Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ruckeln mit Asus ATi Radeon EAH4850

Ruckeln mit Asus ATi Radeon EAH4850

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Ruckeln mit Asus ATi Radeon EAH4850

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute
ich habn dickes Problem mit meiner Grafikkarte

Das erste das mir aufgefallen ist, ist, dass wenn windows startet schon mal der Desktop plötzlich schwarz wird nur links oben isn weißer Punkt, die Taskleiste mit dem Startmenü sind jedoch sichtbar (unterhalb des Startbuttons aber nicht, hab die leiste um eine Stufe nach oben gezogen).
Nach ner knappen Sekunde wird der Desktop dann richtig dargestellt, ich frag mich nur: was soll der Scheiß...
Anfangs erschien mir das nicht wichtig, is ja nur für eine Sekunde, vll sagts euch ja was...
Videos tut das Ding wunderbar spielen und sonst macht das Ding eigentlich keine Probleme. Jetzt aber zum eigentlichen Thema, denn warum kauft man sich denn eine ATi EAH 4850? genau, zum zocken^^

ICh hab mal wieder anfangen Fable zu zocken, da merk ich hmm, alle paar Sekunden ruckelts , dann wieder 5 sek nicht, ruckelt, wieder nicht usw... Gehts ab in die Kampf wo man gerade dick am knüppeln ist, hab ich das gefühl, dass die Grafikkarte kurz vorm abkacken ist und mir geht nicht anders, dass ich dem PC noch keinen Roundhouse-kick verpasst habe isn wirklich n Wunder^^
Und das ist leider bei jedem Spiel so... ob hohe ansprüche oder nicht...

Ich hab mich dann mal umgehört, alle neuen treiber für alles und jeden installiert (Sound, Grafikkarte, Prozessor, usw) ergebnisse waren gleich Null, ich hab sogar den Arbeitspeicher auf Fehler überprüft und da gabs das gleiche zurück, nichts...

ICh hab unter ccc unter 3D mal alles auf max gestellt und auf min, die Ergebnisse sind dieselben: ruckel/nich ruckel im 5-Sek-Wechsel

Jetzt weis ich nicht, was fürn Zaubertrick ich noch vorführen muss, damit die Kiste endlich so läuft wie sie soll. Kann mir da jemand helfen, vll isses ja gar kein so gravierendes Problem...

Danke mal im Voraus...

Betriebssystem: Windows XP 32-Bit
Mainboard: Asus M2N-VM HDMI AM2
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 2x 1024 MB 800 MHz

EDIT: Ich hab jetzt nochmal genau hingeschaut, es gibt öfters mal darstellungsprobleme unter Windows, dass zb mal fürn Zwinkern n fenster verschwindet und wieder auftaucht, wenn noch was anderes signifikantes auftritt werd ichs melden ;)

Nachricht bearbeitet von deCalle am 29.09.2008 um 16:23:09
Anzeigen

Welche Auflösung zockst du? Bei welchen Spielen ruckelt es? Welchen Treiber hast du installiert? Wie sind die Temperaturen von GPU und CPU? Welches Netzteil hast du? Hattest du vorher eine anderen Grafikkarte drin? Wenn ja, welche?

Antworten leanproduction

Auflösung is egal welche von 1024x786 bis 1280x1024 ruckelt es trotzdem.
Ausprobiert hab ich bis jetzt Rappelz, Fable und Dungeons Siege 2 und bei allen 3en taucht die selbe problematik auf, egal was für eine auflösung oder detailstufe.
Treiber hab ich 8.530.0.0 und ccc 8.9.
beim zocken is die temperatur vom CPU 45°C sonst 38°C, beim gpu, keine ahnung, die funktion hab ich noch nciht gefunden... hm, könnte es daran liegen, dass ich keinen zusätzlichen Lüfter für die grafikkarte habe?
weil auf dem einen aufsatz hab ich keinen drauf gemacht (is auch ziemlich wenig platz anch oben hin, da is dann nämlich gelich der prozessorlüfter)
das is die einzige Grafikkarte die drin war und is

Nachricht bearbeitet von deCalle am 29.09.2008 um 19:39:10
Antworten deCalle

Versuchs mal mit GPU-Z
da bekommst du auch drehzahl

Antworten carvahall

Wo sollte man an das Ding denn noch einen Lüfter dranbauen? Aber Lüfter ist ein gutes Stichwort: Hast du Gehäuselüfter? Wenn ja, wie viele?
Die CPU ist im absolut grüeinen Bereich was Temperatur betrifft, sowieso für so einen hitzköpfigen 6000+. Die GPU-Temperatur bekommst du mit der aktuellen Version von GPU-Z raus oder auch im Catalyst Control Center unter dem Reiter ATi Overdrive.
Du sagst, du hast vorher keine Karte dringehabt. Hast du also das OnBoard Ding benutzt? Ist das der Fall, hast du, bevor du die neue Karte reingestopft hast, den alten NVidia-Treiber sauber deinstalliert? Wenn nein, dann wäre es denkbar, dass der alte Treiber noch irgendwo im System rumgeistert und bei 3D-Anwendungen anfängt, querzuschießen und dem ATi-Treiber ins Handwerk zu pfuschen. Unabhängig davon würde ich aber auf alle Fälle mal Windows neu aufsetzen. Das schadet nach Grafikkartenwechseln nie und beseitigt solcherleih Probleme auch gerne mal gleich mit, ohne dass man überhaupt erfährt, was vorher schief gelaufen ist. Ansonsten: Die Treiber sind also aktuell... Hast du auch DirectX auf den neuesten Stand gebracht?

Antworten Myxir

Das mit Ruckeln und nicht Ruckeln lässt eigentlich ziemlich auf den Arbeitsspeicher schließen. Wenn die HDD ackern muss um Nachzuladen kommt es genau zu solchen Problemen und das ist meist unabhängig von der Auflösung oder der Qualität. Ich hab schon WiC mit 512MB gespielt und Crysis WH mit 2GB und da hatte ich GENAU DAS Phänomen.
Nun sollten 2 GB unter XP 32 ja eigentlich dicke reichen was mich zu folgender Frage führt.
Wieviele Instantprogramme hast du laufen? Das sind die meist kleinen Proggis unten rechts in der Taskleiste.
Wenn ein System mit genügend dieser (meist sinnlosen) RAMfresser vermüllt ist, könnte das die Ursache sein.
Temperatur der Grafikkarte würde ich echt ausschließen, wenn der 6000er schon so kalt bleibt kann die Gehäuseinnentemperatur nicht sonderlich hoch sein.

Ist die Onboardgrafik definitiv ausgeschaltet? Normalerweise müsste sie es ja sein aber wenn sie es nicht ist und auch noch 512MB vom Arbeitsspeicher einzäunt bleibt nicht mehr viel über.

Ich habs mal gerade selbst ausprobiert. So im Alltag liegt meine RAM Auslastung im Idle bei 1,36Gb. Wenn ich nur FRAPS, Trilian, EA Downloadmanager und Daemontools schließe sinds schon satte 300MB weniger. eine Menge Holz für 4 Progrämchen.

Nachricht bearbeitet von avaka am 29.09.2008 um 21:30:38
Antworten avaka

lol, leutz ich mein, dass ich den pc neu habe und die grafikkarte war dabei ;)
ansonsten guck ich mal auf die ramfresser das is wohl am wahrscheinlichsten... sind so 5-10 und naja nebenher hab ich immer nochn paar andere programme laufen... ich hab mir gedacht das kann bei 2gb nich schaden, HÖHÖ, dann muss ich wohl auf 4gb upgraden ;) und schau mal nach gpu-z... directx 9.27 oder so müsste ich drauf haben, 9.0c aber definitiv.

da nke für die Hilfe dudes seit echt nette typen, ich probiers morgen gleich mal aus und wenns nicht funktioniert meld ich mich wieder ;)

bis dann,
deCallööööh

Antworten deCalle

hmm, okay, daran liegt nicht, es waren zwar 7 kleine progrämmchen, aber das is nicht der grund...
mir is aufgefallen, dass generell der Rechner ewigkeiten braucht um texturen zu laden, ob bei 1024er auflösung oder 1280er, sowie max und min details. innem kampf isses genauso, bei 5-6 gegnern kackt er bald ab, nach ner weile gehts aber... einigermaßen...
Irgendwas muss defekt sein, es wird nichts falsch dargestellt sondern brauch nur ewig, bis es richtig geladen hat, woran kann das denn liegen? Grafikkarte, CPU, RAM oder doch was anderes?

Antworten deCalle
- 0 +

Wenn deine Platte groß genug ist, nimm dir einfach eine Stunde Zeit, installier Windows, egal ob jetzt XP oder Vista nochmal auf einer anderen Partition, installier die Chipsatz- und den Grafikkartentreiber und probiers dann mit einem Spiel noch einmal. Wenn das Problem dann immer noch da ist, ist was kaputt. Ansonsten hängt einfach ein dummes Programm. Dann weißt du wenigstens bescheid und verlierst keine Daten.

Antworten Gudi

hmm, ich hab eben net 3.5 und black & white 2 installiert. da is mir beim zocken auch was aufgefallen... man kann es eigentlich so zusammenfassen: ruckel ruckel, dann topspeed für eine sek dann normal und das im dauerzyklus, wobei die leistung langsam nachlässt. ich weis nicht auf was das schließen lässt, aber irgendwas kann da nicht stimmen und ich glaub ehrlich gesagt nicht, das das an der Grafikkarte liegt...
bin grad dabei windows neu zu installieren... ich hoffe, das Problem sagt euch was.
gruß,
deCalle

Nachricht bearbeitet von deCalle am 01.10.2008 um 17:07:48
Antworten deCalle

deCalle HIER KOMMT DEINE RETTUNG =) ...

hab mich grad selbst mit genau dem selben Problem abgerackert...

und weißt du was das Problem ist? Die Asus Tools ... eine Frechheit ist sowas ... Deinstallier mal Asus Gamer OSD und Asus SmartDoctor (alternative wäre Rivatuner) und starte deine Games ... es sollte alles danach so laufen wie du es dir in deinen Träumen vorstellst ;)

hf Gànón

Nachricht bearbeitet von Ganon am 03.10.2008 um 14:14:02
Antworten Ganon

Hi

Ich habe das gleiche Problem...
gerade neue grafikkarte gekauft(sapphire hd4870) aber absolut jedes 3d spiel ruckelt:(
Habe schon alles ausprobiert was geht Treiber heruntergeladen einer nach den anderen windows neu formatiert usw. aber nichts hat funktioniert.
Habe auch Asus mainboard (M2N_MXSEPLUS) und würd jetzt gern wissen ob der fehler eben beim mainboard liegen könnte.
Schon mal Dank im Voraus
Gruß Morti!

Antworten Morti

hab auch ein asus mainboard und an meinem mainboard liegt es nicht ... nur an den asus tools die bei der Grafikkarte dabei waren ... zumindest war bei mir das das Problem!

kann dir leider nicht weiterhelfen

Antworten Ganon

Naja bei mir ist es inzwischen schon soweit dass es ruckelt wenn ich ein fensetr verschieb.Kann doch nicht sein und meine CPU auslastung springt dann mal flott auf 100% hoch-_-

Antworten Morti

hmm, wenn ich die tools alle deinstalliere, passiert trotzdem nichts, muss ich den ccc auch deinstallieren?

Antworten deCalle

Hallo Leute,

ich habe genau das selbe Problem wie von Morti beschrieben.

Egal ob in Spielen oder einfach in Windows, bekomme ich auch diese kurzen Ruckler von 2-3sek.

PC:

6000+
M2N-x Plus
2 GB RAM
8800GT

Ich vermute mal das es was mit dem Mainboard bzw. mit dem BIOS zu tun haben könnte.

Habt Ihr noch eine Idee oder vielleicht. die Lösung???

Bin so langsam am verzweifen, hab schon so einiges ausprobiert....

