Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Frage zur Nvidia Geforce 7950GT AGP

Frage zur Nvidia Geforce 7950GT AGP

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Frage zur Nvidia Geforce 7950GT AGP

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich besitze zurzeit noch eine Geforce 7600GT AGP da ich gerne bei AGP bleiben möchte und mir keine Ultra High sachen anschaffen will ist meine Frage folgende:
lohnt es sich von einer 7600GT auf einer Nvidia Geforce 7950GT mit 512MB 256Bit DDR3 AGP Grafikkarte umzusteigen?
Merkt man einen großen unterschied? oder ist die Ati HD 3850 als AGP Variante schneller?

Mein System:
AMD 4400+ Dual Core
ASrock AM2NF3-VSTA
2x 1gb DDR800 Dual Channel
160GB Festplatte

mfg

Anzeigen

Auf welcher Auflösung spielst du ?

die beiden liegen schon welten auseinander....

7600GT 128 bit speicherbus
7950GT 256 bit speicherbus

Aber ich werde glaube nicht der einzige sein der dir empfiehlt nicht mehr in ein AGP sys reinzustecken es sei denn du bekommst diese Grafikkarte seehhhhr günstig...

Nachricht bearbeitet von Gradenkov am 28.09.2008 um 21:42:36
Antworten Gradenkov

Wenn´s unbedingt noch AGP sein soll: ATI 3850! Ist sehr viel schneller als eine 7950GT und verbraucht auch weniger Strom. Hinzufügen muss man wohl, dass die Karte durch AGP ausgebremst wird.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 28.09.2008 um 21:56:29
Antworten bitti1

Die ATI ist absolut unbrauchbar aufgrund nicht funktionierender und kompatibler Treiber. Finger weg, Du handelst Dir nur Stress und Ärger ein. Wenn Du eine 7950GT gebraucht für max. 60€ bekommen kannst, dann machs halt nochmal. Ansonsten würde ich in den AGP nichts mehr investieren. Was den Stromverbrauch betrifft, ist die ATI nicht besser als der alte G71 Chip von Nvidia.

Antworten FormatC

Das Problem ist halt wenn ich auf PCI Express umsteige, muss ich mir ja ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte anlegen.
Da mein max Budget bei 190€ liegt, kann ich mir leider nicht Mainboard und Grafikkarte leisten ;)

Nachricht bearbeitet von Nvidia47 am 28.09.2008 um 22:42:21
Antworten Nvidia47

Dann spare besser noch 2 Monate, dann reicht es für CPU, Board UND Grafikkarte ;)

Antworten FormatC

Den CPU auch nochmal erneuern? Ohje wo führt das alles hin ;)
Dachte das ein Amd 4400 X2 Dual Core noch ganz ok ist hmm dann muss ich wohl doch wieder alles neu aufpeppen

Nachricht bearbeitet von Nvidia47 am 28.09.2008 um 23:06:23
Antworten Nvidia47

Stimme FormatC zu, in ein AGP System noch was zu investieren grenzt an Geldverbrennung (und das ist auch noch illegal ;))

------------------------------ I probably won't need a tutorial as I have the patience to figure things out.

Exzellenten Trailer eines exzellenten Games gefällig?
Antworten Idleking

@FormatC Danke für den Hinweis bezüglichst der Nachteile der ATI-Karte. Asche auf mein Haupt, dass ich sowas geschrieben habe :(

Der AMD Athlon X2 4400 ist sicher noch ausreichend für dich. Nur ist das Problem, dass es inzwischen einen (mehrere) neue(n) Sockel für AMD-Prozessoren gibt (AM2, AM2+ und bald AM3). Das heisst die CPU kann nicht einfach auf ein neues Board verpflanzt werden.

Sofern Du noch DDR1 - RAM verwendest würde beim Aufrüsten auch neuer Speicher (Typ DDR2) fällig.

Nachricht bearbeitet von bitti1 am 28.09.2008 um 23:14:27
Antworten bitti1

Also wenn du einfach ein wenig mehr Power haben möchtest und 190€ deine Grenze sind kann man schon was erreichen.

1. Deine CPU ist AM2 d.h. sie läuft auf einem AM2+ Board.
2. Der RAM ist DDR2 also geht auch noch.

Also würde zB. das hier machen (CPU sollte aber dann auch mal eine neue Folgen.

1. Board: ASUS M3A78 ~ 60€
2. Grafikkarte: Leadtek WinFast PX9800 GT ~ 95€ finde den Preis fair und die hat genug schub. ansonsten eine 9600GT für rund 80€ (der mehrpreis von 15€ bringt aber rund 20% mehr Leistung).

Und halt sobald wieder ein bissl Geld über ist einen anderen Prozessor rein.

MFG

Antworten michael21

Und was haltet ihr von der Marke XFX? soweit ich weiß ist die meistens immer bissel höher getaktet und läuft somit etwas schneller oder habe ich da was falsch verstanden?

Antworten Nvidia47

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 (ArtNr: IBIEVL)
DIMM 2 GB DDR2-800
(ArtNr: IBIEVL)
€ 26,50*

CPU Sockel AM2 Athlon X2
Athlon64 X2 5000+ (ArtNr: HEEA67)
OPGA, "Brisbane"
Athlon64 X2 5000+
(ArtNr: HEEA67)
OPGA, "Brisbane"
€ 49,49*

Mainboards Sockel AM2+
A770 A2+ (ArtNr: GEEI23)
Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID
A770 A2+
(ArtNr: GEEI23)
Sound, Gigabit-LAN, SATA2-RAID
€ 45,07*

Grafikkarten ATI PCIe
HD4670 XT (ArtNr: JBXGU5)
HDMI, DVI
HD4670 XT
(ArtNr: JBXGU5)
HDMI, DVI
€ 71,59*

Zwischensumme:
€ 192,65*

wenn der pc nicht jetzt sofort umgebaut werden muss besser so machen aber die grafikkarten gibt es erst in zwei wochen wieder. Sonst ist das ganz klar besser und würde auch mit dem alten netzteil laufen und ist klar schneller

Antworten ladykiller

Das System von ladykiller ist sehr gut. Empfehle ich dir ebenfalls.

Antworten nforce

Arbeitsspeicher habe ich jeweils 2x 1GB DDR800 im Dual Channel laufen die kann ich ja dann nochmal in jeweils 2x 1GB DDR800 anschaffen anstatt extra jetzt 2x 2gb zu kaufen laufen dann genauso im Dual Channel wie die 2x 2GBs und der Prozessor ich denke nicht das es ein großer Sprung von einem 4400 auf einen 5000 ist oder?
Da kann ich doch lieber 2monate warten und mir dann einen 6400 drauf packen ;)

Antworten Nvidia47

kannste auch es ging halt nur um den neuen sockel und neue grafikkarte

Antworten ladykiller
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Frage zur Nvidia Geforce 7950GT AGP
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen