Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Vista + Geforce + LG 32" LCD TV + 3D Vollbild = "Kein Signal"

Vista + Geforce + LG 32" LCD TV + 3D Vollbild = "Kein Signal"

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Vista + Geforce + LG 32" LCD TV + 3D Vollbild = "Kein Signal"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich mitlerweile auf Vista umgesattelt. Bin auch soweit zufrieden, habe aber ein kleines Problem.

Meine Grafikkarte ist die Geforce 6800.
Der Treiber ist der aktuellste von Nvidia.de.
Windows Vista mit SP1, allen weiteren Updates und aktuellsten DirectX ist installiert.
Der 32" LG LCD Fernseher ist per D-Sub angeschlossen.
Soundkarte ist eine Creative X-Fi Xtreme Music mit Youp-Pax Treibern und Creative ALchemy installiert.

Wenn ich eine 3D-Anwendung im Vollbild starte, dann meint der Fernseher sofort "kein Signal". Dies ist erst seit ich Vista drauf habe. Bildwiederholrate ist 60Hz auf dem Desktop. Vsync ist ON. Tripple Buffer auch. Habe auch schon mit Rivatuner versucht die Refresh-Rate zu locken, brachte aber auch nichts.

Es scheint mir so, als würde Vista die Games auf sehr hohe Hz-Zahlen starten und dadurch kann mein TV das nicht darstellen.
Rechtsklick>>>Eigenschaften>>>Kompatibilität>>>640x480 bringt auch nichts bei den Games.

Einzigstes Spiel was bisher funktioniert ist Rayman Raving Rabbids, liegt vermutlich aber auch daran, dass man dort im Launcher die Auflösung und Bildwiederholrate einstellen kann.

Danke im Vorraus, Brötle.

Wohlgemerkt, alle Spiele die unter Vista grad diesen Fehler aufweisen, liefen unter XP einwandfrei.

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 30.09.2008 um 22:42:05
Anzeigen

Bei welchen Spielen funktioniert das z.B. nicht.

Antworten hotpizza

Bioshock, Painkiller, Frets on Fire (Guitar Hero Freeware sozusagen), Infernal, ...

Immer weiter und weiter....wirklich jede 3D-Anwendung die im Vollbild gestartet wird geht nicht bzw. sie gehen ja, Sound etc. ist auch da, nur der Monitor kann warum auch immer sie dann nicht mehr darstellen. Ich krame morgen mal meinen alten Röhren-Monitor raus und teste mit ihm ob es wirklich an der Hz-Zahl liegt. Aber habe bisher auch keinen Weg gefunden die Hz-Zahl wirklich fest einzustellen unter Vista, egal welches Tool, welche Einstellungen usw. Vista tut letzendlich was es will wenn es um 3D im Vollbild geht. xD

Antworten dasBroetschen

Frets on Fire kenn ich :D
Hm, aber normalerweiße kann man doch bei den Spielen die Hz-Zahl einstellen oder nicht?
(Jetzt hab ich bock bekommen das zu zocken, aber mit dem Notebook kommt das bissle blöd in der Hand :D )

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 30.09.2008 um 22:57:01
Antworten hotpizza

Dazu muss man erstmal in die Spiele reinkommen so dass man auch etwas sieht. Außerdem haben nicht viele Spiele eine Hz-Option. Sobald ein Spiel gestartet wird, wird die Auflösung umgeschaltet und *zack* ist es dunkel und es heißt kein Signal. Es wird auch nicht am anderen Ausgang der Grafikkarte das Bild gesendet, habe ich auch bereits überprüft.

Antworten dasBroetschen

Nimm deine alte Röhre und spiel mit den Hz Zahlen rum, dannach schließt du den 32" an.
Sonst weiß ich grad nimmer weiter.

Nachricht bearbeitet von hotpizza am 30.09.2008 um 23:23:42
Antworten hotpizza

Habe nun mit Powerstrip mir einen eigenen Monitor-Treiber gebastelt, da mein vorheriger nur ein Standart-Microshit-Treiber war, der mir kaum Auflösungsauswahl zulaß und auch die Bildwiederholfrequenzen total durcheinander wirbelte. Nun habe ich eben Painkiller getestet, es funktioniert nun, der Monitor kriegt ein Signal, aber 2 Dinge waren seltsam, ob die an Painkiller selbst (Up2Date) oder am Treiber usw. liegen weiß ich noch nicht:

1. die Intro-Videos werden nicht angezeigt, Monitor kriegt Signal, aber Bildinhalt ist leer...
2. das Spiel läuft flüssig, aber langsam... sprich als ob man einen Zeitlupeneffekt eingeschaltet hat, aber Umschauen geht ganz normal schnell und flüssig und sobald man bunnyhopped läuft es auch schnell, aber laufen tut man langsam und die Gegner sind total langsam...kA woran DAS liegt, aber denke mal eher Game-Fehler.

Werde gleich noch andere Games testen, aber mein Problem scheint wohl erstmal gelöst.^^

UPDATE: Frets on Fire ruckelt schon im Menü vor sich hin...weitere Spiele teste ich bald, aber glaube, dass irgendwas noch fehlerhaft ist, aber der Monitor-Treiber war schon mal ein guter Anfang. :D

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 01.10.2008 um 17:08:41
Antworten dasBroetschen

Habe auch einen 32zoll LG , aber per dvi-hdmi kabel angeschlossen .Alle Spiele laufen problemlos... aber halt unter win xp!! Welcher LG 32 Zoll ist es bei dir??

Antworten dochurt

LG 32LC41 meine ich, bin mir aber nicht ganz sicher.

Achja, ein DVI-HDMI-Kabel habe ich auch, ein brauchbares von Reichelt.de vergoldet usw. 5 Meter. Aber wenn ich das anschließe habe ich in 1360x768 STARK verfälschte Farben, in allen anderen Auflösungen sind die Farben normal...aber ist halt das Bild nicht optimal scharf weil es nicht nativ angesteuert wird.

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 01.10.2008 um 18:29:29
Antworten dasBroetschen

Achso ich hab den lg32-3000 , bei mir erkennt win xp den 32zoll ... stellt auf 1024x768 automatisch... das wars !! keine Problem. bei meinen spielen!!ich hab nur ein 3 meter vergoldetes kabel... Und wenn du das hdmi kabel dran hast, mal die nvidia System Einstellung angeschaut ob da evtl. der 32zoll nicht richtig eingestellt ist??

Antworten dochurt

Ist er, er läuft auf 1024x768 über HDMI auch mit gestochen scharfen Bild, aber halt nur 4:3 dann. 16:9 geht brauchbar nur über 1280x720 aber dann ist es nicht richtig scharf, weil gestreckt über die Pixel. (nativ halt 1366x768...nutzbar auf 1360x768 mit 6 leeren vertikalen Pixelreihen) Najoa, wird halt auch richtig erkannt, aber die Farben in der nativen Auflösung verfälscht. Keine Ahnung warum.

Naja, aber es laufen immer noch nicht alle Spiele wie sie sollten. Entweder aufgrund des Monitor-Treiber-Problems oder einfach, weil es Vista ist. Keine Ahnung. ^^ Ich installiere gleich mal Bioshock, dann werde ich ja sehen, was passieren wird.

UPDATE: Bioshock läuft, sogar fast so schnell wie unter XP, aber die Ladezeiten haben sich fast um das 5fache vergrößert. Außerdem sieht man inGame nun viiiiel öfters und länger, dass Texturen noch geladen werden.

Insgesamt werde ich glaube ich das nun wohl so machen, dass ich Vista drauf lasse zum Arbeiten, Surfen, Chatten, Musik hören usw. aber ein extrem angepasstes Windows XP auf eine 2. Partition mache zum Spielen. Dies würde ich dann auf das klassische Windows-Design stellen, unnötige Dienste deaktivieren, also so minimalistisch es geht zum Zocken.

Oder irgendwas in der Art, bin eh langsam am Überlegen ob ich mir einen neuen Rechner zusammenbaue langsam mal. ^^

Nachricht bearbeitet von dasBroetschen am 01.10.2008 um 22:12:01
Antworten dasBroetschen
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Vista + Geforce + LG 32" LCD TV + 3D Vollbild = "Kein Signal"
Zu:

Es gibt 54 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen