert und in der Anzeige einstellt Bildschirm mit diesem Monitor erweiter, dann kann ich auswählen auf welchem er die Physik berechnet. habe damit dann ein wenig rumhantiert und es ging leider trotzdem nicht. Ich werde mich einfach damit abfinden und mir demnächst ein XFX 780i SLI Mainboard holen. Ich hoffe damit wirds besser getan sein.
Achso, falls jemand erfahrungen mit dem Board hat, obs Vorteile oder Nachteile hat, dann wäre es nett wenn er mir da ein paar Infos geben kann.
Und vielen Dank für eure Hilfe Leute!
sehr hilfreich... dir is klar dass dann beim daddeln auch die reaktionszeit drunter leidet. man hat zwar 60 fps, aber man merkt erheblich das "nachziehen" der maus, was bei schnellen Games einfach nicht zum spielen geeignet ist.
Ich hab ja hier angefragt um zu wissen obs auch ohne vsync en begrenzer gibt...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.