Welches Board für eine 8400?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Welches Board für eine 8400?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich bin grade dabei mir ein neuen Rechner zusammenzubasteln,
weiß allerdings noch nicht welches MB ich für den Intel C2D 8400 verwenden soll

Persönlich dachte ich an ein Asus p5q pro.
Jemand erfährung mit dem Board oder vielleicht vorschläge für ein anderes board ?

Anzeigen

Also die ASUS würde ich nicht nehmen, hab da zu viel negatives von gehört.

Gut und günstig ist das MSI P45 Neo3 FR für rund 90€
Andere Kandidaten, aber etws teurer ist die Gigabyte Serie P45 DS3 und aufwärts, je nahc Geldbeutel und geschmack. Aufjedenfall würde ich aber eins mit p43 oder p45 Chipsatz nehmen.

Wenn es etwas mehr sein darf ist auch das Gigabyte x38 DS4 für rund 135€ nicht zu verachten, ist halt, wie der X48, Intels High End Platform.

MFG

Antworten michael21

Naja 110 - 120 € darfs schon kosten :)

Antworten akRa

Hmmm...
Was ist den bei den Asus MBs nicht in Ordnung ?

Antworten akRa

Die günstigeren Boards der P5-Reihe haben sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, bei den höherpreisigen wie dem P5Q Pro habe ich das allerdings nicht gehört. Gigabyte scheint im Augenblick hingegen ziemlich gut zu laufen, da gibt es seltenst Klagen.

Antworten Anonyme

Hmmm welches Gigabyte board wäre den ok fü bis zu 120 € ?

Antworten akRa

- Du hast nach Gigabyte gefragt - und nach einem Bord bis 120 Ocken, daß okay ist. Ich empfehle Dir hingegen eher etwas Bewährtes aus eigenen Erfahrungen. (Was nicht heißt, daß nun etwas anderes schlecht ist.) Mein Tip: ABit IP 35 pro (100) IP 35XE, X38 Quad Gt, letzeres kostet die besagten 120 Ocken. Ansonsten leanproduction positive Zustimmung, viel neues Board für relativ wenig Geld. Greetz drno

Antworten drno

Nimm doch das hier:

http://www.hardwareschotte.de/hard [...] d_9330589/

haste sogar ein X48 Chipsatz drauf. Prima Mainboard und absolut günstig.
( 2x je 16 Lanes PCI 2.0; p45 kann nur 2x je 8 Lanes PCI 2.0)

ASROCK hat auch gute Sachen. Für den Preis unschlagbar. Ist nur nicht so toll zum overclocken.
Und Sound/Lan ist auch von Realtek. Unterstützt DDR2 und DDR3 RAM

http://www.testeo.de/produkt_test/ [...] 62229.html

Ich glaub was besseres wirste für ca 135 Euro nicht bekommen.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.09.2008 um 03:50:21
Antworten mwitteck

Von abit Boards würd ich jetzt lieber keine mehr empfehlen.
Abit machen jetzt noch bis Ende 2008 weiter und dann ist Schluss.
Dann ist der Support ganz weg.
Vielleicht wird man den Support auch garnicht mehr brauchen weil ja nicht mehr soviele neue S.775 Prozessoren rauskommen werden aber wer weiss.
Die Qualität von abit Boards ist aber super gut. Hab selber ein ip35 pro.

Über Asrock sollte man noch nicht einmal nachdenken. Die sind Schrott. Wenn man ein x48er haben will, dann aber von einen ordentlichen Hersteller. Der x48 ist nur interessant für Crossfire. Den p45 sollte man lieber vorziehen.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 20.09.2008 um 14:15:19
Antworten kadda67

Ausnahmen bestätigen die Regel. Kannst es ja gerne mal testen.

Das als Schrott zu bezeichnen, ohne das man sich jemals mit der Platine beschäftigt oder Sie in der Hand gehabt hat ist echt das allerletzte. Nur weil man von anderen ASROCK Produkten voreingenommen ist.

1. Es ist nur nicht zum overclocken geeignet ! Deswegen auch so preiswert !
2. Das Platinenlayout ist nicht das beste !

Bevor du oder irgendwer hier keine Beweise liefert das dieses Mainboard "Schrott" ist. KAUFEN !!!
Diese Platine hat nichts mit anderen ASROCK Produkten gemeinsam. Da sind manche Platinen von anderen Herstellern beschissener gefertigt.

