Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI P45 Neo3 FR extreme Probleme

MSI P45 Neo3 FR extreme Probleme

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - MSI P45 Neo3 FR extreme Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Verbundene(r) Thread(s):
Wort:    Username:           

Entweder ich bin zu blöd zum suchen oder es hatte wirklich noch keiner das Problem. Ein ähnliches Problem ist in dem verbundenen Thread angesprochen. Das was da drin steht haben wir gestern (leider) schon alles probiert ... Aber mal zum Problem:

Tja ich wollt gestern für n Freund den Rechner einfach mal schnell zusammenbauen, das mit dem schnell blieb dann ein Wunschtraum. -.-

23Uhr haben wir dann aufgegeben und das Ding läuft immer noch nicht.

Ich versuch das Problem mal so gut wie möglich zu beschreiben.

erstmal das System:
MSI P45 Neo3 FR Rev. 1.0 mit BIOS 1.4
Intel Q9550 (C1 Stepping)
4GB G.Skill 1000er RAM
HD640 von Samsung
Card Reader
DVD Brenner und Laufwerk von LG
und eine 88GT von MSI

1. Systemstart ... es passiert garnichts, das Mobo schafft es nicht einmal den POST durchzuführen. Kein Piep nichts. --> Inet gesucht und den Trick mit dem Jumper gefunden.

2. Systemstart ... geht: Vista DVD ins LW und er lädt die Daten komplett ... Bluescreen.

3. Systemstart ... geht wieder nichts (wieder gejumpert): hab ich mir das BIOS mal genauer angeschaut und siehe da, das Mobo liefert der CPU nur 0,8V, meiner Meinung etwas sehr wenig ... also rauf auf 1,2V

4. Systemstart ... geht wieder: selbe Problem bei der Vista DVD --> Wechsel auf XP CD --> 5. Start geht wieder nicht, wieder gejumpert

6. Start ... er lädt die Windoof Daten auf Platte --> Neustart --> geht wieder nicht, wieder gejumpert, VCore hoch und es geht wieder --> Windows installiert --> Neustart (ihr könnts euch denken) geht wieder nicht -.-

Ging dann noch eine ganze weile so weiter bis wir mal im Windows waren und das BIOS geflashed haben von Version 1.2 auf 1.4. Rechner aus ... beim ersten Start gings wieder nicht, jumpern, ab ins BIOS und Volt wieder hoch. Neustart .. klappt, wieder aus, klappt nochmal, Windows zieht ein Update will neustarten und ... nach dem POST ist schluss, an der Stelle wo eigentlich die Bootsequenz von Windows kommen sollte, passiert rein garnichts mehr. Nur ein schwarzer Bildschirm. Das BIOS merkt sich jetzt aber die Einstellungen ... endlich. Dafür will er nicht mehr von DVD booten um Windows neu zu installieren. Ach ja und wenn man die VCore auf Auto stellt, geht ein wunderschöner Bootloop los wie bei den ersten P35 von Gigabyte ...

Jmd irgend eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es am besten löst?

Anzeigen

ähm,
1. stell bitte den Vcore wieder auf auto
2. welche Spannung habt ihr dem RAM denn gegeben?
3. was genau ist da für ein netzteil drin?
4. ist der 4/8pin-CPU stromstecker dran?

Antworten FritzLE

1. wie bitte will n Q9550 mit 0,8V starten?!
2. Ist auch auf Auto ... muss ich den dann nochmal fragen, aber ich glaub das waren 2V
3. FSP Epsilon 700W (Da sagt jetzt nichts da drüber, geschenkter Gaul ...)
Epsilon 80PLUS 700
4. Das war das erste was ich vergessen hatte, is aber nun dran :D

Antworten Jas0n
- 0 +

Ist das Netzteil neu oder schon älter. Kann es sein, dass es einfach außerhalb der Spezifikationen läuft? Sag doch mal, welche Spannungen im BIOS angezeigt werden.
Sind das 4x1 GB RAM oder 2x2?
Versuch doch einfach mal nur einen Riegel. Unterschiedliche Slots würd ich auch mal ausprobieren.
Sitzt der Lüfter richtig auf der CPU? Welche Temperatur wird im BIOS angezeigt?

Antworten Gudi

Also das Netzteil ist fast neu, lief bei mir drei Wochen.

Spannungen schau ich morgen mal nach.

Auf Auto bin ich mir nur bei der CPU sicher: 0,8V .... ^^

Die RAM sind folgende: http://web.hoh.de/hoh/(S(v0t0xxjnb [...] 95&CT=2966

Hab schon mit den RAM alles durchprobiert, also einzeln, verschiedene Slots etc pp. Hat nichts geändert.

CPU und Lüfter sitzen wunderbar um im BIOS werden bei 0,8V 23°C und bei 1,2V 26°C angezeigt.

Antworten Jas0n
- 0 +

RAM könnte der Übeltäter sein. 2.1V hat schon des öfteren Probleme gemacht. Habt ihr eine Möglichkeit an Standard-RAM mit 1,8 V zu kommen? Reicht ja ein 512er Riegel zum testen.

Antworten Gudi

Joa die Möglichkeit haben wir :)

Einfach aus meinem raus und in seinen rein. Mal versuchen heut oder morgen. Danke schonmal an alle für die Hilfe.

Antworten Jas0n

Versuch am besten erstmal den RAM deines Freundes oder Kollegen anstatt auf den 1000MHz auf 800 laufen zu lassen und schau was passiert evtl au erstmal nur mit einem Riegel.

Oftmals kommt das Problem vom RAM

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > MSI P45 Neo3 FR extreme Probleme
Zu:

Es gibt 72 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen