ich habe vor einigen Monaten einen Rechner für einen Freund zusammengestellt und aufgebaut. es passt alles zueinander und Anfangs lief alles gut.
Nach einigen Tagen berichtete er mir dann dass der PCsich in unregelmäßigen Abständen aufhängen würde. um so mehr Zeit verginge um so kürzer die dauer bis zum einfrieren.
Also bin ich einfach davon ausgegangen dass es die Grafikkarte sei also habe ich sie umgetauscht.
Die ersten Wochen/Tage liefen dann wieder ohne Probleme. und dann passiert es wieder.. der Rechner hängt sich öfters und öfters auf.
Ich frag mich jetzt: ist die Grafikkarte auch defekt ; ist es das Mainboard das defekt ist (mb beschädigt Grafikkarte); oder gibt evtl das netzteil zu viel Strom? o.0
das einfrieren ist völlig unabhängig von den aktionen die er macht. d.h. egal ob afk, spielen oder surfen.
Hier kurz einmal die Hardware (genaue Daten kenne ich nicht mehr):
Duo CPU Intel
Elitegroup Mainboard
2 GByte corsair RAM
Grafikkarte 8800gts (davor 9600gt, umgetauscht)
bequiet 450 Watt
Intel CPU cooler
glaub 320 GByte Samsung
@ Windows Xp Home
Mein System ist ähnlich und wunderbar:
quad Intel CPU
fatality abit mb
2 GByte corsair
Grafikkarte 8800gt
bequiet 450 Watt
Intel CPU cooler
500 GByte Samsung
@Windows XP Home
mfg roadrage, würde mich freuen wenn ihr mir schon bald helfen könntet und ich meinem kollegen die kiste endlich wieder normal zum laufen bringen könnte
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 22.09.2008 um 15:51:06
ALSO die Infos bzgl. System sind ja sehr dünn, etwas genauer wäre schon schön gewesen, dass sagt mir so ja fast nichts
aber nun mal zum Problem,
hast du alle stecker angesteckt, stromversorgung mainboard, Grafikkarte, Lüfter?
hast du schon mal kontrolliert mit welcher Spannung euer RAM läuft bzw. laufen sollte? es gibt oft ramriegel die mehr als eine Spannung von 1,8v brauchen um stabil zu laufen.
hast du schon mal die temperaturen von CPU und Grafikkarte gemessen bzw. ermittelt? im idle und unter last?
dann messe mal mit gpu-z die Temperatur der Grafikkarte und mit realtemp die temperatur desr CPU und merk sie dir.
dann lass mal prime mit Einstellung SMALL FFTs min 30min laufen und messe wieder die temperaturen.
dann gib uns bescheid.
Nachricht bearbeitet von xmatthias am 22.09.2008 um 15:36:49
wie check ich denn am besten wie die Spannung vom RAM ist?
stecker müssten alle sitzen, schon gecheckt und sonst würd ja nichts laufen nicht mal 10 mins.
ja, ohne genaue bezeichnung des rams garnicht. wenn du mir die genaue bezeichnung des RAM gibst schau ich nach bzw. kannst du selber auf der hersteller seite nachsehen.
eine frage hab ich noch zum aufhängen des rechners, kommt ein bluescreen,eine meldung oder bleibt er einfach nur mit standbild hängen?
temperaturen muss ich noch was warten weil ist ja nicht meine kiste und steht nicht bei mir.
es ist halt exakt derselbe wie meiner. alles läuft bei mir.
gut, ich geh mal davon aus, dass der RAM im BIOS falsch erkannt wird, nämlich mit 1,8v. das ist von riegel zu riegel verschieden, kann sein das deiner mit 1,8v läuft und seiner nicht.
also würd ich die Spannung im BIOS mal um 0.1V anheben, dann hast du genau die geforderten 1,9V.
wenns dann läuft is gut wenn nicht suchen wir weiter, aber dann können wir zumindest den RAM ausschließen.
so folgendes Problem: im BIOS kann ich nicht auf die voltage einstellungen zugreifen. die aktuelle Spannung liegt bei 1.888v. (hersteller RAM sagt 1.9v)
wie kann ich diese verändern? sowohl bei enabled als auch disabled bleiben die spannungen grau und man kann nicht auf diese zugreifen.
nebenbei kleines anderes Problem: das w-lan funktioniert nicht einwandfrei - die verbindung bricht unregelmäßig ab. wenn man es mit der mitgelieferten software macht geht es gar nicht. die daten stimmen alle. es funktioniert nur zeitweise wenn man das kästchen 'Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden' anklickt. wenn dann die verbingen abbricht muss man es erneut anklicken.
die w-lan Karte ist folgende: LevelOne PCI Adapter WNC-0301
also erstmal nochmal zum RAM Problem, den spannungswert von 1,88v kannst du sowieso niemals ändern, das was du brauchst heißt inetwa so RAM-overvoltage-control oder so.
das heißt leider bei jedem board etwas anders!
musst suchen, ist auf alle fälle irgendwo ganz in der nähe von den 1,88v. beim erhöhen gibst dann einfach mal 0.05V oder 0.1V an, dann bist kanpp über 1,9V gesamt, dann sollte es laufen wenn es wirklich am RAM liegt.
ja eine ich dacht vielleicht wäre CPU vl zu niedrig oder so. dann nicht =)
mehr leistung wollt ich nicht erzielen.
die Spannung war auf 1.888v und habs bei DDR2-overvoltage(..) auf +0.1 gesetzt. müsste also dementsprechend 1.988v sein. bis jetzt kein einfrieren. manchmal dauert es aber auch eine zeit. mal sehen.
friert jetzt das bild ein, gibts einen bluescreen oder wie macht sich das aufhängen bemerkbar?
ich hatte mal ein ähnliches Problem, mit einfrieren/bluescreens auch unregelmäßig. das Problem war der corsair xms und xms2 RAM, dieser hat sich irgendwie nicht mit meinen mainboards vertragen.
mach mal einen RAM-test (z.b. mit memtest86 http://www.memtest86.com/ ) lass diesen mal ein paar stunden durchlaufen. wenn dieser fehler anzeigt hast du das Problem ansonsten schaun wir weiter
bei ihm erscheint kein bluescreen =/
er hat mir grad gesagt dass meistens auch folgendes passiert: alles friert ein und nach einer weile geht es wieder. kurz darauf friert es dann wieder ein und so weiter.
die temperaturen bei diesem zeitpunkt, wären jetzt intressant
einfach mal auslesen, vll mit dem programm http://www.cpuid.com/hwmonitor.php , einfach im vordergrund laufen lassen und falls er einfriert einfach mal die werte abschreiben und bescheid geben
die temperaturen habe ich leider noch nicht abmessen können aber..
jetzt hängt sich meine kiste auch auf o0 und das nach einem jahr ohne probleme. ich war 1 tag nicht da und auf einmal will er nicht mehr. ich fahre den pc hoch, starte msn. dann höre ich ein *klick* aus meinem Rechner und dann fängt alles an zu hängen. keine rückmeldung keine rückmeldung und anschließend tut sich gar nichts mehr außer dass ich die maus bewegen kann. nach dem klick 'steigert' der pc sich sozusagen ins hängen rein. meine temperaturen habe ich gemessen und sie halten sich im normalen bereich auf. 30-40° CPU sowie gpu.
bitte gebt mir rat. in 1 stunde bin ich auf einer lan-party eingeladen >.<
naja, dass ist so jetzt schwer zu sagen, ich tippe auf defekten RAM oder auf spy/male ware und so scheiss.
ich würde mal im abgesicherten modus starten (f8 während des bootens) und dann mal mit spybot drübergehen. wenn das nicht hilft mal mit nur einen speicherriegel versuchen (alle durchprobieren).
das lustige ist auf der gesamten lan ist nichts passiert. sobald ich den Rechner zuhause wieder zum laufen bringe schmiert er nach einigen minuten ab x.X
die temperaturen meines kollegen werde ich dann morgen übrigens posten. gab bis jetzt einige private probleme/ereignisse die dazwischen kamen.
könnte auch sein dass es nur passiert wenn ich msn anmache fällt mir grad ein. denn immer sobald ich es gestartet hatte fing es an und auf der lan-party habe ich msn nicht einmal gestartet gehabt. icq schon und es gab keine probleme.
Nachricht bearbeitet von am 01.10.2008 um 21:21:14
Ich hab ähnliche Probleme mit meinem PC, meiner hängt sich auch immer wieder auf, und zur zeit bekomm ich sogar bluescreens, ich erhoffe mir auch Hilfe von leuten die sich besser auskennen. viell. kann mir auch jemand helfen?!
kurz zu meinem Problem:
Ich hab mein Gigabite Mainbord mit nem Asus P5NT-WS bord, getauscht, und seither hängt sich mein pc regelmäßig auf.
unregelmäßiges einfrieren. Zur zeit läuft er relativ stabil, jedoch is es so das ich sobald ich in das dvd-laufwerk eine cd/dvd einlege, es sein kann das er diese nich erkennt und sich kurz darauf aufhängt, dann kann ich nur mit dem reset knopf neu booten und beim Ladebalken von Vista hängt er sich wieder auf. erst beim zweiten neustart fährt er ganz normal hoch.
Ich weiß ich hab nur grobe angaben gemacht, aber wenn mir jemand helfen kann, so hilf er mir bitte
wäre euch sehr dankbar !
Nachricht bearbeitet von am 15.10.2008 um 20:03:39
Wie warm sind eure Festplatten? Die anderen Komponenten Temperaturen sehen ja OK aus und die Stromversorgung ist auch ausreichend. Festplattentemperaturen sollten deutlich unter 50 Grad sein. Einfach mal mit Everest auslesen. Tippe mal ganz heiss auf die Platten. Einfach einen 80 oder 120mm Lüfter davorhängen u fertig.
inwie weit haben festplatte und laufwerke miteinander zu tun?
wenn die festplatte zu heiss ist, kann sich das auch auf die laufwerke auswirken? und kann das dann zu solchen freezes kommen???
Temperaturen:
Motherboard 22 °C (72 °F)
Aux 42 °C (108 °F)
Grafikprozessor (GPU) 54 °C (129 °F)
WDC WD2500AAKS-00VSA0 23 °C (73 °F)
mir scheint die temperatur der festplatte ziemlich normal. ausgelesen mit Everest wie mir empfohlen wurde.
an was kann es liegen also ich bin echt ratlos der computer hängt sich nach wie vor auf wann es ihm passt. unabhängig von den aktionen. spybot hab ich auch einfach mal durchlaufen lassen. geändert hat sich nichts.
weiß echt keiner weiter? hab schon überlegt den pc mal platt zu machen aber ich glaub das bringts nicht, weil das Problem schon wenige zeit nach dem fertigstellen des pcs auftrat.
schlimm dass niemand bescheid wusste o0 ich habs nun selber herausgefunden. oft ist die wlan verbindung abgebrochen und oft fror damit auch der pc ein. wlan Karte raus -> auf kabel umgestiegen und alles super. wlan ist sowieso der größte müll.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.