Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo
Ich habe mir vor 1 monat eine ATI Powercolor HD4870 gekauft
und wärend ich Half-Life 2 Deathmatch und garry's mod 10 Spiele und es kommen einige deteils dann fängt es massiv an zu ruckeln da ich das programm ati tray tools drauf habe zeigt es mir auch die fps wärend des spiels an und wärend es ruckelt kommen bis zu 4-11 fps an was kann das sein?
hier meine PC daten
CPU
Intel Pentium D805
Taktfrequenz: 2666 Mhz / 2,66 GHz (x2)
Mainbord
ECS ELITEGROUP P4M900T-M2
Grafikkarte
ATI Powercolor HD4870
Arbeitsspeicher
2 GB DDR2 667MHz Dualchannel
Festplatte
160GB SATA2
bitte um Hilfe
Deine CPU ist einfach Schrott. Der reist granichts mehr. Du brauchst eine neue CPU und ein neues Board. Auf welcher Auflösung spielst du?
1440x900
meinste es liegt wirklich an der CPU?
Ja 100%.
und ich habe immer gedacht es sei die grafikkarte
naja dann versuch ich mal mit ner anderer CPU und anderem bord
welche CPU ist den gut
geht auch eine AMD x2 mit 2x 2,2GHz oder welche ist gut zu empfehlen?
Ein E8400 von Intel und ein passendes 775er Board mit P35/P45 Chip stellt genug Leistung zur Verfügung.
ah vielen dank
werde es die tage mal besorgen
danke nochmals
Kein Problem
ein AMD ab x2 2 x 2,5 GHz mit 770er-chipsatz wäre das gleiche in grün. und kauf am besten keine boards mehr von ECS oder Asrock.
Kann mir nicht vorstellen das es so an der CPU hängt?
Ich spiele halflife 2 mit einem Athlon 64 3000+ @ 2.2ghz total flüssig, zwar nur mittel Details aber geht echt sehr gut.
Naja wenn du das Geld hast hol dir den E8400/8500 und ab gehts
Hm, glaube auch nicht an die CPU als Schuldigen.
Hab zwar nur das normale Halflife 2 Singleplayer gezockt, aber mit nem Athlon64 3500+ (2,2Ghz) und net Geforce 7600GT lief alles flüssig auf hohen Details.
Er hat gesagt er spielt den Mod. D.h extrem aufgelöste Texturen die den Arbeitsspeicher füllen.
Kann man überall nachlesen, bei Halflife2 Cinematic Mod sind 4 GB nicht zuviel und selbst 8GB!! werden noch in Leistung umgesetzt.
Das erklärt auch warum die Kiste so abschmiert, wenn Details ins Bild kommen wie z.B. Alyx im hammergeilen Outfit und mit 12mal soviel Polygonen als die Normale.
Ansonsten haben die Anderen aber natürlich auch recht. Die CPU und das Mainboard sind durch. Ein E8400 und 4-6 GB RAM auf nem P5Q oder so würden zur HD 4870 passen.
hatte echt net gedacht das die CPU mit der grafikkarte so nah sind haber hatte nur gedacht mit einer neuen grafikkarte wäre alles gegessen
naja dann werde ich mich mal für anderes bord bzw bord+CPU nachschauen
Edit:
naja hab mal nachgeschaut die E8400 ist etwas sehr teuer gibts nicht eine vergleichbare wenn auch etwas weniger mhz von amd weil ati mit amd eng zusammenarbeiten gibts da nich eine lösung?
Naja sag doch einfach mal wieviel du ausgeben möchtest?
Also wenn du noch ein paar Tage warten kannst und AMD willst würde ich das hier empfehlen:
CPU: X2 6500+ ~90€
Board: ASUS M3A78 ~60€
Kühler: Artic Cooling ~ 10€
Kommst damit also recht günstig, die CPU ist der erste Dual auf Phenom basis und recht flott =)
MFG
n°40785
28.09.2008 um 21:12:53
Ausblenden
Ein Lesezeichensternchen an diese Nachricht setzen und später zurückkommen Den Moderator über diese Nachricht informieren Aus der Liste zitierter Nachrichten entfernen Zur Liste zitierter Nachrichten hinzufügen Diese Nachricht zitieren BBCode anzeigen - 0 +
Kann mir nicht vorstellen das es so an der CPU hängt?
