Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Ageia Physx
Wort:    Username:           

Hiho

hab ma eine Frage und hoffe, dass ich ich hier im Grakabereich richtig bin.
Neja meine Kumpels haben mir eine Ageia Physx geschenkt. Ich hab eine 3870 Toxic und n Q 6600 auf nem Abit IP 35 Pro rennen.
Mein Problem ist das ich keine wirklich aktuellen Treiber finde.
Zwar hat 3d Mark Vantage den nochmal geupdated nur dann hab ich im Netz einen Treiber von Dezember gefunden der von der Version her aktueller war.

imo bin ich bei Software Version 1.1.1.14

Und bei Physx Engine 2.7.4

Ist doof das die aufgekuft worden sind aber Nvidia kann ja ruhig nochn paar Treiber dafür springen lassen^^
Naja das einzige was ich gefunden habe das aktueller ist wäre der Nvidia Physx Treiber aber damit kann ich janix tun^^.

Hoffe das hier jemand (eine funtionierende) Seite hat.

Anzeigen

Da haben sie Dir einen Zombie geschenkt. Ich glaube nicht, dass es explizit für die alten Karten noch Neuauflagen geben wird. Da ist heutzutage jede 8400 GS schneller ;)

Antworten FormatC

Das Nvidia PhysX Tool unterstützt auch die alten Ageia-Karten. Wenn du das installierst sollte es gehen. 8400GS schneller als Ageia? Den Vergleich verstehe ich nicht. Maxtorfestplatten schneller als IntelCPU?

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3077
Antworten Denn1s

Zitat :

8400GS schneller als Ageia?

Die 8400GS unterstützt PhysX. Auf der schwindligen alten PhysX-Karte werkelt ein - na? Umgeflanschter FX5800-Chip. Das ist quasi der NV30 von nVidia. Zur Leistungsfähigkeit der FX-Serie muss man wohl nichts sagen...

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.09.2008 um 08:57:54
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ist ja eigentlich merkwürdig oder?
Es stimmt, auf den Ageiakarten ist ein FX 5600 Ultra verbaut. Zumindest sind die Datenblätter beider Chips unglaublich identisch.
Das ist er allererste DX9 Chip, dem im Vergleich zu heutigen Chips schwer beizubringen ist was anderes zu machen als Grafik und da soll es mit den Nachfolgern Geforce 6 und 7 unmöglich sein Physixskram zu berechnen?

Jetzt mal unabhängig von "sinnvoll" oder "nötig" ist das doch Verar...schung.

Antworten avaka

Denn1s schrieb :

Das Nvidia PhysX Tool unterstützt auch die alten Ageia-Karten. Wenn du das installierst sollte es gehen. 8400GS schneller als Ageia? Den Vergleich verstehe ich nicht. Maxtorfestplatten schneller als IntelCPU?

Also meint, dass ich mir die Nvdia Physx 8.xx.xx runterladen kann und die Ageia damit betreiben kann obwohl ich eine ATI drin habe.
Hm ja ok hat ja nichts zu melden hört sich nur komisch an:
Hab eine ATI und n Ageia Physx aber einen nVIDIA tREIBER^^

Antworten stokit

@FormatC
Ok, so gesehen ist das klar. Aber es macht soweit ich weiß keinen Unterschied, ob ich eine Ageia-Karte nutze oder die PhysX von der Geforce berechnen lasse (von der Leistung her). Wenn eine 8400GS aber auch noch PhysX berechnen soll wirds natürlich sehr eng...
Worauf ich hinaus wollte ist nur, dass die Ageia-Karte die PhysXberechnung genauso gut/schnell macht wie die Geforce8/9 Karten.

@Avaka
Es geht ja nicht um die Leistung alleine... Schließlich hat eine FX5600Ultra keine Physik berechnet sondern die Grafik auf den Bildschirm gezaubert. Ist ja nicht so, dass schon die Geforce FX5600Ultra die Physik Berechnung mal eben nebenbei gemacht hat. Wenn eine GF6 oder 7 das auch schon "nebenher" gemacht hätte, hätte man vermutlich erhebliche Leistungseinbußen gehabt.

@stokit
Ich würde es so machen. Das Nvidiatool bietet auch PhysX Karten von Ageia an.

