Ihr kennt das vielleicht, ein Problem gelöst taucht auf einmal ein neues auf ...
Habe gerade nervige Ruckler beseitigt indem ich Asus OSD und Asus SmartDoctor deinstalliert habe und mit Rivatuner ersetzt habe und nun (ich denke das war vorher das selbe und hat nichts mit den Asus Tools zu tun) taktet die Grafikkarte nicht ordnungsgemäß runter.
Das ganze sieht so aus ... Ich starte den Rechner und wenn Windows hochgefahren ist, lest mir GPUz 750Chiptakt und 500Speichertakt aus ...
Das kann ich übrigends bestätigen, da sich die Temperatur der GPU auf 58° einpendelt. Bei 507Chiptakt würde die Temperatur sich auf 53° einpendeln.
Wieso ich das weiß? Ganz einfach ... sobald ich der Grafikkarte irgendwas abverlange mit nem Spiel zum Beispiel, taktet auch der Speicher hoch und wenn ich jetzt das Spiel wieder beende takten Speicher- sowie Chiptakt ordnungsgemäß runter.
Das ganze geht mir tierisch auf den Wecker da man den Lüfter nämlich deutlich hören kann bei 58° im Windows ... Bei 53° hört man nichts mehr. (Hab im Rivatuner auf Auto und das ganze Temperaturgesteuert laufen)
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen? Ist das vielleicht nur ein Softwarebug von CCC 8.9 ??? Ich weiß nicht mehr weiter ...
Thx im Voraus
Gànón
------------------------------Tsunami Dream Case // BQ DP Pro 850Watt // Asus Formula Rampage // Q9550@3,4ghz // CNPS-9700 // Corsair XMS2-DHX-4GIG // Asus EAH4870X2 // WD VelociRaptor // Audigy 2 ZS // 2x 24" BenQ V2400W // Logitech G15 + Razer Lachesis // Sennheiser PC166 Headset /
Der 8.9 von der ATI Seite unterstützt die HD4870 X2 nicht richtig. Deinstalliere mal alle Treiber, dann mach einen Registry Clean mit CCleaner (gibts kostenlos) und installiere die Treiber von der CD.
Der 8.9 ist noch nicht richtig auf die 4870 X2 angepasst. Ich würde gucken, ob es einen Hotfix auf der AMD Seite für die 4870 X2 gibt. Sonst den Treiber von der CD nehmen. Der geht eigentlich immer.
edit: so hab jetzt den treiber deinstalliert und mit CCleaner nachgearbeitet ... neustart und den asus treiber drauf is der selbe mist ... ich starte der chiptakt bleibt auf 750mhz ... was kann man da machen? nach ner 3d anwendung is er ja auf 507mhr -.-
Nachricht bearbeitet von Ganon am 03.10.2008 um 17:58:46
------------------------------Tsunami Dream Case // BQ DP Pro 850Watt // Asus Formula Rampage // Q9550@3,4ghz // CNPS-9700 // Corsair XMS2-DHX-4GIG // Asus EAH4870X2 // WD VelociRaptor // Audigy 2 ZS // 2x 24" BenQ V2400W // Logitech G15 + Razer Lachesis // Sennheiser PC166 Headset /
Antworten Ganon
jo ich hab vista ... nope hab ich nicht ... aber hab mich umgesehen das Problem scheint weit verbreitet zu sein und ist auch unter ccc 8.8 ...
aero ist nach der neuinstallation des treibers am anfang sowieso deaktiviert ^^ und da war der chiptakt auch auf 750 ... denke ich muss einfach abwarten bis zu diesem Problem eine lösung veröffentlich wird
Mh das ist ziemlich ärgerlich. Hoffentlich klappt es mit dem CCC 8.10. Hast du schon mal AMD/Asus eine Mail geschrieben? Die bieten manchmal "inoffizielle" Patches an, die das Problem beheben. Die gibts aber nur auf Nachfrage bzw. sind es meist Betatreiber.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.