Ich spiele halflife 2 mit einem Athlon 64 3000+ @ 2.2ghz total flüssig, zwar nur mittel Details aber geht echt sehr gut.
Naja wenn du das Geld hast hol dir den E8400/8500 und ab gehts
omg du hast doch kein 4870 und außerdem hat nforce recht die CPU ist schrott kann die grafikkarte gar nicht auslasten
da würde ich mir ein ASUS P5Q-E und ein e8400 kaufen und guten kühler wenn du übertakten willst übrigens was haste
du für arbeitsspeicher wenn du power haben willst hol dir 4 gb kit DDR2 800 mhz
Moin
@avaka
Beinhaltet Garry's Mod 10 jetzt den Cinematic Mod von fakefactory? Ich glaube nicht. Nichts desto trotz kann man mit GM eine menge Zeug auf eine Map laden, was dann vermutlich einen ähnlichen Effekt hat.
@michael21
Dennoch reizt ein Pentium D805 die 4870 bei weitem nicht aus, selbst ein C2D muss schon auf 4GHz getrieben werden und die Karte hat noch nicht genug.
Spielst du unter XP oder Vista? Wenn zweiteres, sind 2GB schon beinahe mutig
Selbst, wenn du nur ein 32bit Betriebssystem hast, bau dir 4GB ein.
Insbesondere die Half-Life Engine ist doch dafür bekannt, sehr CPU-lastig zu sein. Mehr als 4-11 fps sollten es dennoch sein. Dualcores werden nicht mal unterstützt. Es seie denn, das wäre vor vor kurzem geändert worden.
kauf dir das und du bist glücklich:
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=259042
http://www.mix-computer.de/html/pr [...] eId=254480
schnell, gut&günstig. passt auch mit der Grafikkarte.
@michael21: was ist das denn für ein komisches board? onboard-grafik? mATX? hö?
AMD Barton 2400+
ATI 1600 Pro
2GB Corsair RAM
-> 1280*1024 auf mittlere Details flüssig
Also wenn das an der CPU liegt, dann friss ich einen Besen. Dass die CPU ein Flaschenhals für die Grafikkarte ist, schon klar. Doch so wenige FPS...das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ich kann mich auch irren
@topic: geh mal in die erngieeinstellungen von windows und stell auf "höchstleistung"
bis 70€.: E5200
100€ : E7300
130€: E8400
alle im 45nm verfahren gefertigt, der erste hat einen Multi von 12,5 *.* = 333FSB*12,5=4162,5 ghz
Naja erlich gesagt packen das nur 8/10 E5200, jedoch mit Luftkühlung! Schon hammer die OC werte von dem, jedoch sehr wenig L2 Cache, das was ein gamer braucht. Der E7200/E7300 sollte dir ordentlich power zum fairen Preis geben, kann man auch gut OC machen^^ und er hat 3MB L2 Cache, der E8400 6MB L2 Cache...
Zur not noch 2 Monate durchhalten, da dürften die Preise von einigen Modellen stark sinken, und dann zuschlagen.
Ein D 805 is bei weiten nicht so scheiße wie Ihn hier alle platt quatschen...
Und ich glaub nach wie vor nicht das es nur an der CPU liegt, vielleicht hat sie ein Defekt, aber 2x 2,66GHZ müsste da locker reichen.
edit: Locker reichen meine ich; Locker reichen für das Spiel, das dein Core die 4870er nicht ausreizt wissen wir ja schon, aber für mehr als 10FPS sollte es normal reichen!
Tut mich sorry ich kenn nur den Cinematic Mod und dachte das wäre er. Sieht schon toll aus die Figuren, nur der Rest im Hintergrund ist halt immer noch... nunja 2004 eben.
Wasn Garrys Mod?