------------------------------ Rechtschreibung ist kein Luxus... Also schreib dich nicht ab! Lern lesen und schreiben... Mit FF3 Plugins ;)
Antworten Denn1s

Was mich mal interessieren würde, ob eine 8500GT auf PCIe als zusätzlicher PhysX-Beschleuniger funktionieren würde, falls einer eine ATI-Grafikkarte hat...

Antworten FormatC

Angeblich ist es möglich jede GF8/9 als dedizierte PhysX-Karte zu nutzen. Ich guck mal ob ich ihn finde.

Antworten Denn1s

FormatC schrieb :

Was mich mal interessieren würde, ob eine 8500GT auf PCIe als zusätzlicher PhysX-Beschleuniger funktionieren würde, falls einer eine ATI-Grafikkarte hat...

Ja sollte funktionieren, allerdings dürfte dann nur die PhysX Systemsoftware installiert werden.

Antworten JD_69

Das wird aber nichts ohne Treiber. Ich kann ja die 9500GT auch als sekundäre Grafikkarte + Treiber nutzen. Zumindest unter Vista hätte ich kein Problem, wenn beide Karten laufen. In dem Falle bieten mir die Spiele ja immer die Auswahl, welchen Anzeigentreiber ich nutzen möchte bzw. sie nutzen von Haus aus nur den primären.

Wenn aber nun wer eine ATI Karte hat, wie sieht das dann aus? Ich habe leider sowas nicht - deswegen frage ich.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 26.09.2008 um 11:53:53
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

beißen sich die treiber nicht?

Antworten hotpizza

Finde ich jetzt mal auch spannend. Ich denke es geht, sprich eine z.B. 9500GT für PhysX zu nutzen, aber primär läuft eine HD 4870. Nur darf man halt nur die PhysX Treiber installieren und nicht die normale Forceware.

Macht hier einer mal das Versuchskaninchen bzw. hat einer Lust mir eine 9500GT zu "leihen" :D ?

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.09.2008 um 13:52:35
Antworten nforce

Moin

Ich glaube, so ganz ohne Treiber geht es nicht, weil darüber die CUDA-Funktionen laufen, worüber Nvidia wiederherum das PhysX ans rennen kriegt.

Antworten DHAmoKK

Scheint zu gehen:
http://www.gamestar.de/hardware/ne [...] physx.html
Leider nur unter XP.
(bisjetzt)

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 26.09.2008 um 14:40:36
Antworten hotpizza

Geht aber nur unter XP. Schade eigentlich. Aber vielleicht kommt von NVIDIA ja ein spezielles Prog, mit dem es trotzdem geht.

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.09.2008 um 14:41:45
Antworten nforce

Wäre auf jedenfall kein schlechtes Geschäft, so könnte man sogar den ATI Fans eine Nvidia unterjubeln.. zumindest bis ATI mal was gefunden hat das ebenfalls auf eine breite Basis zurückgreifen kann.

Antworten Levi88

Ist ATI nicht an HAVOC dran?

Antworten Denn1s

Havoc gehört Intel. Merkwürdige Konstellation, aber interessante Spekulationsmöglichkeiten... :)

Antworten FormatC

Jo^^ Echt bissl komisch...

Antworten hotpizza

Ist doch sowieso absolute Spielerei meiner Meinung nach. Physixs wird nach wie vor kaum genutzt und wer es mal testweise mit Ut3 oder Warmonger ausprobiert hat zuckt mal kurz mit den Schultern und gut is.
Wenn sätmliche Trümmer und überhaupt die ganze Spielwelt mal Einfluss aufs Geschehen hätte, ja dann würde ich das ernst nehmen aber die paar Partikel und Trümmerchen mehr die beim Zerdeppern mit dem Raketenwerfer rumfliegen reissen mich jetzt nicht vom Hocker.

Antworten avaka

avaka schrieb :

Ist doch sowieso absolute Spielerei meiner Meinung nach. Physixs wird nach wie vor kaum genutzt und wer es mal testweise mit Ut3 oder Warmonger ausprobiert hat zuckt mal kurz mit den Schultern und gut is.
Wenn sätmliche Trümmer und überhaupt die ganze Spielwelt mal Einfluss aufs Geschehen hätte, ja dann würde ich das ernst nehmen aber die paar Partikel und Trümmerchen mehr die beim Zerdeppern mit dem Raketenwerfer rumfliegen reissen mich jetzt nicht vom Hocker.

Bin ich ganz deiner Meinung, so Weltbewegend ist PhysX nun nicht.
Wenn mans hat ist gut, wenn nicht genau so :D

Außerdem gibts noch nicht so viele Spiele die PhysX nutzen?

Antworten wikki

Ähm, sollten so an die 150 sein :P

Antworten FormatC

N.e. immer noch keine, die Liste besteht aus Spielen die PhysX verwenden, das bezieht sich zu 99,9% auf Software-Physik, die Hardware-Unterstützung ist weniger als ... hmm Null + UT3-Mod-Pack und Demos + angepasste (Demo)spiele (Cellfactor) + GRAW + Bet on Soldier, hab ich ein Vollpreis-Game vergessen ?

http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html

Antworten 3D Mann

z.B alle die mit UT3-Engine daherkommen :)

Antworten FormatC

Dann muss es aber auch noch verwendet werden ;) Bei Bioshock oder Mass Effect (beides ja bekanntlich UT3-Engine) ist mir davon persönlich nichts aufgefallen. Mass Effect steht auch in der Liste, die bei mir gerade übrigens nicht läd. Vielleicht wird die gerade updatet ;)

Antworten Denn1s

Wenn die ganzen Clippingfehler mit Physixs behoben würden, wenn also jeder kleine Trümmer, Autoreifen, Fuß und was auch immer korrekt mit anderen Objekten kollidieren ohne sich ineinander zu verdrehen oder im Boden zu verschwinden, ja dann wäre das ein richtiger Fortschritt. Soweit ich weiss ist das ein Anwendungsszenario für Raytracing und das soll noch nichtmal so extrem rechenaufwändig sein. Dafür braucht man nur eine handvoll Strahlen und keine abertausende.
Da Nvidia Raytracing (angeblich) jetzt schon auf der GPU macht wäre das mal eine sinnvolle Kombination.
Solche Patzer fallen mir persönlich sehr ins Auge, mehr noch als der schönste Shader und Lichteffekt. Selbst Crysis packs nicht, das die Autos mal korrekt AUF der Straße fahren.

Antworten avaka

Bei mir geht die Liste jetzt auch nicht mehr, Nvidia hat PhysX eingestellt und macht Havok :D

@FC
wenn es so einfach wäre, die Spiele mit Hardware-Unterstützung kommen erst, UT3 muss auch extra gepatched werden. Mass Effect hab ich nichts zusätzliches gesehen oder eine Verbesserung messen können (9600er, Treibertest), dort fliegen eh nur Trümmer rum wenn du Kisten zerballerst, sonst würden mir kein Effekt einfallen, der per Hardware gepimpt werden müssen.

Momentan sieht es mit Nvidia-PhysX genauso mager aus wie bei Ageia, viel auf der Liste (zu 85% von Ageia übernommen), Warmonger und MKZ als Demo verfügbar und ein paar Ankündigungen. Bei den Ankündigungen ist auch nicht klar ob es PhysX-Software oder Hardware-Unterstützung wird.

Antworten 3D Mann

Das ist mir so aufgefallen, bzw, hat auf einigen Seiten gestanden. Überprüfen konnte ich die meisten aber nicht:

Gibts schon:
* 2 Days to Vegas
* Adrenalin 2: Rush Hour
* Age of Empires III
* Alpha Prime
* Auto Assault
* Backbreaker
* B.A.S.E. Jumping
* Bet on Soldier: Blackout Saigon, Blood of Sahara und Blood Sport
* Beowulf
* Bionic Commando Rearmed
* Bladestorm: The Hundred Years' War
* Captain Blood
* CellFactor: Combat Training, Revolution
* City of Villains (durch Patch)
* Crazy Machines II
* Clive Barker's Jericho
* Cryostasis
* Dark Physics
* Desert Diner
* Die Siedler - Aufbruch der Kulturen
* Dragonshard
* Dusk 12
* Empire Above All
* Empire Earth 3
* Entropia Universe
* Fallen Earth
* Fury
* Gears Of War
* Gluk'Oza: Action
* GooBall
* Gothic 3
* Gunship Apocalypse
* Heavy Rain
* Hero's Jorney
* Hour of Victory
* Hunt
* Huxley
* Infernal
* Inhabited island: Prisoner of Power
* Joint Task Force (durch Patch)
* Kuma\WAR
* Legend: Hand of God
* Loki

Kommt noch:
* Mafia II
* Magic ball 3
* Mass Effect
* Medal of Honor: Airborne
* Metro 2033
* Mobile Suit Gundam: Crossfire
* Monster Madness: Battle for Suburbia
* Monster Truck Maniax
* Myst Online: URU Live
* Open Fire
* Paragraph 78
* Pirates of the Burning Sea
* PT Boats: Knights of the Sea
* Rail Simulator
* Red Steel
* Rise of Nations: Rise of Legends (durch Patch)
* RoboBlitz
* Shadowgrounds: Survivor
* Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten
* Silverfall
* Sovereign Symphony
* Sonic und die geheimen Ringe
* Speedball 2
* Stalin Subway
* Stoked Rider: Alaska Alien
* Switchball
* Tom Clancy's Ghost Recon Advanced Warfighter 1 & 2
* Tom Clancy's Rainbow Six Vegas
* Tom Clancy's Splinter Cell Double Agent
* Turok
* Two Worlds
* Ultra Tubes
* Unreal Tournament 3
* Vanguard: Saga of Heroes
* Warfare
* Warmonger Operation: Downtown Destruction
* W.E.L.L. Online
* Winterheart's Guild
* WorldShift

Zu Adrenalin 2: Rush Hour:
Russische Variante von Flatout, allerdings im Berufsverkehr. Mit PhysX-Unterstützung ein nettes Spielchen :)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 27.09.2008 um 11:00:15
Antworten FormatC

Ich denke auch, das Havok sich durchsetzen wird. Allsei schon deshalb, weil AMD, Intel und Microsoft alle in einem Boot sitzen. Dagen wirkt Nvidia mit Pkysx schon fast winzig.

Nachricht bearbeitet von nforce am 27.09.2008 um 12:18:46
Antworten nforce

In der Nvidia-Liste (sie geht wieder http://www.nzone.com/object/nzone_physxgames_home.html ) stehen alle Spiele, die als Physk-Engine PhysX verwenden und laut Fussnote Hardware unterstützen - aha. Dann versuch mal den angeblichen Patch für Rise of Legends zu bekommen, der Ageia freischaltet. GRAW ist das einzige Vollpreisspiel (das ich sicher kenne), welches wirklich Hardware-Ageia verwendet.

Auch ein ziemlicher Widerspruch:
PC titles can take advantage of the PhysX Accelerator to provide an enhanced gaming experience.

To avoid confusion, PC titles that do not take advantage of AGEIA PhysX hardware acceleration are ommitted from this listing.

Die kommen erst:
Huxley
http://img.qj.net/uploads/articles_module/72662/Huxley_qjpreviewth.jpg
Cryostasis
http://www.hit.ro/images/content/articles/2007/8/Cryostasis_016.JPG
Bionic Commando
http://www.adrianwerner.x.pl/2008/bionic.jpg
Shadow Harvest
http://blackliongames.com/assets/images/shot04.jpg

Wieso sollte sich Havok durchsetzen, Intel produziert keine Spiele, macht auch nicht viel dafür, die bezahlen lieber ihre C2D-Logos. MS hat sich aus dem PC-Bereich ziemlich zurückgezogen und ATI/AMD hat andere Sorgen.

Nvidia bezahlt hingegen 3x mehr Logos für aktuelle Spieletitel. Da glaube ich eher an eine Zusammenführung in einen DX-Standard, mit dem alle 3D-Karten funktionieren.

Nvidia kauft Ageia, Intel kauft Havok, SLI auf Intel, Havok für Nvidia ?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 27.09.2008 um 17:38:18
Antworten 3D Mann

dake für die vielen tipps

Antworten stokit
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Andere > Ageia Physx
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen