Ich will mir ein neuer Rechner holen, da mein jetziger schon etwas alt ist. Mit diesem Rechner werde ich spielen aber auch Videobearbeitung, Programmierung, Internet, Maya und andere Sachen machen.
Ich hab mich einigermassen informiert und mir diese Komponente ausgesucht:
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value schwarz
Netzteil: be quiet Straight Power 550W ATX 2.2
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000333AS)
Arbeitsspeicher: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Übertakten werde ich erstmal nicht machen, nur dann wenn ich merken sollte dass ich die Leistung wirklich benötige(Vielleicht in 1 Jahr oder so). Ich hab ein 19 zoll Monitor aber ich werde diesen Rechner auch am meinem LCD Fernseher anschliessen, später kaufe ich mir auch ein grösserer Monitor. Ich werde auch eine IDE Festplatte und DVDBrenner von meinem alten PC anschliessen.
Bei einige Sachen bin ich mir aber unsicher:
- Ist die Grafikkarte einigermassen leise bzw. ist die von Saphire besser?
- Ich werde die Festplatte in 3 Partitionieren: 1. Partition für Windows XP prof mit etwa 100Gb, 2. Part. anderes OS auch mit 100Gb und 3. Part. für andere daten. Hier frage ich mich gut dafür geeignet ist? (Preis-Leistung-Tests scheinen gut zu sein)
- Beim Netzteil, will ich wissen ob die Kabel lang genug sind fürs Gehäuse, hatte schon mal deswegen probleme.
- Ich werde wahrscheinlich alles bei hoh.de kaufen, kann mir jemanden sagen ob hoh ein guter online shop ist?
Anmerkungen:
- Beim CPU war ich mir unsicher ob ich die Q6600 nehmen sollte oder die Q9550, aber aufgrund des Stromverbrauches hab ich mich für die Q9550 entschieden.
- Beim Board hab ich mich für die UD3P entschieden, weil einige reviews gut ausgefallen sind und es kühler sein soll. Ausserdem haben einige Leute gute Erfahrungen beim übertakten gehabt.
Sollte ich etwas wichtiges vergessen haben, sagt es mir bitte.
jou sieht schoma ganz gut aus, das gehäuse ist aber eher nicht so der kracher. da müsstest du noch extra Lüfter kaufen. ein antec 300 wäre angemessen. und bei der Grafikkarte muss ich leider sagen, dass nvidia besser mit 3d-programmen zusammen geht. also ein 9800GT oder eine 260. eine 4870 ist auch viel zu krass für einen 19" mit winXP (kicher) bremst du das system nur aus übrigens. nimm vista 64bit premium.
jou sieht schoma ganz gut aus, das gehäuse ist aber eher nicht so der kracher. da müsstest du noch extra Lüfter kaufen. ein antec 300 wäre angemessen. und bei der Grafikkarte muss ich leider sagen, dass nvidia besser mit 3d-programmen zusammen geht. also ein 9800GT oder eine 260. eine 4870 ist auch viel zu krass für einen 19" mit winXP (kicher) bremst du das system nur aus übrigens. nimm vista 64bit premium.
Eigentlich meinte ich beim Gehäuse die economy edition, hab den falschen ausgesucht. Aber ich dachte dass die Value edition schon ein Lüfter hätte. Ich werde mir den Antec anschauen.
Laut den Autodesk Maya support forum ist die hd4870 eine sehr gute Karte, die in einige Fällle sogar besser ist als die gtx280 ist. Deswegen hatte ich die eigentlich gewählt.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.