meine hd4870 pfeift bei fps über 1000 zb mit ati tool. ist das normal und schadet das der grafikkarte? ich habe sie auf 770 mhz übertaktet Vram ist auf standardtakt 900. das pfeifen gab es aber auch schon ohne oc.
mein sys
q9550 @3.28
gigabyte ga ep45 ds3p
4 gig mushkin
hd4870
be quiet! 600 Watt straight power
500 gig festplatte
Bist du sicher dass das Pfeiffen von der Grafikkarte kommt?
Mein Be Quiet NT, dass ich gegen ein Enermax getauscht hab, hat in Kombination mit meiner 8800 GTX gepfeifft, die Pfeifftonhöhe war abhängig z.B. vom Shadertakt, vom Game das ich grade gezockt hab und hat sogar von den 'Farben' auf die ich gezielt hab im Game... hab dann mit denen telefoniert und es ausgetauscht, die Problematik ist denen bekannt.
Fazit: erstmal sicherstellen dass es wirklich die Grafikkarte ist die pfeifft.
ja ich glaube es kommt von den spulen der Grafikkarte. außerdem habe ich das pfeiffen nicht während dem zocken sondern nur bei fps über 1000 zb mit ati tool
Also wenn du dein Ohr verbrennst bis du definitiv zu nahe dran
Dann wende dich an der Hersteller der Karte und mach denen klar dass dich das sehr stört... die werden dir dann hoffentlich anbieten das Teil auszutauschen.
ich habe die Karte ja schon mal ausgetauscht wegen dem pfeiffen. und zwar am selben tag als ich sie gekauft hab. aber es hat sich nicht geändert. vielleicht ist das ja normal?
kann ich mir nicht vorstellen, ich habe eine 4870 ati von MSI-OC. die macht keinen mux in bezug auf quitschen oder der gleichen. ich glaub langsam auch das kommt bei dir vom NT.
ja das kann sein jez hab ich mal mit nem audio messgerät gemmessen und tatsächlich kam aus dem netzteil 58 db während dem pfeiffen raus. ohne pfeiffen allerdings nur 25 db. also liegts am nezteil.schadet das dem pc?
Nachricht bearbeitet von danicrack am 02.10.2008 um 16:26:50
ok habs gestern noch schnell umgetauscht aber das pfeiffen ist immer noch da. also liegts an der Grafikkarte oder am mainboard. oder hab ich villeicht noch ein defektes nt bekommen?
Nachtrag:
Gerade sehe ich mit gpu z das mein Speicherkontroller (memio) der hd4870 unter Last mit atitool 97 Grad heiß wird, obwohl ich den vram nicht übertaktet habe. Ist das noch in Ordnung und kommt das Pfeifen vielleicht daher? Die gpu Temperatur ist bei max 82 grad.
Nachtrag2:
Die Spannungswandler erreichen mit atitool auch 100 Grad, ist das normal?
Wieviel hält die hd4870 von den Temperaturen her maximal aus?
ja ich glaube es kommt von den spulen der Grafikkarte.
so isses ..abhilfe schafft da nur diese kupferspulen mit geeigneten und hitzebeständigen lack leicht zu fixieren aber durch diesen eingriff wirst du wahrscheinlich die garantie verlieren..hatte dieses pfeiffen auch mal an einen msi board und zwar dann immer ,wenn ich dokumente geöffnet hatte..nervte tierisch .hatte sich aber mit dem alter verabschiedet,wahrscheinlich trägt wärme und zeit auch dazu bei,dass sich das kupfer dem bauteil sozusagen besser anschmiegt ..persönlich würde ich dir raten.warte erstmal ab und leb damit..vielleicht isses in einen viertel jahr weg
ich würd mal sagen..100°C ist normal ,wenn nicht besser gekühlt wird!100° ist zwar der wassersiedepunkt aber bauteile und die speziell von systemplatinen ,dürften wohl etwas mehr brauchen um in rauch und nebel aufzugehen. da grafikkarten von hause aus im Rechner immer weit unten liegen und der kühlschwerpunkt bei gehäusen meisst immer centriert,also CPU höhe ,ist..würd ich mal sagen ..bau mal ,wenns möglich ist unterhalb der grafikkarte noch ein zusätzlichen Lüfter (120mm) ein und beobachte mal ob die temperatur wenigstens um 10° sich senken tut..ich persönlich könnte damit viel ruhiger leben was die lebenserwartung meiner schwerverdienten hardware betrifft
ich habe 3 gehäusekühler drinnen davon ist einer direkt vor der Grafikkarte(120mm)
der kühler vor der Grafikkarte läuft mit 100%. gpu Temperatur ist ja ok(max 80 Grad) aber der speicherkontroller der Grafikkarte(was das auch immer sein mag) wird 97 grad heiß. ich weiß hat nich ob der so viel aushält
wenn es so ist,wird's wohl auch so sein..die 4870er haben eh einen hohen speichertakt ~4000Mhz (berichtigt mich wenn ich falsch liege ) und dementsprechend ist die hitzeentwicklung relativ hoch.da musste halt mit leben ,wenn alles schon optimal gekühlt ist..irgendwo hab ich hier im forum mal was gelesen über minderwertig verbaute kondensatoren auf ati Karten die bei dauertemperaturen um 100° höchstens 2 Jahre lebenszeit haben..hat auch was mit der preispolitik von ati zu tun..aber ob solcherart kondensatoren auch auf deiner platine zu finden sind kann ich hier und jetzt nicht beurteilen.da müsste mal ein fachmann was drüber posten...
Ich kann definitiv sagen es liegt an der Grafikkarte, denn ich habe auch die 4870 und es pfeift auch, und bei mir auch nur mit Ati tool beim 3d-test.
Da es aber in Spielen und anderen grafischen Anwendungen nicht pfeift
(wahrscheinlich weil man nicht über 1500 Fps hat), stört es mich nicht wirklich.
Ich nehme an einer der Kondensatoren oder eine Spule pfeift, ist mir aber wie gesagt egal.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.