Gruß gizzle

Antworten gizzle

Mein System ist fast identisch mit euren Problemsystemen
AMD 6000+
Asus M3A78 PRO
Asus EAH4580
4056 Mhz DDR2 800
Creative Soundcard X-Fi
Power Silent Giant 550W
Antec 300
Fan 3x120, 2x140
CPU fan AC Freezer 64 Pro
Terratec TV card

unterschied meins läuft rund.

Ich glaub ihr müßt einfach ALLE Treiber nochmal und richtig deinstallieren und dann wieder richtig Installiern, unbedingt das BIOS checken und eure RAM zahl auf 4056 Mhz aufrüsten. Strom is auch wichtig.....beim 6000der min 450 Watt.
Grundprob. bei der Grafikkarte is die Temperatur, die schreit immer nur Luft, Luft, Luft.
Unbedingt bei der Grafikkarte SmartDoktor verwenden.

Euer Problem. hab ich nicht gehabt, weil ich meine Systeme immer vor dem Zocken checke, aber ich glaub da liegt euer Problem. Das die Hardware im arsch ist glaub ich nich den dann wären die fehler gravierender.

Gruß Fumo

Antworten Fumoffu

Halllo Fumo,

ich denke nicht das es ein Hardwareproblem ist.

Ich habe Windows schon 2mal neu installiert.
Bei den Treibern kann man ja wenig falsch machen,
178.24 es sind ja alle Treiber drinne.

-Chipsatz
-GK
-SM-BUS
....

Das komische ist, nachdem ich Windows neu installiert habe, war der
Fehler weg.
Leider tratt er dann erst nach 2 Tagen ganz plötzlich wieder auf.

Temperatur. Probleme gibt es auch keine. Hab ich alles gecheckt.

CPU bis 55-58 C° unter Volllast.
Grafikchip bis 78 C° nach 1 Stunde 3D Spiel (Crysis)

Ich arbeite in einer EDV Firma und kenne mich eigentlich relativ gut mit PCs und Notebooks aus, ich repariere die Dinger ja auch, aber hier stoße ich echt an meine Grenzen ;(

Was meinst du mit "Ihr müsst eure RAM zahl auf 4056 Mhz aufrüsten"???
Meinst du auf 4 GB RAM oder? Das würde auch nichts bringen.
Außerdem kann XP eh "nur" 3,5 GB verwalten.

Achja:
Netzteil hat 550 Watt.
Im BIOS hab ich auch schon alles rumprobiert,
ich hab auch ein Update auf die neuste biosversion durchgeführt.
->Brachte alles nichts.

Ich hänge jetzt schon mehrere Wochen an einer Lösung, komme aber nicht wirklich weiter.

Trotzdem VIELEN Dank für deine Vorschläge.
Hast du vielleicht. noch weitere Ideen woran das liegen könnte?

mfg gizzle

Antworten gizzle

Ich beteilige mich mal an diesem Thread mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe:

Alle mit AMDs...eigenartig...naja ich hab das Problem mit einen 5000er BE / MSI KA790GX und ner HD4850 als erstes hier vor einiger zeit mal gepostet. ( Grafikschlieren in Spielen, lags) Bis heute keine Lösung gefunden, bis auf die: Auf Intel umstellen. ( Obwohl ich das auch erstnoch testen will, obs daran liegt, aber ich denke schon das da die probs nicht sind )

Ein MSI Techniker meinte das NT brauch +3,3V / 32A und +5V / min.35A. Das hab ich noch nicht ausprobiert. (Hab ein HX520 von Corsair beide Schienen laufen auf 24A, mal mit einen PC Power 500W ausgetauscht, leider hat es die selben Amperewerte)

Irgendwie sind die Amperwerte von MSI auch utopisch für mich. Ein Netzteil Problem produziert eigentlich einen haufen Artefakte und üble Rechner Abstürze.

Ansonsten alles ausgetauscht ( RAM/MB/CPU) bis auf meinen Röhrenmonitor, aber an den sollte es nun wirklich nicht liegen. Es sei den die Grafikkarte kann den nicht handeln mit DVI/VGA adapter. Was für mich irgendwie schwachsinn ist.

Noch jemand anderes meinte es liegt am HT. CPU/GPU läuft asynchron. Komisch das ich das selbe mit ner 8600GTS auch habe ( Karte und Treiber ausgetauscht, da weiss man aber nich ob die Karte zu lahm ist und die lags produziert).

Alle möglichen BIOS Veränderungen brachten auch kein Erfolg. VSYNC immer An nur minimal ( Keine Streifen mehr in Film/Render/Introsequenzen ) (HT MHz mal runter, mal hoch, RAM Strom angehoben etc). Leider bin ich kein ausstudierter Diplom Mikroelektroniker mit langjähriger Erfahrung in der Hardwareentwicklung, hiermit stoß ich auch so langsam an meine Grenzen.

EDIT: Was mir noch auffälllt ist, das alle Mainboards hier mit Onboard Grafikkarten ausgestattet sind, auch mein tausch MB. Das könnte ich mir auch noch vorstellen, das es daran liegt.

Nachricht bearbeitet von mwitteck am 14.11.2008 um 04:11:13
Antworten mwitteck

Hallo Gizzle :hello:

Zit.
Das komische ist, nachdem ich Windows neu installiert habe, war der
Fehler weg.
Leider tratt er dann erst nach 2 Tagen ganz plötzlich wieder auf.

hmmm......das schaut nach einem winupdate Problem aus.............kann das sein das der treiber nach einem update nich mehr rund läuft.
Hatte das auch mal mit einem wlanstick.

Aber was die Tempratur anbelangt.......78 Grad mit Crysis........bei 80 leuten bei meinem Pc alle Alamglocken......vielleicht doch Grafikkarte leicht angekockelt? Weis nicht......

Das mit dem 4Gb, mein Sys. zeigt nur 3.25 an :heink: . Danke! Etz weiß ich wenigstens warum......
Gruß Fumo

Antworten Fumoffu

Hi,

also an der Temperatur von der GF kanns nicht liegen.
Die mini Ruckler treten auch unter Windows auf, wenn gar kein Spiel läuft und die Temperatur. so bei 50 C° liegt.

Zu den Updates:
Die mini Ruckler treten auch auf wenn das System frisch installiert ist, also noch gar keine Updates drauf sind.
Aber eben auchm wenn ich alle Update ink. SP3 drauf mache.
Also daran kanns auch nit liegen.

Gruß gizzle

Nachricht bearbeitet von gizzle am 20.11.2008 um 19:16:50
Antworten gizzle

Habt ihr schon mal daran gedacht einen neuen Chipsatztreiber aufzuspielen? Denn ich hatte immer schon ruckel Probleme im Browser beim scrollen wenn der Chipsatztreiber nicht oder nicht korrekt aufgespielt war. Auch die anderen Treiber wie Dualcoreoptimizer,.... sollte alles installiert sein.

Könnte es auch an den 12Volt Schienen liegen? einfach einen anderen Stecker vom NT probieren wenn 2 PCIe Stecker vorhaden sind. Dies ist aber nur eine Vermutung weil so was mal vorkommen soll.

Antworten Knuprecht

Ohayo :hello:

Ich benutze Multicore Opimizer........ :pt1cable:
Funz Optimal

To Gizzle
vielleicht ist doch das MB leicht kaputt oder hat einen tecken.......hast oder kennst niemanden mit einem ersatz MB......Dann weist es ganz genau.......
Viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein als ein Hardware austausch........bin nur Koch

Wenn du das Problem. gelöst hast sag mir bitte worans gelegen is.....

Gruß Fumo

Ahrrg..... ich weis nit aber die Asus 4850......war doch nicht so ein guter kauf......Heiß und nicht so leise wie ich es mir wünschte.

Nachricht bearbeitet von Fumoffu am 21.11.2008 um 14:32:09
Antworten Fumoffu
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Ruckeln mit Asus ATi Radeon EAH4850
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen