ich habe hier ein wirklich merkwürdiges Problem mit einem EPIC mainboard NANO-9453 mit Intel 945GME + IHC7M chipsatz:
Wir betreiben mit dem Board eine 4MPixel Kamera von Silicon Imaging unter Verwendung einer PCIe "Camera Link" Interface Karte.
Nun das Problem:
Man kann mit der Kamera mit ca. 25fps Bilder machen, solange ein USB Gerät verbunden ist (USB Stick, WLAN STick). Sobald wir das USB Gerät
wegnehmen, bekommen wir "PCI Fifo Overflow" Fehler von der verwendeten Software angezeigt, der PCI Datendurchsatz ist also dann plötzlich sehr schlecht.
Der Support der Kamerafirma hat mir schon geschrieben
"Definitely a candidate for weird Problem of the year." , weiss aber leider keinen Rat.
Ich habe nun schon gedacht, es könnte am USB Polling liegen, dass etwa die Abfragerate des USB ports performance klaut. Bei Abschalten der USB ports ist die Performance aber dauerhaft schlecht, "USB Polling Interval time" Verstellung brachte auch keine Änderung.
Nachdem ImageShack jetzt auch langsam wieder online ist, kann ich endlich auch eine ausführliche Antwort posten. Wenn noch nicht alle Bilder erscheinen - einfach ein bißchen warten
Als erstes: Alle Treiber auf die neueste Version von allen verwendeten Systemkomponenten. Ebenso BIOS Update. Tritt Problem immernoch auf?
Falls ja: Die Notebook Chipsätze (i945GME) verwenden die tieferen Schlafmodi C1 (Halt), C2 (Stop-Clock), C3 (Deep Sleep), C4 (Deeper Sleep). Je tiefer die CPU schläft, desto länger dauert das Aufwachen:
Unter Vista kann man sich in der System- und Leistungsüberwachung anzeigen lassen welche Zustände prozentual wie lange eingenommen werden. Im üblichen Officebetrieb und auch während der Aufnahme von Webcams liegt dies eher >90% in den höheren Schlafmodi (C2,C3). Das Problem ist nun folgendes:
. CPU schläft . Die Webcam hat ein neues Bild geschossen und signalisiert über einen PCIe Bus der Northbridge, dass dieses Bild zur Verfügung steht. . Die CPU braucht etwas zu lange um aufzuwachen und holt das Bild nicht rechtzeitig ab. Inzwischen ist der Puffer auf der PCIe Karte übergelaufen mit weiteren Bilddaten (PCI FIFO Overflow).
Was hier steht ist der Klassiker eines jeden Realtimesystems und in dieser und ähnlichen Formen seit Jahrzehnten bekannt. Die Ursache sind in diesem Fall in den allermeisten fehlerhafte Treiber (deshalb oben alle Treiber aktualisieren), denn diese verzögern durch ungeschicktes Agieren das Abarbeiten der Interrupts. Seltener sind es Probleme mit der PCI-Bus Arbitrierung (= der Priorisierung der Interrupts) in der Northbridge. In diesem Fall kann es helfen die Karte in einen anderen PCIe Bus zu stecken. In sehr seltenen Fällen hilft eine schnellere CPU.
Warum wird das Problem durch USB-Geräte oder W-Lan Sticks gelöst? Ganz einfach. Dessen Einsatz unterbindet die C2, C3 und C4 Schlafzustände - je nach Gerät - sehr zuverlässig: http://support.dell.com/support/to [...] doclang=de
Wenn der Hersteller seine Treiber nicht aktualisiert wie kann ich mir helfen? Ein Versuch ist es Wert die C2, C3, C4 Zustände zu unterbinden. Mit dem Tool RMClock geht dies http://CPU.rightmark.org/download/rmclock_235_bin.exe Unter "Option 4) bei CPU/Chipset Whining Stop - choices and side effects" beschrieben: http://forum.notebookreview.com/sh [...] p?t=276661 Option 3) könnte ebenfalls zum Erfolg führen. Und so sollte man ohne USB Stick (aber mit erhöhtem Stromverbrauch) die Kamera betreiben können.
Das Tool RMClock ist selbst für Computerexperten ein Werkzeug mit sehr vielen Tücken. Dennoch: Starten, ausprobieren und beenden schadet nichts. Es schreibt zwar etwas in die Registry - dies wird aber nur beachtet solange das tool läuft. Außerdem wird ein Skript mitgeliefert, dass die Registry wieder säubert.
Wenn Vista verwendet wird, könnte es helfen die PCIe Energiesparoptionen zu deaktivieren:
Generell ist für solche Echtzeitsystem XP das bessere Betriebssystem, da es einfach dümmer ist und toleranter bei schlechteren Treibern.
ein Riesen- Dankeschön an Dich ! Ich konnte das Problem über das Rightmark Tool lösen.
Durch verringern der "DPSLP# to CPUSLP# Delay" und "DPRSLPVR to STPCPU# Delay" Zeiten läuft die Bildaufnahme nun ohne Fehler !
Schade, dass ich deinen Antwortpost erst jetzt gelesen habe, irgendwie ist die Benachrichtigung nicht angekommen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.