Hallo,
ich brauche wirklich Eure Hilfe, da ich mir Morgen die Teile für einen teils neuen High-End PC
kaufen möchte!
Ist für Spiele wie FarCry2 und Crysis gedacht!
Vorhanden ist von meinem 2 Jahre alten PC folgendes:
- Gehäuse ist vorhanden und gedämt
- Monitor: Belinea Widescreen mit 1680 x 1050 Pixel
- Thermaltake Sonic Tower Heatpipe
- Samsung 250 GB 7200 UpM
- 2 CD-ROM von LG
- PCI Firewire Karte
- Be Quiet Straight Power Dual Rail 500 W (Original verpackt)
- Maus & Tastatur
- 1TB externe 3,5 USB HD
Folgende Fragen kann ich schon beantworten:
1. Wofür soll der PC genutzt werden? 80% Büro 20% Spiele wie Crysis z.B. 2. Welches Betriebssystem soll genutzt werden? WindowsXP (32Bit oder 64Bit) 3. Habt ihr vor der PC zu overclocken? NEIN! Der PC muss 100% Sicher laufen für Büro!!!! 4. Wollt ihr die Komponenten selber zusammen bauen oder den Rechner fertig bekommen? Selber 5. Soll der PC besonders leise sein? So weit es geht. Gehäuse ist schon gut gedämt. 6. Welche Wünsche & Erwartungen habt ihr an den PC: Unter XP sollen alle Programme laufen, daher ungern Vista.
Laufen unter WinXP-64 Bit auch alle Anwendungen? Oder einige vielleicht dann doch nicht mehr?
Ich möchte in 2 Jahren immer noch gerne Games wie z.B. "Call of Duty" oder FarCry2 spielen,
die dann immer noch gut laufen ohne dass ich mir gleich einen neuen PC kaufen muss.
Aber das wichtigste für mich ist natürlich immer noch einen relativ leisen PC der rund läuft
und nicht ab und an abschmiert!!!
Ich habe mich schon auf folgende Komponenten festgelegt:
CPU: Intel E8400, E8500 oder E8600 (Box oder Tray?) ~228 €
MB: Asus P5Q (Pro, Deluxe + WiFi, E, SE oder Premium ?) ~150 €
RAM: 4 GB DDR3-Arbeitsspeicher von Mushkin, der im Triple-Channel läuft (Preis ?)
GrKa: Nvidia GeForce GTX 280 ~320 €
oder: ATI-Grafikkarte Radeon HD 4870 X2 von Asus: Sie besitzt zwei schnelle Grafikprozessoren und satte zwei Gigabyte Arbeitsspeicher!!! ~409 €
HD: Western Digital Caviar Blue 640GB ~ 60€
Fazit: Welche Komponenten passen zusammen und laufen auch wirklich stabil ?
Was fehlt sonst noch: Kühlung etc. (Sound reicht eine onBoard-Karte!) ? Reicht mein neues Netzteil mit 500 Watt?
Kann ich vielleicht 2 Betriebssysteme installieren: WinXP und Vista? Früher ging das ja noch unter Win 9X !!!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!
also 500 watt wird extrem kanpp würd ich mal sagen, is auch noch einen e5... naja, wenns raucht, weißtes ja^^ xD du wirfst da einen paar sachen durcheinander, triple channel gibbet nur bei sockel 1366, sprich Core I7, entweder du nimmst direkt einen davon, was preis/leistungstechnisch etwas fragwürdig ist, oder du nimmst DDR2 speicher mit nem DDR2 board, DDR 3 macht auch aus aufrüstsicht keinen sinn....
das premium von asus ist müll^^ wer braucht 4 GB-Lan anschlüsse? Habe selbst das P5Q deluxe gehabt und es wieder weggeschickt, war mir zu instabil, ist nach 3 Tagen immer abgeschmirt, gut bin verwöhnt durch das P5B Deluxe, aber naja, jetz habe ich das MSI P45-Platinum das geht-.-
Gehäuse P182 von Antec mit pack einen IFX-14 rein und einem Noctua Lüfter drauf, bzw. Scythe Slip-Stream 500er, passt hervorrangend rein... (mein q6600 läuft so passiv^^)
Rest ist so Okay^^
Nachricht bearbeitet von nightvison am 09.01.2009 um 22:04:52
Hallo Nightvision,
was meinst du mit e5?
Die Intel Core2 Dual haben eine relativ geringe Leistungsaufnahme.
Und laut diesem Link: [url=http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4850_cf_hd_4870/30/#abschnitt_leistungsaufnahme][/url]
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems mit GTX 280 bei Volllast: 360 Watt !
Warum sollte dann der 500 Watt Be Quiet nicht reichen?
Der Passivlüfter IFX-14 sieht ganz nett aus. Das sollte passen.
OK, beim Speicher habe ich mich geirrt.
Welchen DDR2-RAM würde denn passen?
Welche CPU kann man mir empfehlen?
Das P5Q wird doch sonst immer empfohlen, oder?
Be quiet Netzteil aus der E5 generation... joa, mit dem Netzteil sollte es für die 280 reichen, nur nicht für 4870x2, da wirds knapp, aber probieren geht über studieren, im schlimmsten Fall geht der Rechner unter Volllast aus^^
Bedenke die Verlustleistung, ca. 20% außerdem läuft ein Netzteil nicht gerne die ganze Zeit unter Vollast ( Okay meins auch aber hey^^xD....Tagan 430Watt mit q6600 und Ultra^^) hab etwas das Vertauen zu den Be Quiets verloren^^
Ja schon, aber nicht diese zwischen Versionen, wenn du nichts großes vor hast, reicht das P5Q, sonst das Deluxe... davon haben die wenigsten rumgezickt, speicher würde ich den Apogee 4GB empfehlen, kosten bei K&M 46,55 im Ladengeschäft... sehr geiler Speicher, war eigentlich als Ersat für eingeschickten RAM gekauft, doch der Läuft um einiges Stabiler^^ also ich würd da nach Preis/Leistung gehen, sprich e8500, oder quad, ich finde mein System, auch bei spielen seit dem Umstieg vom e6600 auf den q6600 um einiges schneller, aber Einbildung ist auch eine Bildung, ich weiß es nicht genau^^
[Sarkasmus]
eine GTX280 / HD4870x2 in ner Büromaschine?
[/Sarkasmus]
Für ein "Gelegenheits-Zocksystem" tut's auch eine HD4870, der E8500 im E0 Stepping (Boxed wegen 3 Jahren Garantie); E8600 miserables P/L, dann reicht auch ein gutes 500W Netzteil.
Mainboard evtl das Gigabyte EP45-DS3 oder DS4, oder MSI P45 Platinum.
4GB DDR2-800 RAM, am besten keiner dieser >2 Volt Riegel.
Bei 4GB RAM reicht auch XP 32bit.
Mit dem IFX-14 als Kühler tust du dir auch garantiert nicht weh, der sollte das mit Bravur meistern, aber wenn du ohnehin nicht übertaktest, reicht der Boxed-Kühler vom E8500 eigentlich auch.
Das spart dir eine Menge Geld, sowohl in der Anschaffung, als auch Stromkosten
Da Du ja schon den wunderbaren Sonic Tower hast, solltest Du den auch benutzen. Noch einen halbwegs gescheiten 12cm-Lüfter in die "Turm-Schlucht" und gut ist es.
Edit: Annahme, dass ein Dualcore genutzt wird
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 10.01.2009 um 01:55:23
So da bin ich wieder.
Unter http://www.tomshardware.com/de/for [...] -leitfaden sind folgende Mainboards für nicht Overclocker angegeben:
MSI P35 Neo-F, Gigabyte GA-P35-DS3L, Abit IP35-E, Asus P5K
Da ich Probleme mit Abit hatte und ich der Meinung bin, dass Asus sehr gute MB baut, hätte ich jetzt Asus P5K oder P5Q vorgeschlagen.
Warum sollte ich zu einem MSI greifen? Weil günstiger?
Achso: Sound sollte bei mir onboard sein!
Wichtige Frage: Für aktuelle Spiele wie Crysis etc. sollte man DirectX10 benutzen?
Wenn ich doch nur WinXP habe, wirds doch damit ein wenig schwierig!
Was bringt mir DX10?
Läuft eine Nvidia GeForce GTX 280 auch unter DX 9 ?
HDD: Seagate ST3640323AS 640 GB ~ 60€ Grafikkarte: GTX260 - 216streams ~ 220€ Vielleicht auch mal nach den neuen 55nm Versionen gucken, die sind noch ein gutes Stück schneller als die 65nm Versionen. CPU: Q9550 Tray ~ 260€ CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn "Groß Clockner" ~ 30€ MB: Asus P5Q ~ 100€ RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ~ 35€
Du kannst natürlich auch ein günstigeres MB nehmen, da du ja eh nicht OC willst. Zum BS kann ich dir keine Auskunft geben. Eine GTX280 läuft auch unter DX9.
Nachricht bearbeitet von ungleubiger am 15.01.2009 um 14:54:15
was ist an deiner Seagate ST3640323AS 640 GB
besser als an der "Western Digital Caviar Blue 640GB" ?
Das mit der neuen GTX260er wusste ich auch noch nicht.
Danke für den Tipp!
Welche kann man denn da empfehlen?
Falls ich mir ein MB von Asus kaufen sollte, würde sich natürlich
eine Asus-Grafikkarte anbieten!
Die Q9959 kenne ich nicht. Aber Dualcore sollen bei Spielen und im Verbrauch immer noch die Nase vorne haben!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.