Neuer PC - Keine Reaktion, Hilfe!

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Neuer PC - Keine Reaktion, Hilfe!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich hab, wie der Threadtitel schon sagt ein Problem...
Zunächst sei gesagt, dass das bei weitem nicht mein erster PC Eigenbau ist. Ich habe also schon einige Erfahrung.

Ich habe wie gewohnt alles schon zusammengebaut. (Die Einzelheiten lass ich mal weg)
Dann startete ich den Rechner. Das erste was ich hörte war ein lautes klackern... Erster Gedanke: Irgentwas hängt am Lüfter und klackert. Und jawohl, ein kleines Kabel ist gegen den CPU Lüfter gestoßen. Das macht natürlich nichts, aber war schonmal ein schlechtes Omen...
Fehler beseitigt, wieder gestartet. Der Rechner leise wie erhofft, Bootscreen und der üblicher Schrei des PCs nach nem Betriebssystem.
Ich leg die DVD ins Laufwerk und klicke ENTER... nichts passiert. PC hat einen freeze bekommen.
Ich denk mir "hm..." seltsam. Neustart, selber Effekt. Das ganze ging 3 mal so. Beim vierten mal sprang er nicht mehr an.
Das erste was ich versuchte war den Power Switch mal manuell zu überbrücken... Nichts...
Danach ein BIOS Reset... Nichts...
Ich hab sogar das Mainboard "abgerochen" ob was verschmort sein könnte... Nichts...
Jetzt kam ich auf den Gedanken: "Netzteil!"
Hab PIN 16+17 mal manuell überbrückt um zu sehen obs am Netzteil hängt und BINGO! Das Netzteil springt nicht an! Was mich wundert... Eigentlich müsste es ausreichend sein...
Naja, hier mal der Rechner:

C2D 8400
4GB A-Data Vitesta RAM
Gigabyte GA-EP45-DS3L
ATI 4870 (Palit Dual Edition)
Seagate 750GB
Netzteil: 525W Enermax Modu 82+

Hab den 24-Pol-ATX Stecker dran, den 4-Pol 12V CPU Stecker und zwei 6-Pol für die Grafikkarte, die ich von dem selben Slot aus dem Netzteil holen. (Also nicht ein extra Anschluss für je einen 6-Pol, das Modu 82+ hat 2 Slots, hab aber nur einen benutzt, es gab ja ein Doppelkabel)
Kann mir beim besten Willen nicht erklären warum das Netzteil das nicht geschafft hat. Und wenn die Leistung zu niedrig ist, dann gehts noch net direkt kaputt!?!?!

Ich brauch eure Hilfe! HIIIIILFE!

edit:
Um meine Frage etwas zu spezifizieren:
Warum ist das passiert?
Wird es mit einem neuem Modu 82+ wieder passieren? Oder war es ein "Montagsgerät"?
Welches Netzteil würdet ihr mir stattdessen empfehlen?
Haltet ihr s für zu gefährlich mein altes Liberty 500W dran zu hängen (ich denke es is zu heiß)?
Sollte ich diesen Thread lieber im Netzteil-Forum öffnen? xD
Denkt ihr es handelt sich um einen Garantiefall? Schließlich habe ich nichts falsch gemacht...

Nachricht bearbeitet von Marco.log am 09.01.2009 um 20:35:21
Anzeigen

Das Netzteil reicht locker. Ich betreibe einen ähnlichen PC mit einem 400W Netzteil.
Du kannst ohne Gefahr dein Liberty-NT zum testen anschliessen. Es kann dabei nicht zerstört werden.

Da das 82+ NT vermutlich neu war, würde ich's auf jeden Fall über Garantie abwickeln. Wie du schon sagtest, wird's ein Montagsgerät gewesen sein.

Antworten Sameneulmann

Hm, das klingt ja alles schonmal sehr beruhigend, danke :)
Hab aber bissl Bammel davor emin Liberty dran zu hängen. Denn wenn das Modu KEIN Montagsgerät war, dann hätte ich nach der Entnahme meines Liberty keinen lauffähigen PC mehr. ^^
Gäbe es denn noch andere Ursachen, außer dem "Montag". Grafikkarte oder MB oder gar CPU Defekt? Wüsste zwar nicht wie davon das Netzteil zerstört werden kann, aber man weiß ja nie...

Antworten Marco.log

Da im Regelfall der Strom der Faktor ist, der Schäden verursacht, kann es keine andere Komponente gewesen sein.
Habe noch nie gehört oder gelesen, dass eine defekte Grafikkarte, MB oder CPU ein Netzteil zerstört hat (Habe in den letzten 15 Jahren schon sehr viel Rechner mit unterschiedlichster HW verbaut).

Antworten Sameneulmann

Also kommen wir auf folgendes Fazit:
Die Probleme lagen am Netzteil.
Es lag nicht an Überlast.
Ein funktionierendes Netzteil (seit 1,5 Jhren) wird unter keinen Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden.

-> Ich schließe mein Liberty an, es kann nicht zerstört werden und der PC müsste ganz normal seine Arbeit verrichten. (sofern die restliche Hardware in Ordnung ist)

Sehe ich das richtig?
Sorry wegen der erneuten Frage, aber es wäre milde gesagt eine Katastrophe wenn das Liberty abraucht ^^

Antworten Marco.log

Zitat :

Die Probleme lagen am Netzteil.

sehr wahrscheinlich

Zitat :

Ein funktionierendes Netzteil (seit 1,5 Jhren) wird unter keinen Umständen in Mitleidenschaft gezogen werden.

richtig

Zitat :

ch schließe mein Liberty an, es kann nicht zerstört werden und der PC müsste ganz normal seine Arbeit verrichten.

ja

Antworten Sameneulmann

Na dann, vielen vielen Dank.
Ich werd das jetzt machen. Wenn ich mich in einer Stunde nicht mehr melde, sei gewarnt, dann verfluche ich dich :P
Drück mir die Daumen :)

Antworten Marco.log

hört sich nach kombi speicher board an, schau mal ob der speicher richtig erkannt wurde, mit richtigen timings, Spannung, stell auf 667 runter, falls er immer noch rumzickt, speicher wechseln...

Antworten nightvison

So, habe mein Liberty eben mal zum testen dran gehabt. Naja, er lief... ca 2 Minuten. Dann kam wieder ein Freeze.
Ich hab dann das Netzteil so schnell wie möglich wieder ausgebaut ;)
Mein Liberty is noch heil, mit dem neuen PC weiß ich im Moment jedoch nicht weiter...
Morgen früh werde ich ein neues Netzteil kaufen gehen und das alte wegschicken (als Garantiefall).

@Nightvision
Speicher + Board, hm. Würde mich wundern. Die A-Data RAM sind doch recht zuverlässig, oder?
Aber das werde ich auf jeden Fall morgen früh mal versuchen. Denkst du das ist die Ursache für die Freezes oder für das defekte Netzteil. Oder für beides?
Die Mainboard Einstellungen stehen alle auf Default, da habe ich noch nichts dran gedreht.
Das bedeutet dass zB Gigabytes Performance Enhance auf Turbo steht. Das verschärft die Timings ein wenig, Spannung bleibt gleich. Vielleicht ist das schon das Problem...

Wie sieht es eigentlich mit der Grafikkarte als Störfall aus? Immerhin ist se die Komponente die am meisten Strom frisst.
Allerdings kommen beim Freeze keine Bildfehler oder ähnliches... Von daher glaub ich selbst nicht wirklich dran...
Es friert halt einfach alles nur ein. "NUM" bleibt zB auch auf seinem derzeitigen Stand stehen und geht nicht aus.

Nachricht bearbeitet von Marco.log am 09.01.2009 um 22:46:28
Antworten Marco.log

beim 99% von Netzteil defekten haste qualm, keine Reaktion, kein Bild oder Absturz unter last, aber keine Freezes^^

der speicher ist jetz nicht der burner, aber es geht, versuch mal sie einzelnd zu fahren, was dann passiert... sprich nur einen stecken lassen, aber immer Bank 1, beide ausproieren, stell sie mal auf 667...

grafikkarte ist unwahrscheinlich, wenn der speicher keinen weg hat, dann ist es wahrscheinlich das Board, probier auch mal die kabel zu wechseln, in letzter zeit treten wieder häufiger kabel-probleme auf-.-

wo gehsu hin zum kaufen?

Antworten nightvison

Ja gut, aber das Netzteil ist nach 3 freezes k.o. gewesen. Wenn ich die Pins überbrücke wackelt nur kurz der Lüfter und es klickt einmal ganz leise, das wars.
Wäre schon ein seltsamer Zufall wenn das alles nicht irgentwie zusammenhängen würde... Kann aber sein.
Ich hätt mir am liebsten MDT RAM geholt, allerdings gibts die bei MIX-Computer leider nicht... (edit: also die 2x 2GB Module ;) )
Kaufen tue ich, wie schon gesagt bei www.mix-computer.de und hab da die letzten 5 Rechner schon gekauft und bin sehr zufrieden. Nur einmal war eine Grafikkarte defekt, aber ansonsten TOP Service und schnelle Lieferzeiten. Und nebenbei recht billig :)
Das Netzteil morgen gehe ich allerdings hier in der Gegend bei nem Einzelhändler kaufen. Die 5€ sinds mir wert...

Hab mal ein bisschen recheriert. Das DSL3 mit P45 tut sich scheinbar bei so einigen RAM schwer. Vorallem wenn mehr als eine Bank drinne ist. Mit einem Riegel geht es idR...
Bin mal gespannt was morgen rauskommt. Könnt nur kotzen wenn ich mir morgen mein neues Netzteil abschieße...

btw, auf was sollt ich beim Netzteil achten wenn sie kein Enermax oder beQuiet haben?

Nachricht bearbeitet von Marco.log am 09.01.2009 um 23:07:46
Antworten Marco.log

also der faust nach immer Tagan oder Corsair, hatten heute unser erstes defektes Corsair Netzteil^^ musste halt schaun was sie da so haben, dachte du würdest den Händler nennen wo du morgen hingehst, dann hätt ich mal schauen können, nimm ein 550watt corsair, (ohne Kabel-mangement) ein 520Watt Corsair mit Kabel-management oder halt Tagan, Superrock ohne und Piperock mit Kabelmanagement, sind etwas lauter als die Corsairs, dafür Leistungsstärker und das Piperock sieht geil aus (mein Tagan hat einen Biltzschlag überlegt O.o. Fernseher un so, alles Gemüse, nur der Rechner ging noch, selbst das Netzteil vom Monitor und der externen Festplatte war fratze, also wirds dein system auch überleben^^ beim Speicher schau dir mal die Apogee's an^^

Nachricht bearbeitet von nightvison am 09.01.2009 um 23:07:31
Antworten nightvison

Gut ich werds mir merken. Ich hoffe es klappt alles morgen, wenn nicht meld ich mich wieder ^^
Jetzt erstmal danke und gute Nacht :)

PS: Ich kaufe entweder bei D&S Electronics oder bei IKS. Sind beides kleine Läden und werden dir wohl nichts sagen ^^

Nachricht bearbeitet von Marco.log am 09.01.2009 um 23:18:24
Antworten Marco.log

So, ich hab jetzt ein ziemlich überdimensioniertes 600W LC Netzteil dran. War das einzige was sie hatten...
3,3V -> 24A
5V -> 24A
12V1 -> 17A
12V2 -> 18A

Das Teil läuft jedenfalls. Zuerst hab ich mal den Turbo Mode ausgeschaltet. Ich hab sogar schon angefangen XP zu installieren.
Allerdings kam ich nur bis zum schnellformatieren, danach viel der PC in seinen Dämmerschlaf. Alle Lüfter drehen auch extrem leiser Stufe, das Bild freezed und Laufwerk + Platte stehen still.
Also das selbe Problem schon wieder. Ich schau jetzt aml noch nach den RAM Timing und Frequenzen.

Antworten Marco.log

Zu den gennaten Einstellungen komme ich garnicht erst.
Nach ca 10 Sekunden geht der Rechner komplett aus und macht selbstständig nach 2-3 Sekunden einen Neustart. Dann geht er weider aus, etc etc...
Ich kotz gleich.. :/

Antworten Marco.log

So, ich war jetzt nach einer kleinen Pause wieder ins BIOS gekommen. Desto länger er aus ist, desto länger bleibt er an...
Es ist jetzt nur noch ein RAM Riegel drin. Er wird mit 800 Mhz gefahren mit 5-5-5-18 und 1,888V
Laut Definition kann er: 800Mhz 4-4-4-12 und 1,9V bis 2,1V.
Also liegt etwas wenig Spannung drauf, aber daran sollte es nicht liegen oder?

Ich blieb jetzt einfach mal im Health Monitor und hab gewartet bis der freeze kommt.
Hier die Daten:
Vcore: 1,236V
+3,3V: 3,248V
+12V 11,985V

Nach gut einer Minute war es dann weider vorbei...

Antworten Marco.log

Nur eine kleine Frage:
Sitzt dein CPU-Kühler richtig auf? Zu viel oder zu wenig WLP?

Edit:
Standartspannung sind bei den Riegeln 2V. Aber bei Cl5 könnten auch die 1,88 ausreichen.
Konntest du im Healthmonitor auch die CPU Temperaturen auslesen?

Nachricht bearbeitet von Sameneulmann am 10.01.2009 um 12:58:50
Antworten Sameneulmann

CPU Temperatur war bei 39-41°C und CPU Sockel und Lüfter is richtig drauf ;)
Hab mittlerweile auch schon 3 andere RAMs benutzt...
Am RAM liegt es nicht. Am Lüfter liegt es nicht.
Bei der Grafikkarte würden Pixelfehler beim Freeze kommen.
Außerdem scheinen nur teile des PCs zu freezen. Die Lüfter laufen, sogar das "_" beim laden blinkt weiter...
Mein Fazit: Mainboard defekt.

Antworten Marco.log

ist ja wohl das einzige, was noch nicht getauscht wurde ;-)

Hast ja noch Garantie. Hoffe danach läuft deine Kiste.
Viel Glück

Antworten Sameneulmann

Naja, rein theoretisch könnts auch noch an der CPU hängen, da glaub ich aber net dran.
In ein paar Tagen weiß ich mehr... Montag wird erstmal alles zurückgeschickt.

Antworten Marco.log

So, neues Mainboard is da. Habs eingebaut und der Rechner läuft jetzt seit 20min stabil im BIOS Hardware Monitor.
Neues Board: ASUS P5Q SE2

Hab da allerdings noch eine kleine Frage:

Ist eine Core Temperatur von 36°C im BIOS normal?
Kommt mir etwas hoch vor.
Ich sollte aber dazu sagen, dass ich keine neuen WLP aufgetragen habe, ja ich weiß, das soll man auf jeden Fall tun. ;)
Allerdings habe ich CPU und Lüfter als ganzes entnommen und als Ganzes auch wieder eingebaut (bis auf das Einbauen und Ausbauen natürlich). Von daher ist es fast so, als hätte ich die CPU nie entnommen.
Das passt doch, oder? ^^

edit
Belastungstest gemacht, Temperatur stabil.

Nachricht bearbeitet von Marco.log am 19.01.2009 um 15:15:50
Antworten Marco.log

Ist es normal dass nach der Grafikkarte Installation unter Vista da "HD4800 Series" steht?
Es ist eine HD4870 drin. Treiberproblem? Oder doch nur Bezeichnungsfehler?

edit:
Frage geklärt, ist normal.

Nachricht bearbeitet von Marco.log am 19.01.2009 um 15:14:31
Antworten Marco.log

lustig, viele Frage klären sich ganz von alleine.

Hauptsache die Kiste läuft jetzt. Viel Spaß damit

Antworten Sameneulmann

Jo, ich sollte 1-2 Stunden warten bevor ich eine Frage online stelle ^^
Danke für deine/eure Hilfe, die Kiste rennt. Und wie :D

Antworten Marco.log
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Neuer PC - Keine Reaktion, Hilfe!
Zu:

Es gibt 121 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen