Das Mainboard soll ohne Biosupdate laufen.
So muss bei Gigabyte GA-MA78G-DS3H, AMD 780G, ATX
erst ein BIOS update gemacht werden, damit mehr als 2 GB RAM
erkannt werden.
Ich freue mich sehr über Hilfe!
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 18.09.2008 um 17:09:09
Hallo Gudi,
Danke für deine sehr schnelle Reaktion.
Auf das Board kommt folgende Grafikkarte:
Club3D 3870 Passiv Heatpipe 512MB,ATI Radeon HD 3870, PCI-Express.
Das Mainboard muß also keine Onboardlösung bieten.
Ich habe einige Anwendungen mit denen ich sehr gut umgehen kann.
Hardware ist nun wirklich nicht meine Welt.
Auf den PC welchen ich mir kaufen werde, habe ich über 1 Jahr gespart.
Ich habe Angst, diesen Rechner zu starten -- und dann funktioniert gar nichts.
Dann gibt es BIOS-fehlermeldungen. Noch kein Internetzugang. Wie an das Update
kommen? Wie einspielen? Was, wenn ich etwas falsch mache?
Andererseits könnte ich ein Mainboard bestellen, von dem ich genau weiß,
dass es sowohl die Prozessorarchitektur, als auch 4 Gigabyte Arbeitsspeicher
einfach akzeptiert.
Bei den Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, schien das Problem gar nicht
mal bei der Erkennung des Prozessors zu liegen... Mehr habe ich von Mainboards
gelesen die (obwohl viel RAM eingebaut werden kann) erst ein Update benötigen,
um mehr als 2 GB RAM richtig zu verwenden....
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 18.09.2008 um 11:39:59
Ich habe eben in einem Online-Shop die Kundenbemerkungen zu dem Prozessor gelesen.
Ein Kunde schreibt:
Zitat :
Der Prozessor wurde vom Asrock K10N750SLI-WiFi auch sofort erkannt und richtig voreingestellt.
Nun muss ich die Daten des Mainboards finden und über Google herausfinden, ob mehr als 2GB-RAM fehlerfrei erkannt werden. Vielleicht nutzt jmd. von euch dieses Board, und kann mir seine Erfahrung dazu mitteilen?
frage was willst du mit dem pc machen?? weil quad Core für spielen ist schwachsinn und der phenom macht probleme weil der einfach zuviel strom ziehzt und viele board die spannungswandler probleme machen das ist der grund.
Überlege ob es ein q6600 mit gigabyte p45 mainboard und 4gb RAM nicht auch tut weil das läuft auf anhieb und macht keine sorgen
der phenom macht probleme weil der einfach zuviel strom ziehzt und viele board die spannungswandler probleme machen
Danke für deinen Hinweis auf den hohen Stromverbrauch und darauf das mehrere Mainboards Probleme machen.
Daraum Frage ich ja auch nach einem geeigneten Mainboard. Die Frage ist für mich nicht mehr, was ich mit dem Rechner machen möchte, sondern lediglich welches Mainboard den Ansprüchen gerecht wird, den Phenom X4 9950 mit 4GB RAM zu unterstützen.
Zum andern denk daran das du den neuen 9950er kaufst, also dne mit 125Watt TDP, der macht weniger Probleme und braucht weniger Strom.
Zum Mainboard, ich für klar eins mit 790X oder 790FX Chipsatz empfehlen. Asrock kauft man nicht! Außerdem ist das ding glaub ich einen Nvidia Chipsatz, auch nicht so toll.
Du kannst, wenn du dich für eins entschieden hast ja direkt beim Händler nachfragen wegen der CPU um wirklich sicher zu gehn. Wenn du es im Laden um die Ecke kaufst, updaten sie dir sicher das BIOS auch umsonst bzw fürn Taschengeld, is zumindest bei uns so.
MFG
EDIT:
die 4GB erkennt jedes neue Mainbaord, selbst ein über 1Jahr altes Nvidia Drecksteil hat die 4GB ohne Murren erkannt.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 18.09.2008 um 17:35:51
Nein ich bestelle online. Aber wenn dann was nicht klappt, werde ich es genauso machen,
ab in's Geschäft und ein update machen lassen.
Ist dann eigentlich die Garantie futsch, oder ist ein Biosupdate etwas normales, was ohnehin regelmäßig vorgenommen werden sollte?
Ein BIOS Update ist was ganz normales. Regelmäßig muss man es aber nicht durchführen ("never change a running System" ).
Gut wenn du den kleinen Geldbeutel möchstest nimm das Gigabyte es ist definitiv schick. Mit dem RAM. Naja was für RAM willst du verwenden. Wenn es DDR2 800Mhz bis 1.8Volt Spannung ist sollte es da keine Probleme geben. Ein Tip kauf 2*2GB Module.
Das von dir erstgenannte würde ich auch nehmen, jedoch möchte ich definitiv bei hardwareversand.de bestellen. Dort gibt es nur folgende M3A's:
ASUS M3A32-MVP Deluxe, Sockel AM2+, AMD 790FX+SB600, ATX
ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP, Sockel AM2+, AMD 790FX+SB600, ATX
Nachricht bearbeitet von Anonyme am 18.09.2008 um 18:23:37
Dann würde ich das erste nehmen, es sei denn du benötigst W-Lan? Du könntest ja bei Hardware versand anfragen ob die das neue Asus bald reinbekommen, ist halt erst seit wenigen Tagen verfügbar.
MFG
PS:
der RAM sollte in keinsterweise Probleme machen.
Meinst du mit "das erste"
ASUS M3A32-MVP Deluxe, Sockel AM2+, AMD 790FX+SB600, ATX
oder das von dir zuerst genannte Asus?
@JD_69
Zitat :
[...]ein Board mit SB750 Southbridge[...]ruheig den GX Chipsatz[...]
Wenn ich es richtig sehe, hat das GA-MA790X-DS4 einen "790X Chipset", dass ist nicht der GX Chipsatz oder?
Für mich sind das arge Hyroglyphen, etwa so, als ob du mir etwas auf japanisch versuchst zu erklären.
Als Southbridge wird auf der Herstellerseite: South Bridge: AMD SB600 angegeben....
Im Vergleich mit Gigabyte ist die Firmenseite von ASUS wesentlich unübersichtlicher. So finde ich zu diesem Board keine reines Datenblatt... http://de.asus.com/products.aspx?l [...] odelmenu=1 Ich finde auch keine Auflistung der Prozessoren, so wie es bei Gigabyte der Fall ist...
ich habe auch den phenom x4 9950 auf dem Gigabyte GA-MA78G-DS3H laufen und habe problemme mit dem RAM, ich habe zwei 2gb DDR2-800 ( der marke extreMEmory) in meinem pc, die ohne probleme laufen und habe auch noch zwei gleiche ramspeicher, die nicht immer von meinem Gigabyte GA-MA78G-DS3H erkennt werden, diese funktionieren ohne problemmer auf andere boards, kann mir da jemand sagen, wie ich mein BIOS einstellen muss, damit der RAM richtig erkannt wird.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.