es wird nun nach 5 Jahren mal wieder Zeit für einen neuen Spiele PC, den ich in Bezug auf Preis/Leistung versucht habe zusammen zu stellen.
Da ich mich aber schon seit langen nicht mehr mit der aktuellen Hardware befasst habe möchte ich euch hier mal meinen Entwurf zur Diskussion überlassen. Wäre nett wenn ihr euch das mal ansehen könntet und eventuell auf Fehler oder Verbesserungen hinweist
HXLZ33 Prozessorlüfter Zalman CNPS9300 AT
JBXWK4 Grafikkarte (PCIe) Gainward GF9800GTX+
JBXWK4 Grafikkarte (PCIe) Gainward GF9800GTX+
HPHI48 Prozessor Intel® Core 2 Duo E8500
TN7M40 Netzteil Cooler Master RealPower M 700W
TQXM26 Gehäuse Cooler Master CM 690
CEBL0J DVD-Brenner LG GH-22NS
GPEAC0 Mainboard Asus P5N-T Deluxe
A9BW40 Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAJS 500 GB
A9BW40 Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAJS 500 GB
ICIE7P Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Die Platten möchte ich im Raid 0 betreiben und die Grafikkarten im SLI Verbund. Kostenpunkt ca. 1120 EUR.
Zuerst wäre mal die Info interessant in welcherAuflösung Du spielen möchtest. Das nämlich beeinflusst die Wahl der Grafikkarte(n) gewaltig.
Schon jetzt ist anzumerken: SLI bringt meistens nicht so viel. Im Idealfall (!!!) ca. 80% Mehrleistung im Vergleich zu einer Einzelkarte. Im schlechtesten Fall musst Du sogar mit Perfomance Einbußen rechnen.
Prozessor:
Gute Wahl! Wenn der Übertaktet werden soll, ist es ratsam das neuere E0-Stepping zu nehmen. Weiterhin ist zu beachten: Die CPU immer nur "boxed" kaufen. Das hat den Vorteil, dass man 3 statt 1 Jahr ("tray" ) Garantie bekommt.
Netzteil:
Überdimensioniert. Selbst bei SLI mit 2x 98GTX reicht ein Netzteil mit ca. 500W aus.
Gehäuse:
Sicher keine schlechte Wahl.
Mainboard:
Verabschiede dich von SLI und nimm ein Mainboard mit Intel-Chipsatz. Da hast Du mehr davon (vor allem weniger Probleme!)
Festplatte:
Auch ein Raid-Verbund macht nur bedingt Sinn. Lieber eine große Festplatte nehmen. Z.B. die Seagate 7200.12 mit 1TB Kapazität.
Arbeisspeicher:
Es ist sinnvoller noch auf DDR2800 RAM zu setzen. Der ist ca. 50% preiswerter als guter DDR2 1066 RAM. Und der Geschwindigkeitsvorteil ist höchstens messbar aber nicht spürbar.
Danke für deine Antwort. Also ich besitze 2 Monitore, einen 17" TFT und einen 22" Widescreen TFT. Auf dem Widescreen spiele ich in der Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz.
Hm, also kein SLI. Dann vielleicht lieber eine andere Karte nehmen?
Ok, Prozessor dann also Boxed und einen anderen Kühler.
Was das Board angeht, wie wäre es dann mit diesem hier: Asus P5Q
Bezüglich des Arbeitsspeichers, ruhig bei Kingston HyperX bleiben oder ist anderer besser geeignet?
Für 22-Zoll reicht eine ATI-Radeon 4850 noch zu. Eine Alternative wäre eine NVIDIA 9800GTX+ die etwa gleichschnell und teuer ist.
Das Board ist gut.
Zum Arbeitsspeicher:
Musst mal gucken welcher Arbeisspeicher mit 800MHz, CL5 und 1.8V in dem Shop wo Du bestellen willst am günstigsten ist. 4GB reichen in Verbindung mit Vista 32bit vollkommen aus. Es sollten jedoch 2x2GB sein. Ob nun als Kit oder Einzeln ist egal.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 08.01.2009 um 16:08:23
Die "Gletscherspalte" ist nicht so der Bringer. Nimm lieber den EKL Groß Clockner - der ist leise, günstig und kühl hervorrangend.
Die Festplatte ist noch die "alte" Version mit 3 Platter. Die Neue (Seagate 7200.12 ST3500410AS) brauch nur noch 2 Platter. Generell kann man sagen: Je weniger Platter desto schneller ist die Platte und desto weniger Strom verbrauch sie. Die ist noch ziemlich neu. Kann sei, dass die noch nicht überall verfügbar ist ...
Als Netzteil würde ich dir das Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 empfehlen. Das ist sehr leise und hat sogar das 80 PLUS Bronze Zertfikat.
Gute Shops sind Mindfactory, Hardwareversand, Amazon, HomeOfHardware, comtech, HPM Computer, M&M Computer Dresden ...
Nutz doch einfach die Preissuchmaschiene Geizhals.at um einen Online-Shop zu finden der dir zusagt. Ggf. kann man auch bei 2 Shops bestellen. Dann muss man sich nicht so einschränken und kann auch noch sparen, wenn man geschickt bestellt.
Alternate ist auch ganz gut aber sehr teuer!
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 08.01.2009 um 17:55:44
Ok, dann mach ich das mal so ;-)
Hab über geizhals home of hardware gefunden, der scheint recht günstig zu sein.
Kannst mir zufällig noch eine WLAN Karte empfehlen? Hab momentan eine von linksys drin, damit bin ich aber nicht so wirklich zufrieden. router ist eine fritzbox.
mit der Gletscherspalte bin ich sehr zufrieden.
deeplink hatte aber die zugspitze vorgeschlagen habe aber in verschiedene reviews gelesen wo sie hinter geltscherspalte und groß clickner weit hinterherhinkt.
Die gletscherspalte ist relativ platzsparen da es halt ein top blow kühler ist der die northbridge gleich mitkühlt.
hätte zwar lieber den groß clockner gehabt passt aber wegen der höhe nicht in mein gehäuse.
so long
Don-chremulius
------------------------------Damit man nicht nach meinen Komponenten fragen muss:
Prozzi:Q6600
GRAKA:9800GTX+ MOBO:GA-P35-DS3L Gehäuse:Raidmax Sagittarius NT:BeQuiet Dark Power Pro 550W
Antworten don-chremulius
Sodele, hier nochmal die Finale Auftsellung wie ich sie bei Home Of Hardware bestellen werde, wenn nicht noch jemand einen Fehler findet. Musste teilweise einen bissel abweichen:
Logitech CL Desktop MX 3200 Laser (967688-0102) Art.Nr.:115589
AVM Fritz! WLAN USB 2.0 Stick V1.1 (20002334) Art.Nr.:111740
Enermax MODU82+ 525W(EMD525AWT) Art.Nr.:135558
LG Electronics GH22LS30 SATA schwarz bulk Art.Nr.:140302
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition Art.Nr.:141472
Gainward 9800 GTX+ 512MB PCIe 2.0 (9535) Art.Nr.:141326
Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690) Art.Nr.:129493
G.Skill 4096MB KIT PC2-6400 (DDR2-800) CL5-5-5-15 Art.Nr.:122815
ASUS P5Q Pro, P45 (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) Art.Nr.:135463
Intel Core 2 Duo E8500 So775 BOX 2x3.17GHz 6MB Cache E0 Stepping Art.Nr.:142186
Seagate 7200.12 ST3500410AS (muss ich wo anders bestellen)
also ich rate dir, wenn du net unbedingt 1tb speicher brauchst die 500gb variante mit 32mb cache zu nehmen.
weiterhin schwöre ich auf die hd4850 golden sample von gainward
beim gross clockner, versichere dich ob der nicht irgendwo am mobo aneckt, der is gigantisch. musste den zurückschicken deswegen.
ich bevorzuge gigabyte mobos, zb das ep45 ud3r(KEIN GROSSCLOCKNER) in dem fall
ausserdem würde ich mir überlegen den e8400 zu holen, ich find da p/l besser
Ich finde die Konfiguration sehr gut!
Der Groß Clockner passt zu 100% auf das P5Q-Pro.
Die Grafikkarte ist auch okay. Die von simlmf vorgeschlagene ATI-Karte kostet in etwa genau soviel. Bei NVIDIA bekommst Du aber noch Cuda und PhysX dazu (näheres kannst Du in diesem Artikel nachlesen: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick)
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 09.01.2009 um 09:13:38
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.