Moin
@Avaka
Auszug aus der deutschen Wikipedia
| Zitat : Garry's Mod oder auch Gmod ist der Name einer Modifikation für das Computerspiel Half-Life 2 und wurde nach Garry Newman, dem Programmierer der Mod, benannt. Innerhalb dieser Mod kann der Spieler alleine oder zusammen mit anderen Spielern abstrakte Versuche mit der in Half-Life 2 implemetierten Physik-Engine (Havok) anstellen. Die Spieler treffen sich im Internet oder Lan auf Servern und basteln mit Hilfe von speziellen Werkzeugen und Menüs ganze Apparaturen und Vehikel zusammen. Es entstehen oft kleine Wettbewerbe, wobei Innovation und Funktionstüchtigkeit die Hauptkriterien bilden. Um die Modifikation benutzen zu können, ist mindestens ein Spiel nötig, welches auf der Source-Engine basiert. Nach dem großen Garry's Mod 10 Update 2008, ist die Mod als Spiel, also ohne ein zusätzliches Source Spiel, spielbar. |
ich habe Windows XP Professional
Hallo
ich habe heute meine sachen geholt
AMD AM2 Athlon 64 X2 4800+ tray "EE" 2x2,5Ghz 2x512Kb 65W 45,50€
MB ASUS M2A-VM AM2 Sound GLan SATA2 Raid VGA PCIx Micro-ATX 49,50€
Cooler Arctic Cooling Alpine 64 754/939/940/AM2 mit PWM 9,90€
ich denke mal das es schnell genug ist
Schneller als der Pentiumprügel wirds wohl sein aber das Mainboard hätte ich mir definitiv nicht gekauft.
Du hast doch eine absolute Highendgrafikkarte, wieso zum Teufel kaufst du dann ein Mainboard mit Onboardgraka und noch dazu einer die mittlerweile schon 2 Generationen alt ist?
Ein AMD770 Chipsatz wäre da wohl deutlich besser gewesen zumal ich arg bezweifele, dass das BIOS von der Krücke überhaupt weis was Overclocking ist.
Wow... Eine HD4870 auf einem VIA Board mit einem D805 vor geschnallt... Da fällt mir nur eins ein...
Traurig, dass sich jemand der sich hier im Forum schon beraten lässt dann noch (Entschuldigung) den Schrott von vorgestern kauft. Glückwunsch... Du bist vom Regen in die Traufe gekommen. Das war rausgeworfendes Geld (meine Meinung)
Nett ausgedrückt^^
Da kommt man sich einstweilen echt verarscht vor.[u][/u]
naja zuerst wusste ich nicht das es mit dem mainbord bzw CPU zusammenhing.
hatte nur gedacht durch eine andere grafikkarte wäre es gewesen aber
aber zumals die pentium 805 ist eine 32 bit prozessor und die amd eine 64 bit und mehr frontsidebus also wird es sich hoffentlich schonwas bemerkbar machen und zu dem mainbord die hatten leider nur dieses da gehabt
naja ich hoffe es wird schneller sein und das auch mit weniger geld^^
Hallo Leute
habe die neue sachen alle eingebaut und alles Neu installiert
und komme mit einem super ergebnis zurück
anstadt 11-7 fps habe ich jetzt generell in den spielen 70 bis 90 und in manchen sogar über 200..
also gebracht hatt das schon und das für wenig geld
wollte mir ja eigentlich eine Core2Duo gekauft haben aber als ich mal die preise verglichen hab bin ich doch bei amd geblieben
danke nochmals für euere Hilfe
lg
Marcel
Glückwunsch Marcel,
von 7-11FPS auf 70-90 und bis über 200. Reißt die CPU dann aber doch nicht. Da lag noch was anderes im argen. Dennoch viel Spaß mit der neuen alten Hardware
super !
Also ich denke nicht, dass es an der CPU lag. Schade, dass ihr ihm nicht einen e5200 von Intel empfohlen habt, der hat 2x2,5 GHZ und lässt sich sehr weit übertakten, ein billiges Board hätte er auch gefunden. Dennoch glaube ich, dass da irgendwas falsch eingestellt war. Ich konnte HL2 mit meinem Athlon XP 2600+, 1 GB RAM und Radeon 9800 Pro mit höchsten Details vollkommen flüssig spielen, und ich habe auch ab und zu Garys Mod gespielt ohne jeglichen Ruckler. HL2 hat doch recht geringe Anforderungen.
jetzt habe ich Neue sachen verbaut:
AMD PHENOM X4 9650 4 x 2,3GHz
MSI K9N2 Diamond
4 GB DDR2-800MHZ
2 x Geforce 9600GSO SLI
Windows Vista 64bit
Turboschnell als bei den alten
HL2 läuft auf jedem übertakteten Lockenwickelstab
Du hast
Den hier hab ich schon lange nicht mehr benutzt... Für dich extra wieder ausgegraben!
Marcel123,
wo kaufst du nur deine Hardware?! Die Beratung in dem Laden ist anscheinend ziemlich daneben...
Ich hab mit ner Geforce4 Ti4600 und nem Athlon XP 2800+ nebst 2x 512MB RAM Half Life 2 (natürlich mit DirectX8) komplett flüssig auf höchsten Details gezockt - 2004. Dein System war auf jeden Fall schnell genug.
Du hättest dir die ganze Kohle sparen können, wenn du mal ne ordentliche Fehleranalyse zugelassen hättest...
Echt nicht zu retten.
Glückwunsch an den Vertreter der dir den Kram angedreht hat.
ich weis nicht was ihr habt muss ich umbedingt immer den neusten scheiss haben?
die CPU ist für mich schnell genug!
ich lasse mich nicht beraten da sie ja eh einen immer das Teuerste andrehen wollen.
Du lässt dich zwar nicht beraten, aber ein bisschen Klugscheißerei tut dir, glaub ich, ganz gut:
Es geht nicht um den neuesten oder teuersten "Scheiß". Du hast vor einen sehr alten Prozessor eine 4870 geschnallt. Das ist Quatsch, weil du so von der wirklich guten Grafikkarte nix hast.
Dann hast du nochmal veraltete Hardware verbaut. Und dann nochmal, wobei du deine sehr gute Grafikkarte gegen zwei ältere, deutlich schwächere getauscht/verkauft/gesonstwast hast.
Wir hatten dir lediglich geraten, der Leistung deiner Grafikkarte angemessene Komponenten zu verbauen. Dass das teurer ist, liegt in der Natur deiner Entscheidung für ne 4870...
Wenn du mit weniger zufrieden bist - und dafür spricht eine Auflösung von 1440x990 - hätte ne 4850 ausgereicht (100 €), plus MoBo (z.B. Gigabyte GA-MA 770 UD3 für 70 €) und CPU (von mir aus den Athlon X2 7850 für nur 55 €) hättest du für etwas über 200 Euro ein nicht ganz neues, dafür stabiles und flottes System dein Eigen nennen können - mit der Möglichkeit später CPU und GPU nach Lust und Laune nachzurüsten.
Das Ganze lässt sich natürlich auch mit Intel-Komponenten basteln.
Und das ganze Gedöns, weil "Half-Live2 ruckelt!!!"...
Es ging ja auch nicht darum, dass die Hardware schlecht wäre. Du investierst nur Geld und
a) und machst dabei nur minimale Schritte voran,
b) hättest für das Geld viel bessere Hardware bekommen, und
c) machst an manchen Stellen einen Schritt zurück.
Als hättest du eine Phobie gegen ein ausgewogenes, schnelles und sinnvoll konfiguriertes System.
| wikki schrieb : Kann mir nicht vorstellen das es so an der CPU hängt?
|
Also ich habs mit nem flinken AthlonXP Barton mit 2,4GHz mit allen Details zocken koennen. Da geht sogar mit ner Geforce 4, wenn man die Texturfilterung auf Point Sampling stellt. Also mit meiner Radeon 9800XT gings mit Anti-Aliasing wunderbar. Ganz selten unter 100FPS gehabt.
Fuer den Cinematic MOD brauchts aber mindestens 2 Gigabyte freinen RAM, und eine Grafikkarte mit 1Gigabyte VRAM.
Moin
a) Beratungsresistent, deswegen plediere ich jetzt für "CLOSE"
b) Leichenschändung (sowieso "CLOSE" )
c) Werden hier eh immer wieder Garry's Mod und Cinematic Mod by Fakefactory durcheinandergeworfen, die beiden haben NICHTS miteinander am Hut.
d) weiß ich noch nicht ...
Zumals habe ich nicht am Mainbord gespart fast 200€ aber ist auch Super Teil gute Übertaktungseinstellungen
ich weis das die Phenom 2er Series viel Schneller ist aber was bringt mir so viel Power? Kaum ein Programm nutzt die aus. zumals hab ich die Phenom für knapp 90 bekommen
Moin
Da hier noch nicht zu ist, scheint ja noch Hoffnung zu existieren ... ich versuche es auch nochmal:
- Ein Phenom II X3 720 Black steckt deinen aktuellen in die Tasche und kostet nur 10€ mehr
- Zum Board kann ich nicht soviel sagen, weil ich bei AMD raus bin, aber 200€ dürften übertrieben sein
- zwei 9600GSO im SLI sind ein RÜCKSCHRITT im Gegensatz zur HD4870! Und zwar ein gewaltiger, insbesondere bei der Source-Engine, welche bei HL2 zum Einsatz kommt ...
Kann es sein, dass dich dein Verkäufer so lange zulabert, bis du es endlich kaufst, aller Vernunft und Beratung durch uns zum Trotz?
Wenn de nich übertakten willst, kann ich dir das GA-MA 790X-UD4 empfehlen.
| Zitat : Zumals habe ich nicht am Mainbord gespart fast 200€ aber ist auch Super Teil gute Übertaktungseinstellungen |
Wenn du auf den 75PS Golf3, Pirellireifen für 200€ das Stück drauf ziehst wird der auch nicht schneller. Die Tatsache, dass du es vollbracht hast für ein AMD-Board 200€ auszugeben lasse ich hingegen unkommentiert...
Lieber Marcel 123,
bei einem PC geht es darum zueinander passende Komponenten miteinander zu kombinieren. Damit meine ich nicht, dass ein Celeron auf Sockel 775 "passt" und auf eben dieses Mainboard eine GTX260 - sondern, dass die Komponenten in ihrer Leistungsfähigkeit auf ähnlichem Niveau liegen, sich mithin ergänzen.
Bei mir arbeitet ein E6600 auf einem GA-965P-DS3 mit 4GB (3,5 die XP verwalten kann) RAM und ner 4850. Das System läuft rund. Der Prozessor liefert genügend Rechenpower für die Grafikkarte und diese stellt wiederum in der von mir momentan verwendeten Auflösung von 1280x1024 alles auf Maximum dar - abgesehen von Crysis, das geht nur auf "hoch" unter 4x AA.
Als ich den Rechner 2006 kaufte verbaute ich ne 7900GTO. Der E6600er war relativ teuer und für damalige Verhältnisse und meine Ansprüche leistungsmäßig überdimensioniert, d.h. er hatte mehr Rechenpower, als die Grafikkarte verarbeiten konnte. Das hat sich vor 4 Monaten bezahlt gemacht - in Kombination mit der für 140 € erworbenen HD4850 gabs nochmal nen satten Leistungssprung.
Du hast jetzt einen relativ lahmen 4-Kern Prozessor gekauft, zwei vergleichsweise richtig miese Grafikkarten und ein Mainboard, dessen Features du nicht mal ansatzweise benötigst.
Für die ursprüngliche 4870 wäre ein Phneom II X4 9550 (beim Mainboard ist ja Sparpotential von rund 100 € vorhanden) ein guter Partner gewesen. Zusammen mit dem von mir vorgeschlagenen MoBo (oder irgendeinem anderen in dieser Preisklasse und mit diesem Chipsatz) wäre das eine Kombi, die ganz gut rennt und die so manch einer (mich eingeschlossen) gerne sein Eigen nennen würde.
Ich bin jetzt raus hier.
also mit 9600GSO meine ich natürlich nicht die lahmen dinger.. sondern die XFX 9600GSO XXX Overclocking Edition PCI Express 2.0 und das sind für meine augen keine alte/lahme Karten
Selbst wenn es 2 9800GT gewesen wären, wäre es noch schwachsinn ein Fehler. Wie auch immer, du musst mit deinem Rechner zufrieden sein. Wenn du das bist, ist alles in Ordnung.
Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.