Wieso sollte man den P45 den X48 vorziehen?! Erkläre das mal bitte ausführlich. Der X48 ist doch viel besser.
Wenn ein Hersteller wie in dem Falle hier ASROCK eine gute solide Platine mit X48 abliefert die sich im Preis bei P35 Mainboards ansiedelt, was um himmelswillen spricht dagegen sich das zu kaufen? Man hat doch nur Vorteile.

ASROCK ist auch die Low-Budget Schmiede von ASUS. Die Firma wurde von ASUS gegründet.
Die produzieren viel Müll, da habt ihr recht, aber dieses Board ist eine Ausnahme. Und da steckt geballtes ASUS Know-How drinne.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.09.2008 um 15:15:36
Antworten mwitteck

Asrock eignet sich NUR für billig Systeme. Also für Office pcs.
Und ein e8400 hat in einem Office pc nichts zu suchen.

Asrock verwendet ganz einfach billige Teile um den Preis des Mainboards unten zu halten. Billige Teile gehen bei Last schneller kaputt oder machen sogar selbst etwas kaputt.

Es gibt haufende Threads wo diskutiert wurde warum Asrock schrott ist.
Ich hab keine Lust mehr dazu etwas zu schreiben.

Wieso soll der x48 besser sein als der p45? Nur weil es ein x hat und weil 48 grösser als 45 ist, kann man noch lange nicht annehmen der x48 sei besser.

Also: Wieso 140€ für ein x48 Board mit schlechter Qualität ausgeben, anstatt für 100€ und p45 mit guter Qualität.

Wenn man sich schon ein x48 Board holt, dann sollte man sich eins holen, für das es auch Wert ist einen x48 draufzusetzen.

Antworten kadda67

Wie oft soll ich mich noch wiederholen?! Meinst du ich erzähle hier irgendwelchen scheiss?
Die anderen Threads über ASROCK haben nichts mit diesem Produkt zutun !

Das Board hat Wert und ist qualitativ hochwertig. Keine billig Teile. Kein Schrott verbaut.

Überzeuge dich selbst!

Teste es etc. Dann erzähl so ein Mist. Ich weiss auch garnicht wie du dazu kommst,
über ein Produkt zu lästern, nur weil dir andere Produkte der Firma nicht gefallen.

Vor allem wenn man sich das Produkt noch nicht einmal angeschaut hat, geschweige denn getestet.
Du darfst dazu garkeine Kommentare abgeben.
Weil das irgendwelche Vermutungen sind die überhaupt nicht zutreffen.

Das geht nur über den Jordan wenn man es übel overclocked. Dafür ist es nicht gemacht.

Das ist kein OFFICE Mainboard. Das ist ein hochwertiges Fullduplex PCIe 2.0 12x Crossfire GAMER Mainboard.
Der E8400 ist dafür genau richtig. Eine Extreme Edition nicht.

Du erklärst mir immer noch nicht warum der p45 besser ist.
Lass das einfach, anscheinend kennst du dich nochnichmal mit den Chipsätzen richtig aus.
Ich empfehle doch nicht umsonst den X48.

Das Board von ASROCK ist ein GEHEIMTIP.

Kauft es oder lasst es. Selbst schuld wenn ihr mehr Geld für andere ausgebt.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 20.09.2008 um 16:29:57
Antworten mwitteck

Ich kenne die Unterschiede zwischen p45 und x48.
x48 hat xmp support, 2xpcie x16 2.0 und geht bis 1600mhz FSB.

ASrock hat ganz einfach das Image schlecht zu sein undzwar überall. Egal welches Mainboard.
Ich möchte dazu nichts mehr sagen ausser:
Das Board ist ein Dreck wert.
132€ für ein Board mit schlechtem Layout und x48 Northbridge auszugeben mit dem man dann noch nicht einmal ordentlich übertakten kann oder ein gutes Crossfire System draufsetzen kann ist ziemlich dumm.
Es gibt BESSERE UND PREISWERTERE Mainboards.
Deshalb gefällt mir das Board net.

Antworten kadda67

@kadda: Abit hört womit auf? Board-Herstellung? Hast Du mal einen Link zu der Info? Ich bin scheinbar zu blöd etwas zu finden...

Antworten Anonyme

http://www.computerbase.de/news/ha [...] ards_abit/

Der Support geht doch noch drei Jahre weiter. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Nachricht bearbeitet von kadda67 am 21.09.2008 um 12:31:14
Antworten kadda67
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Welches Board für eine 8400?
Zu:

Es gibt 143 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen