Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Eigenbau PC startet nicht, kein zugang zum BIOS Setup

Eigenbau PC startet nicht, kein zugang zum BIOS Setup

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Eigenbau PC startet nicht, kein zugang zum BIOS Setup

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Hier die Komponenten

Board: MSI P35 Neo
CPU: Intel Core2 Duo E8400 3GHz
RAM: 2x2GB GSkill DDR2-800
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD4850
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 400W

Das Problem:
Beim Einschalten laufen kurz die Lüfter an, dann geht er wieder aus, nach zwei Sekunden wieder an.
Die MSI- Grafik erscheint auf dem Bildschirm, mit Press <TAB> for POST and <DEL> for BIOS Setup, aber keine Reraktion auf Tastatureingaben. An der Stelle bleibt das System stehen.
nach einem Reset erscheint text über BIOS Version, Prozessor, usw. und in Rot ein Hinweis, dass die letzten Overclocking Einstellungen nicht stabil waren und er defaults geladen hat, nach drücken einer beliebigen taste kommt die Frage ob man ins Setup will oder fortfahren. [Y/N]. In beiden Fällen kommt noch die Meldung "4096MB OK" und das System hält wieder an. Egal was ich mache, ich komme nicht ins BIOS Setup. Er reagiert aber Grundsätzlich auf die Tastatur, also die scheint OK zu sein.

Jemand eine Idee?
Vielen Dank!

PS: Ich hab schon die RAM Bausteine überprüft, Platz getauscht... keine Änderung.

Kann es was mit fehlenden Abstandshaltern am Mainboard zu tun haben? Das Gehäuse (Sharkoon Rebel9 economy) hat Ausbuchtungen bei den entsprechenden Bohrungen, die das Mainboard von der Gehäusewand weghalten. Wenn ich zusätzlich Abstandshalter einbaue, passen die Anschlüsse hinten nicht mehr durch die Blende.

Anzeigen
- 1 +

ich glaube, wenn die ausbuchtungen einen kurzschluss verursachen würden, würde der pc keinen mucks von sich geben.
habe auch ein Problem mit einem gehäuse gehabt, irgendwo ist wahrscheinlich ein unerwünschter kontakt entstanden... das äußerste sich, indem der CPU-Lüfter kurz anspring und nach ca. 2 sekunden wieder ausging... also der ganze pc hatte keinen strom mehr.. du allerdings bekommst ja sogar ein bild..

diese ausbuchtingen sind ja die abstandshalter wenn ich mich nicht irre... ??!!

Nachricht bearbeitet von Cone am 14.09.2008 um 18:45:17
Antworten Cone

Ich denke auch, dass das mit den Ausbuchtungen OK ist. Die Anschlüsse passen so auch perfekt hinten durch die blende. hat mich nur verwirrt, dass noch zusätzliche Schrauben mit Innenbohrung beim Zubehör dabei sind.

Ausserdem bin ich mit meinem Latein am Ende, er hört einfach auf, noch dazu ohne Fehlermeldung.
Noch jemand Ideen was ich prüfen könnte?

Antworten Flyner
- 1 +

"Beim Einschalten laufen kurz die Lüfter an, dann geht er wieder aus, nach zwei Sekunden wieder an"

welche Lüfter meinst du denn? CPU-Lüfter netzteillüfter gehäuselüfter grakalüfter.. alle machen diesen murks?

also ehrlich gesagt weiss ich auch nicht was das sein könnte... erinnert mich allerdings an den PC-Zusammenbau von meinem Mitbewohner ^^

Da hatten wir diesen 24-Pin Stecker ans board angeschlossen... allerdings brauchte das board 24+4...
hast du alle zusatzstromstecker angeschlossen?

Gruß

Antworten Cone

Die Hauptstromversorgung vom Board ist 24 pins, beide zugehörigen Stecker (20+4) sind angeschlossen. Dann gibt es noch eine 4-pin CPU Stromversorgung. Auch angesteckt.

Mit Lüfter läuft an meinte ich den CPU Lüfter, deutlich hörbar, kurz auf voller Drehzahl. Gehäuselüfter sind keine angeschlossen. Netzteillüfter läuft auch.

Antworten Flyner

mach mal ein BIOS reset per jumper auf dem mainboard. im handbuch steht, wo der jumper bei deinem board sitzt.

alternativ kannste den Rechner vom strom trennen und die batterie auf dem mainboard für einige sekunden rausnehmen.

Antworten pool1892

Hab schon ein reset per jumper gemacht. kein Effekt.

Antworten Flyner
- 1 +

mmmh...

also dein CPU-Lüfter bleibt stehen und läuft dann wieder an.. das muss doch mit der stromversorgung zu tu haben :(
sonst ist alle angeschlossen? meine mal wo gelesen zu haben, dass es auch 24+4+4 boards gibt... noch irgendwo ein stromanschluss frei?

vielleicht nur einen RAM riegel probieren? ist wahrscheinlich quatsch.. aber n versuch ises wert

Antworten Cone
- 1 +

ja genau! nimm mal die blöde BIOS-batterie raus und warte mal mehrere minuten

Antworten Cone

Ich denke das mit dem Lüfter ist kein großes Problem. nach jedem Reset läuft er völlig normal wieder an. die Stromversorgung hab ich jezt dreimal gecheckt. es gibt gar keine andere Möglichkeit sie anzustecken.

Mir ist gerade aufgefallen, der Startbildschirm schreibt:
Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz Speed 333x6=2000MHz
sollte das nicht am Ende 333x9=3000MHz sein?

Hatte die BIOS Batterie draussen, während ich abgespült hab :)
Jetzt gibt es die rote Meldung mit dem Overclocking und den default Settings nicht mehr.

Antworten Flyner
- 1 +

"Jetzt gibt es die rote Meldung mit dem Overclocking und den default Settings nicht mehr. "

das heisst es läuft, oder die gleichen probs bloß ohne fehlermedlung?^^
und ja, ich glaube das muss 9x333 sein :)

Gruß

Antworten Cone

Würde es laufen wäre die letzte nachricht wesentlich enthusiastischer ausgefallen.
Die Meldung ist nur einfach nicht mehr da. Das System hält trotzdem an.

Was mag es bedeuten, dass die taktfrequenz der CPU nicht stimmt...

Danke übrigens für die Hilfe bisher!

Antworten Flyner
- 1 +

hab grad dein Problem gegoogelt...
scheint ein stromsparmechanismus zu sein und nicht der ursprung deiner probleme :(
schade das sich hier niemand sonst meldet... hier im forum gibs 1000 leute die mehr ahnung von diesen geschichten haben...

ich würde die CPU einpacken und bei nem kollegen testen, damit die CPU als fehlerquelle ausgeschlossen werden kann

Antworten Cone

Wenn ich dran denke den verdammten CPU Kühler ab und wieder drauf machen zu müssen, tun mir jetzt schon die Finger weh.

Ich bin erstmal für drei Wochen nicht da. Vielleicht melden sich ja ein paar Leute inzwischen. *mich hoffnungsvoll umschau*

Antworten Flyner
- 1 +

was mir grad noch so einfällt... hast du den speaker angeschlossen und der meckert nicht mit verdächtigen biepcodes?
hast du den RAM schon in allen Variationen getestet?

Antworten Cone

Speaker ist dran. Der piept auch wenn ich eine USB tastatur anschließe statt der PS/2, also funktioniert er wohl.
Kein verzweifelter Piep aus dem Ding beim Einschalten.
RAM hatte ich auf den Channels A1+B1 und dann auf B2+A2, also Plätze und Bausteine getauscht.
Hatte aber ja schon zuweilen die Meldung "4096MB OK". (Nach der Sicherheitsabfrage ob er die defaults laden soll, die ja jetzt nicht mehr kommt.)

Antworten Flyner

Ich tippe auf zu altes BIOS.
Das Board unterstützt den E8400 je nach Stapping erst ab Version 1.7 / 1.8.Du hast gesagt du siehst immerhin noch was wenn du den PC anschaltest, welche BIOS Version hat das Board (das sollte auch stehen irgendwo)

Antworten muetze2k

Das mit dem zu alten BIOS kann ich bestätigen.

Hatte vor kurzem genau das selbe Problem, mit dem gleichen Board und dem gleichen Prozessor.

Älteren Prozessor rein, BIOS-Update und schon gehts.

Antworten Servus

Hallo an alle,

habe GENAU das gleiche Problem wie Flyner mit seinem Rechner. Habe auch ein MSI P35 Neo und den Core 2 Duo E8400, dazu noch 2x2 DDR2 PC667 Speicher, usw. Habe gestern 7 Std. versuch das Problem zu lösen, aber es nicht geschafft.

@Flyner:
Geht dein Rechner mittlerweile?

Dreh noch durch :fou:

Bin über jede Hilfe dankbar

Oli

Antworten Oli_B

Mein Rechner geht! Die BIOS Version war tatsächlich das Problem. Danke nochmal an Muetze und Servus.

Ich hab das Board mit BIOS Ver. 1.7 bekommen (Im BIOS Screen in der ersten Zeile steht die Version), das reichte nicht für den E8400. Ich hab dann aus nem PC in der Arbeit einen älteren Core2Duo ausgebaut, bei mir rein, PC startet normal und ich konnte Windows installieren.

Dann hab ich das BIOS Update von der msi homepage geladen und ausgeführt -> V1.9
Dann hab ich wieder meinen E8400 eingebaut und siehe da: Alles funktioniert.

Antworten Flyner

Danke für die schnelle Antwort.

Werde es mal versuchen, sobald ich einen älteren Prozessor finde.

Antworten Oli_B
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Eigenbau PC startet nicht, kein zugang zum BIOS Setup
Zu:

Es gibt 73 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen