Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kaufberatung - Grafikkarten
Wort:    Username:           

Hallo,
und zwar such ich seit längerem eine neue grafikkarte, aber ich wüsste nicht welches...

zuerst wollt ich mir die 9600 GT von Gainward holen mit 1024 MB holen, hab mich aber soolang jetzt durch gegoogelt, dass ich mitbekommen habe, das die 8800GT mehr leistung hat für ca. 30 € die von gainward...ich würd gern nicht mehr als 160€ ausgeben wollen, und doch das sie eine sehr starke leistung hat. Ich geb jetzt auch nicht stark darauf wert wie gut der kühler ist, aber sollte aufjedenfall kein müll sein^^ und der stromverbrauch sollte auch nich höher als 100 Watt liegen...
könnt ihr mir da weiter hilfen? (ich würd lieber nvidia bevorzugen als ati)

falls ihr die daten braucht von meinem pc :

-AMD dual Core 4400+
- 3 gb RAM ( hab jez eine 2 GByte- kit von corsair geholt...weiss nich ob ich die alte 1 GByte RAM drinne lassen soll oder nich)
-Asus M2N-Vm DVI ( hat eine billige onboard Karte -.- , die geforce 7050pv + nforce 630a ) sicherlich nachvollziehbar wieso ich eine neue haben mag :P

mh...noch was? festplatte is ja egal oder?

dann noch was...welches netzteil bräucht ich denn?! ich hab in einem forum gelesen das ich mind 750 W brauche...aber ich halte das für einen völligen unsinn, konkrete angaben hab ich leider nicht gefunden, wollt mir die von be quiet mit 450W oda 500 W holen, also ich denk eine 500 W sollte vollkommen reichen und 400W is wiederrum zu wenig!

es wäre mir wirklich sehr hilfreich, da ich seit ca. 3 wochen mich fast jeden tag durch google durchquäl aber keine entscheidung treffe "noch" kann xD

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 24.09.2008 um 17:12:02
Anzeigen

Ich würde die doch zu ner ati raten, der hd4850.
Ein 500W Netzteil müsste gut hinkommen mit reserven.

Antworten Scavi

Im Preisrahmen von 160 Euro würde ich mir auch eine ATI HD4850 von HIS IceQ 4 holen.
Ein 450W Netzteil tuts auch. Guck dir mal das von Corsair an.

Vergleichbar von NVIDIA wäre die 9800 GTX.

Eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit bekommst du übrigens hier bei thg:
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 40148.html

Antworten Gudi

mwitteck schrieb :

Gainward HD4850 Golden Sample

Nicht mit diesem Kühler! >_<

Antworten Weltenspinner

Bei dem Preisrahmen ganz klar -> HD4850 und wie schon erwähnt die HIS IceQ4 Version. Da iss der (meiner Meinung nach) einzige Schwachpunkt der HD4850 ausgemerzt: der Kühler.

Antworten einener

Die Gainward ist schneller und alles Solidcaps + 3 Jahre Garantie. Dafür ist der Kühler nicht der beste.
Die ICEQ4 u. Turbo bestehen nicht vollständig aus Solidcaps, dafür ist der Lüfter gut.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 24.09.2008 um 06:26:51
Antworten mwitteck

Verzeiht. Die Golden Sampel scheint unter der gleichen Haube einen besseren Kühler zu haben, was mir nicht ersichtlich war, da Alternate die selben Bilder für beide verwendet. Die normale "Doppelslot"-Kühlung hat den mistigen Lüfter.
Ich würde dennoch die HIS ICQ4 vorziehen, da diese die ganze Luft herausschmeißt. HIS-Karten sind trotz ihrer Kondensatoren nicht dafür bekannt, sich zu früh zu verabschieden.
Auch wird bei HIS Speicher und Spannungswandler richtig mitgekühlt. Wäre mir wichtiger als Solidcaps.

Nachricht bearbeitet von Weltenspinner am 24.09.2008 um 11:22:08
Antworten Weltenspinner

http://www.hardware-infobase.de/mo [...] e&sid=1986

Auch wenn das Problem geklärt ist, eine Kritik an Gainward: Warum können die keine vernünftigen Photos reinstellen. Schließlich will man sehen, was man kauft.

Im allgemeinen hat eine "Golden Sample" meines Wissens nach
diese Doppelslotkühlung mit Warmluftausgabe nach hinten, was gemeinhin
auch funktioniert

Antworten drno

cool, danke für die vielen antworten!! ich denk schon das ich dann zu der ATI HD4850 HIS IceQ 4 hingreifen werde...
aber eine frage hät ich doch noch...ich hab jez oft gelesen wegen den schlechtem kühler...es ist jez nich so das ich die neusten spiele auf high-end grafik spielen mag...also meine frage...gibt der kühler allgemein den geist ab und zu mal auf oder nur bei volllast?

Antworten Black_metal

Wusste garnicht das der ICEQ4 faxen macht. Wo steht das denn?

Hier ein pic von der Golden Sample:

http://www.octeam.fr/images/stories/NEWS/ati/gainward_hd4850_gs.jpg

Antworten mwitteck

die grafikkarte is doch aber jez von gainward oder? hm..also es sieht nich danach aus, als wär des einen schrott...aber design kann vieles sagen...
da oben sagen doch paar, das der kühler nich der beste is :P oder hab ich was falsch verstanden?^^

Antworten Black_metal

Ahso ich dachte du meintest die HIS ICEQ4 das dort der Lüfter schrott ist.

Die Gainward gibs halt mit 2 BIOS Versionen. Eine Karte ist total Silent die andere mit neuen BIOS ein wenig lauter. Der Lüfter ist nun nicht perfekt weil er die Luft nicht vollständig aussem Gehäuse bläst wie die ICEQ4, aber bei weitem besser wie das normale Standarddesign.

Hab mir auch die Gainward GS jetzt bestellt anstatt die HIS ICEQ4.
Kostet ein paar Euro weniger und ist vom Hersteller übtertaktet. ( Ich glaub die schnellste HD4850 im Moment ) Ausserdem gibs 3 Jahre Garantie anstatt 2 Jahre. Das mir auch viel wert.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 25.09.2008 um 00:23:46
Antworten mwitteck

Worte aus der Praxis Ich habe in den letzten Jahren fast ausnahmslos Golden Samples und goes like hell von Gainward verbaut. Technisch okay, gut verarbeitet und leistungsmäßig immer zufrieden. Auch mit der Lautstärke. Also, wer was kaufen will, was löppt, der findet beim Gainward das Passendes!

Antworten drno

@ mwtiieck : nene, du hast mich schon richtig verstanden, ich hab mich nur verlesen ^^

das mit gainward gs lass ich glaub eher, ich wollt mir grad die Karte anschaun von leistungsverhältnissen..aber da kamen schon die ersten posts mit fehler/probleme mit der Karte...klar ist, das jeder mal pech hat, aber irgendwie is sowas bei ati öfter, und mag nich jedes mal die Karte zurück senden und tralala...die Karte hat irgendwie niemand von unseren händern hier nämlich....was mich total ankötzt...muss sie dann halt per i.net bestellen und jedes mal wieder zurück wenns futsch is oda defekt oda sonst was^^ ( deshalb wollt ich eigentlich ja auch eine nvidia von euch zum vorschlag :P, also was die " eine-grafikkarte-ohne-problems" an sich geht^^ ) aber ich google mich mal durch ...dauert bei mir eh nochn monat bis ich sie mir geholt habe^^

Antworten Black_metal

Wie hat nVidia es geschafft derart hartnäckige Gerüchte in die Welt zu streuen, ATIs seine unzuverlässig? :heink:

Bei mir hat noch keine Probleme gemacht.... Okay, bis auf die eine 9800 Pro, die am Staub erstickt ist, aber das wäre auch einer nVidia passiert.

Antworten Weltenspinner

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Klar da sind einige mistige Karten bei. Aber glaub ma da melden sich lieber die mit defekten als die wo alles perfekt funktioniert. Nvidia 9800GTX oder die sehr preiswerte 9600GT

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 25.09.2008 um 01:43:09
Antworten mwitteck

ich hab grad in dem forum gelesen, das mein pc gar nicht die volle leistung herrausbringt wegen meiner CPU ( AMD dual Core 4400+ ) , also es bremst die Karte sozusagen..richtig? dann wärs doch sinnvoller wenn ich mir eine schlechtere Karte kaufe, die die selbe leistung herrausbringen würde...z.b. die 3870? oder is der unterschied schon eher da...bzw. lohnt sich dann der unterschied vom preisverhältnissen sehr?

Antworten Black_metal

schechter nicht, saen wir eher einfacher.
Grafikkarte sind keine Geldanlagen. Eine 9800 GT als GS von Gainward für einen Hunni - gut ists. In einem halben Jahr läuft schon wieder eine andere >>Sau durch's Dorf - will heißen - neukaufen...

Antworten drno

Preiswertes update:

http://www.hardwareschotte.de/hard [...] id_9224787
( kauf die bei many, den laden getestet er ist ok )

= 86 Euro

Nicht so preiswert aber lohnenswert:

5400 Black Edition (Übertakten auf 3.2GHz)
Arctic Cooling Alpine 64 PWM
Gainward GS HD4850

www.mindfactory.de

insgesamt: 220 Euro

Antworten mwitteck

Kommt drauf an, welche Auflösung hat dein Monitor?

Antworten Weltenspinner

kenn mich jez nicht die daten von meinem monitor leider...aber wenn du die auflösung jez beim zocken oder beim desktop meinst?
desktop = 1024 auf 768
beim zocken = 1280 auf 1024
also..ich konnte die die auflösung bisher nie wirklich hochschrauben, da das spiel sonst zu sehr geruckelt hat etc^^ also der monitor is schon *überleg*...glaub ca. 6 jahre schon alt..ganz normaler 17 zoll^^ falls es euch eine Hilfe sein soll....hab mir auch shcon mal gedanken gemacht...aber des kann warten^^ für mich ist die grafikkarte erstmal wichtiger^^

Antworten Black_metal

hups..ich bemerk grad das ich was ausgelassen hab^^
sollte heissen ...hab mir auch schon mal gedanken gemacht ob ich mir einen neuen monitor zulegen mag, aber des kann warten^^

mh..und ich will mir jez nicht "schonwieder" eine neue CPU kaufen...also...ich denk mal das ich mit meinem System ( wenn ich mir dann eine Grafikkarte hole) dann 1 - 2 jahre ( mehr oder weniger) spiele zocken kann...es is ja auch nich so das ich immer die neusten spiele haben muss, oder sie dann gleich auf high-end hochdrehen kann....ich wollte halt, wenn die neue Grafikkarte gar nich mehr mithalten kann so in ca. 2 - 3 jahren? , mir sowieso einen neuen kompletten pc kaufen...da sind dann warscheins auch schon die quad prozessoren so ausgereift, das es sich auch dann richtig lonht und und und und und ( ich mag jez nich vom thema ablenken^^) also...mag mir nur eine neue Grafikkarte holen und keine extra´s :P egal wie groß der leistungsunterschied is ^^

Antworten Black_metal

Dann biste doch gut bedient mit der 9600gt

Antworten mwitteck

hm, ja denke ich auch jetzt schon so langsam :P aber kann mich nich so genau entscheiden für welche 9600 GT...ich wollt ja zuerst die GS von gainward holen...oder doch die xpertversion?...ich bin ( wie man merkt) nicht so erfahren darin :P aber ich schau mich dann gleich auch noch im forum um =)

Antworten Black_metal

ach ja...und wenn von gainward...dann überhaupt dann die GS-version? und wenn ja, dann mit 512 mb oder die mit 1024mb?

Antworten Black_metal

8800 GTS natürlich, was für eine Frage. Beste Preis/Leistung wo gibt.

Antworten AncientSion

wenn du mir jez noch eine 9600 GT (ohne s und die ziffern sollen schon so bleiben wie sie sind :D ) empfehlen , dann würdest du mir hilfreich sein...und die 160€ sollten aufjeden auch nich überschritten werden...also..ich wollt mir ja anfangs die hier holen -->> Gainward 1024MB 9600GT Golden Sample PCIe

doch ich weiss nich ob die 1024 mb sich lohnt bzw. ob mein pc sie überhaupt rausholen kann die leistung...weil wenn nich würd ich mir die Gainward 512MB 9600GT PCX Golden Sample PCIe holen...kostet immerhin 117€ :P

Antworten Black_metal

man man man, ich schreib hier ja mehr als alle andere :D naja...ich hab grad in nem test gelesen das die 8800gt besser sein soll als die 9600 GT...egal in welcher auflösung...maahn, des nervt mich -.- also doch jez die 8800 gt?...also..ich geb euch mal den link, wenn ihr euch dafür interessiert http://www.hardware-infos.com/test [...] 35&seite=4 oder is der leistungsunterschied kaum bemerkbar? ...man kann echt manchmal verzweifeln was sowas angeht :P ^^

Antworten Black_metal

Deine CPU bremst sowieso.

http://www.mindfactory.de/product_ [...] act/search

Leistung: 70 Watt

Sehr sparsam und damit biste gut bedient.
Die 9600/8800GT/GTS verbrauchen 100W+

Netzteil ( Lass dich von den 425W nicht täuschen, die Leistung zählt):

http://www.mindfactory.de/product_ [...] act/search

Dein alten 1GB musste rausnehmen der bremst den Corsair nur unnötig aus.

Kauf die beiden Sachen da und sei happy. Kein Versand und auch nochmal 20 Euro gespart. (9600GT=90 Euro)
Die Leistung von der Karte und dem Netzteil reicht vollkommen aus.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 26.09.2008 um 00:17:32
Antworten mwitteck

hallo, da bin ich wieder :P
ich hab mich jez entschieden zu welcher grafikkarte ich zugreifen will, und zwar wär des die hier -->> 8800GT 512MX+ HS von elitegroup...
( das mein CPU bremst, weiss ich mittlerweile, deshalb hol ich mir vielleicht. doch auch eine neue) aber dennoch hät ich eine frage die mich nicht in ruhe lässt...die Karte liefert einen kühler mit, die ich gern dranmontieren würde...aber ich weiss nicht ob des da rein passt, wegen dem CPU kühler....jez die frage : kann es gut ausmöglich sein, das es dann halt nich passt, oder ist alles so gebaut, das es aufjedenfall passen wird, und ich mir da keinen kopf drüber machen muss??

Antworten Black_metal

Meinst du diese Grafikkarte?
http://www.ecsusa.com/ECSWebSite/images/Products/large/N8800GT-512MXb1.jpg

Den lass mal schön drauf. Ist mit der beste Kühler überhaupt. Schön leise und die Karte bleibt kühl. Warum sollte der CPU Kühler nicht passen? Die Karte verdeckt nach unten zwei weitere Slots.

Nachricht bearbeitet von nforce am 03.10.2008 um 23:21:54
Antworten nforce

ja genau die Karte mein ich =)
ja eine, die frage war nicht ob der CPU kühler noch platz hat sondern eher von die kühler von der gpu reinpassen...also ich weiss jez nich wirklich wie groß die Lüfter sind, aber bei mir wirds dann schon eher eng denk ich mal :P

Antworten Black_metal

ach...passt schon. habs mir jez ein zweitesmal vorgelesen, der kühler ist ja nach unten gerichtet dann..-->> wer lesen kann is klar im vorteil ^^ :P dankee, hat sich erledigt :)

Antworten Black_metal

mein tipp :
http://www.alternate.de/html/produ [...] &l3=NVIDIA
absolutes qualitätsteil zum unschlagbaren preis (166€ !)und läuft super auf einen 4400er dual Core.wirst in 3d mark 06 ca. 9000 punkte haben was bei dem System mehr als genug ist ;)
p.s. hab sie auch ;) und bin schwer begeistert :)
greetz siggie

Antworten Siggie
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Kaufberatung - Grafikkarten
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen