Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Geil DDR3 RAM Problem auf Asus P5Q3 Deluxe

Geil DDR3 RAM Problem auf Asus P5Q3 Deluxe

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Geil DDR3 RAM Problem auf Asus P5Q3 Deluxe

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Hardwareprofis!

Ich habe folgendes Problem:
Mein PC friert permanent ein. Die Abstürze ereignen sich in Abständen von 10-15 Minuten, manchmal aber auch 1-2 Tagen. Häufiger treten sie in Spielen auf wie Crysis, CoD 4, World in Conflict. Jedoch kann ich Warcraft 3 ohne Probleme Stunden lang spielen.
Auch im normalen Windowsbetrieb friert mein Computer ein, aber eher selten.

Meine Komponenten:
Intel Core2Quad Q9450
Asus P5Q3 Deluxe http://www.asus.com/products.aspx? [...] odelmenu=2
Geil DDR3 4GB Dual Channel Kit http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/133
ATI Radeon 4870

Ich vermute, dass der RAM die Fehlerquelle ist, da er mit den Einstellungen von GEIL sehr instabil läuft (CL 6-6-6-24, 1.7V). Wenn ich im BIOS bei den Latenzen die Option Auto auswähle wird der RAM nur mehr als CL 7-7-7-24 erkannt. Des Weiteren muss ich die RAM Spannung auf 1.74V einstellen um einen halbwegs stabilen Betrieb zu erreichen.

Die Speichermodule habe ich auch schon mit memtest86+ V2.01 getestet. Die Tests laufen sehr oft ohne Fehlermeldungen durch, jedoch treten ab und zu sporadisch Fehler auf. Getestet habe ich mit CL 6-6-6 24, 1.7V.

Nach so viel Text nun meine Frage:
Verträgt sich mein Mainboard mit dem RAM nicht, oder werden evtl. die Parameter vom BIOS falsch eingelesen?

Am Prozessor kann es nicht liegen, da ich diesen bereits gegen ein neues Modell eingetauscht habe.

Danke für eure Hilfe!

Edit:
Das BIOS habe ich auf die aktuelle Version 1306 aktualisiert.

Nachricht bearbeitet von RoliMG am 21.09.2008 um 15:53:31
Anzeigen

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem,
So bald ich mein zweites Mushkin 996600 set (2G) Einbau Läuft das CPU auch nicht nur wenn ich es nicht Übertackte.

Meiner:

Intel Q6600 G0 OC3,2GHz 400FSB
Asus P5Q3 Deluxe Wifi
Mushkin 4x1G 996600 XP3-12800 7-7-6-18 1.85 - 1.9Volt
Nvidia 8800GTS G92
XP-Prof. 32Bit

Bei mir funktioniert es nur wenn ich ein paar drausen lasse.
Probier es mal nur mit 2G!!!!!!!
Ruf mal den suport von Geil an um die richtigen Kompletten Timings zu bekommen das hat auch bei mir geholfen.
Bei dem Bord solltest du alle Timings Manuell einstellen!!!!!!

Antworten Anonyme

Hallo,

Ich habs auch schon mit 2GB probiert, hat jedoch keine Besserung gebracht.
Des Weiteren bin ich mit dem Verkäufer(Alternate) in Verbindung getreten, und die sehen sich das Problem mit dem RAM mal genauer an.
Meiner Meinung nach ist das eine Frechheit, wenn man sich einen so teuren RAM kauft und der funktioniert nicht ordentlich.
Habe schon in manchen Foren gelesen, dass das Ramproblem an dem BIOS liegt(auch die aktuelle Version).

Antworten RoliMG

Es kann sehr sinnvoll sein, sich die Kompatibiltätsliste durchzulesen, bevor man sich ein Asus Board, bzw Speicher für ein Asus Board kauft. Bei Asus ist man zuweilen wählerisch. G.Skill geht meines Wissens immer ganz gut und anderes sollte man schon ausprobieren. Grüße und schönes Wochenende von drno

Antworten drno
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Geil DDR3 RAM Problem auf Asus P5Q3 Deluxe
Zu:

Es gibt 150 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen