Ge Force 260 GTX

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Ge Force 260 GTX

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Allerseits, ich bin neu hier und trotz intensiver Suche habe ich keinen brauchbaren Lösungsansatz gefunden. Folgendes Problem.: Ich habe seit 2 Tagen eine Ge Force 260 GTX ( nebst aktuellen Treiber) Die Karte läuft soweit ganz ordentlich. Allerdings nur mit " halber Kraft" Zumindest zeigt mir das Everest Ultimate Edition. Der GPU Takt ist nur 301 MHz statt der Originalen 576 MHz, Der BUS Takt nur 100Mhz statt Original 999Mhz. Außerdem wird mir als Grafikprozessor angezeigt "PCI Express 1.0 x 16: nVIDIA GeForce GTX 260"
Soweit nachvollziehbar.
Allerdings hatte ich vorher eine GeForce 8800 GT und da wurde mir unter den entsprechenden Eigenschaften "PCI Express 2.0 x 16: nVIDIA GeForce 8800GT" angezeigt. Wie bitte kann denn das gehen??? Auch zeigte mir Everest bei dieser Karte die " vollen " Werte. (Unterm Strich büße ich also mit meiner neuen GTX 260 mehr ein, als ich gewinne). Verstehe ich nicht. Ich dachte dieses Board M2N32 ist Hardwareseitig nur mit PCIe1.0 ausgerüstet.
Hier noch ein paar Infos:

Motherboard:Asus M2N32 -SLI Deluxe
CPU AMD 64 Dual Core 6000+ 3,0 Ghz
8GB RAM (OCZ 4x2GB Dual Channel) DDR2 800
Netzteil Straight Power 700 Watt
Betriebssysteme: WinVista Ultimate 64bit, WinVistaUltimate32bit, Win XP prof.
Ich habe auch schon mit div. Treibern experimentiert, mehrfach de- und wieder neuinstalliert.... keine Änderung. Habe ich da etwas übersehen oder was nicht verstanden?
Über kompetente Ratschläge wäre ich sehr erfreut. Ich bin am Ende mit meinem Latein
Vielen Dank schon mal

Anzeigen

Die Grafikkarte taktet im Idle runter um Energie zu sparen.
Download dir gpuz um bessere und vertrauenswürdigere Infos über die gpu rauszukiregen.
Mach mal einen 3dmark06 benchmark um zu schauen ob die Takte unter Last wieder hoch gehen.
Sag uns dann die Punktzahl.

Everest kann manchmal völligen Mist erzählen.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 22.09.2008 um 16:13:37
Antworten kadda67

Kann es sein, dass eher die 8800GT eine Macke hat und im 2D-Betrieb nicht heruntertaktet und fälschlicher Weise PCIe 2.0 anzeigt? Dein Mainboard hat nämlich kein PCIe 2.0.

Ich würde mal meinen, es ist alles in Ordnung. Ruckelt es denn bei Spielen? (Crysis zählt nicht.)

Antworten Weltenspinner

Schnapp Dir mal GPU-Z und teste die Werte noch einmal.

Antworten FormatC

Also ich habe mit GPU-Z beide Grafikkarten ausgelesen- auch da wurde bei der 8800 GT "BUS Interface : PCI-E 2.0 x16@x16" angezeigt während bei der GTX 260 " BUS Interface : PCI-E x16@x16" steht. Entsprechend sind auch die Meßergebnisse im laufendem Betrieb:

GTX 260 : GPU Core Clock : 300 MHz (Original
GPU Memory Clock : 100 MHz

8800 GT: GPU Core Clock : 600 MHz
GPU Memory Clock : 900 MHz

Der 3DMark06 brachte folgendes: GTX 260 : 10.715
8800GT : 10.092

Also kein großer Unterschied. Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen: Beim Bootvorgang wird normalerweise ganz kurz der Name des Grafikadapters samt zugehöriger RAM Größe links oben eingeblendet, allerdings nicht mehr bei der GTX 260. Hat das damit was zu tun? ( BIOS ist auf dem neusten Stand).
Ansonsten läuft die GTX 260 sehr durchwachsen: Häufige Abstürze aus dem nichts heraus, anderseits konnte ich CoD4 und Crysis mehrere Stunden hintereinander problemlos spielen in recht hohen Konfigurationen. Ist sehr unberechenbar. Also gibt es eine Möglichkeit die GTX 260 voll auszunutzen? Irgendwie habe ich das Gefühl, das sie halt nicht das bringt, was sie bringen soll, bzw kann.

An dieser Stelle möchte ich mich schon mal für die zahlreichen Reaktionen recht herzlich bedanken!!! :)

Nachricht bearbeitet von nforce am 22.09.2008 um 22:11:09
Antworten ha1972

Der AMD Athlon X2 6000 kann die GTX 260 auch nicht richtig auslasten. Darum bei 3D Marks so "wenig" Punkte. Zum Vergleich: Ich schaffe mit einer HD3850 512MB und einem AMD Phenom 9550 @2,5GHZ etwa 10800 Punkte.

Wie siehts mit Temperatur mit der Grafikkarte aus? Das machst du auch mit GPU-Z. Du kannst ja mal COD4/ 3D Marks06 oder Vantage/ Crysis starten und nach einer halben/1 Stunde uns die Temperaturen übermitteln.

Welche Corespannung hat deine GTX 260? Passt das? Kannst du auch mit GPU-Z auslesen.

Zitat :

Meine Karte wurde bei geringer 3D-Belastung bereits um die 95 Grad heiß (GPU-Temperatur), obwohl ich ein sehr gut belüftetes Gehäuse mein eigen nenne (Thermaltake Armor mit mehreren 120mm Lüftern und optimiertem Airflow). Der Lüfter dreht dabei relativ zügig auf voller Leistung von 100% und bietet eine Geräuschentwicklung, die beeindruckend ist. Beeindruckend laut. Einer meiner Vorredner sprach von einem Zug, der durchs Zimmer fährt. Das kommt ungefähr hin. Da kam in mir die Frage auf: "Wie schafft es diese Karte im PCGH-Test unter Volllast 74 Grad GPU-Temperatur zu erreichen bei einer Lüfterlautstärke von 1,9 Sone?" Ich vermutete - auch durch Erfahrung mit anderen 2x0 GTX-Karten - den allseits bekannten "Heatbug". Nur warum erreichte meine Karte nicht die kritische Temperatur von 105 Grad, ab der sich die GPU selber runtertaktet, um sich vor Überhitzung zu schützen. Mein Weg zur Antwort auf diese Frage führte über das BIOS der Grafikkarte, welches sich mit einfachen Tools auslesen lässt. Zur Erklärung: eine normale 2x0 GTX arbeitet mit einer Grafikprozessorspannung von 1,18 Volt. Je niedriger die Voltzahl ist, desto weniger Energie wird in Wärme umgesetzt und desto niedriger ist die Temperatur. Bei den vom "Heatbug" betroffenen Karten, liegt der Heatspreader des Grafikkartenkühlers nicht richtig auf der GPU auf und schafft es somit nicht, die Wärme adequat abzuführen. Erst dreht der Lüfter immer höher und wenn dessen Leistung nicht mehr ausreicht, die Karte vor dem Hitzetod zu bewahren, beginnt diese sich selber herunterzutakten. Nun also das BIOS und ich. Mit Erstaunen durfte ich feststellen, dass meine Karte mit einer Standardspannung von 1,06 Volt arbeitete, d.h. vom Werk aus undervoltet worden ist. Mit Absenken der Spannung um 0,12 Volt ließen sich mit gutem Chip und günstigen Vorraussetzungen bis ungefähr 20 Grad Temperatur einsparen. Es wird weniger Energie in Wärme umgesetzt, weniger Strom verbraucht. Normalerweise undervoltet aber kein Kartenhersteller seine Produkte in dieser Art und Weise. Die einzige Möglichkeit die Spannung abzusenken ist normalerweise selber Hand im BIOS der Karte anzulegen oder über einen Zwischenhändler eine solche Karte zu erwerben. Ich vermute nun, dass Leadtek - ebenso wie alle anderen Hersteller von 2x0 GTX-Karten - mit dem Problem "Heatbug" vertraut sind. Es wird nicht möglich sein, vor Auslieferung bei jeder Karte zu testen, ob der Heatspreader richtig aufliegt und so versucht man dem Problem anders beizukommen. Mit der Spannungsabsenkung im BIOS. Für die eine Hälfte der Kunden ein großer Vorteil: mit richtig aufliegendem Heatspreader haben sie eine leise und kühle Karte mit hoher Leistung. Die andere Hälfte hat ein eigentlich defektes Modell, dass sich aber nicht unmittelbar als solches ausmachen lässt. Und das ist ziemlich schade. Mein Exemplar kam aus Kategorie 2 und fand so den Weg zurück. Ich persönlich empfinde es fast schon als Betrug, mit BIOS-Modifikationen über eventuelle Probleme hinwegtäuschen zu wollen.

Also nachdem ich das hier gelesen habe, find ich bequiet echt nicht mehr dolle. Vielleicht ist das auch dein Problem?

Nachricht bearbeitet von nforce am 22.09.2008 um 22:12:59
Antworten nforce

Was hat das Zitat mit BeQuiet zu tun?

Antworten Anonyme

650W Straight Power scheinbar inkompatibel mit der Gainward GTX-260 ist

Antworten mwitteck

Ich meine nicht das Zitat. Das bezieht sich auf die fehlerhaften GTX Grafikkarten.

Der untere Link ist für bequiet. Hier noch mal ausgeschrieben
http://www.computerbase.de/forum/s [...] p?t=462597

Antworten nforce

Netzteil mit 700 Watt soll sich nicht mit der Grafikkarte vertragen??? Und mir fragwürdige Daten über PCIe 2.0 bzw PCIe 1.0 übermitteln? Hmmm ....Na ja. Lassen wir das mal so stehen. Wie dem auch sei, ich denke mal, das der eingeschränkte Modus der GTX 260 in der Tat damit zusammenhängt, das mein Board nur PCIe 1.0 unterstützt, zum Anderen könnte es sein, das meine CPU doch etwas zu "schmal" dimensioniert ist wie das "nforce" schon gesagt hat. Übrigens sind die Spannungswerte und die Temperatur der Karte völlig im grüeinen Bereich auch unter Volllast, auch lärmt sie nicht übermäßig.
Na ja- aufgrund der unberechenbaren Abstürze und da das Preis/Leistungsverhältnis eindeutig zu meinem Ungunsten ausfällt kann ich auch bei meiner alten 8800 GT bleiben und die GTX bei Ebay versteigern.
Ich bedanke mich dennoch nochmals recht herzlich bei der Community für die zahlreichen Reaktionen, Tipps und Anregungen!

Antworten ha1972

Gute Entscheidung.

Antworten mwitteck
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ge Force 260 GTX
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen