Es hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass RAM einen Flaschenhals bildet. D.h. läuft voll, dann wird SWAP voll und dann bremst alles. Ich habe mich dazu entschlossen RAM auf 8 (4x2G) oder 16 (4x4G) Gigabyte zu upgraden.
Dabei bin ich auf informationen gestoßen, dass ich gar keine 1066 Mhz bei RAM in dem Fall brauche, sonder lediglich 1:2 -> 533 Mhz. Und da Motherboard keine 533 unterstützt, muss ich 800 Mhz nehmen.
Die Frage ist:
Soll ich 800 Mhz kaufen, da mehr Frequenz in dem System nicht genutzt wird?
Oder soll ich doch 1066 Mhz nehmen?
Ja, das stimmt. Fedora 9 64bit. Egal ob 4x4g oder 4x2g trotzdem 800 Mhz?
Kannst du mir das bitte erklären (warum das so ist)? Ich bin davon ausgegangen, dass 1066 sein sollen.
Dein Prozessor zieht keine wirklichen Vorteile aus dem schnelleren Speicher, da er keinen eingebauten Speichercontroller hat.
Einen Test dazu gabs hier schonmal.
Dank einer Hand voll Speicherteile, die du im BIOS einstellen kannst, läuft das mit dem 800er Speicher.
Dabei bin ich auf informationen gestoßen, dass ich gar keine 1066 Mhz bei RAM in dem Fall brauche, sonder lediglich 1:2 -> 533 Mhz. Und da Motherboard keine 533 unterstützt, muss ich 800 Mhz nehmen.
In diesem Posting werden Taktfrequenzen (MHz) und RAM-Spezifikationen (DDR2) durcheinandergeworfen: DDR2-1066 hat (!) 533MHz I/O Takt. Da aber bei DoubleData Rate RAM auf steigenden und fallenden Taktflanken Daten übertragen werden, ist dies vergleichbar damit als würde (theoretisch) man Single Data Rate RAM mit 1066MHz betreiben. Es gibt kein DDR2 RAM mit 1066MHz! Weiteres hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM
Zurück zum Problem: DDR2-1066 ist ohnehin nicht von der JEDEC spezifiziert. Aufgrund der kapazitiven Last, die auf dem MHC erzeugt wird, wenn Du 8GB oder 16GB in den Rechner stopfst, würde dies höchstwahrscheinlich auch nicht laufen.
Schaust Du mal in P5Q_Deluxe_QVL.pdf (Qualified Vendor List für RAM Module), so stellst Du fest, dass die 8GB Konfiguratinonen ohnehin lediglich für DDR2-800 validiert sind. Die Datei kannst im Support Bereich Deines Mainboards auf der Asusseite herunterladen.
Um es kurz zu machen: Bei 8GB oder 16GB Ausbau kannst den Rechner wohl nur mit DDR2-800 Timings betreiben. Wenn Du dann DDR2-1066 Rams drin hast, spielt das in der Praxis keine Rolle - Du musst sie ohnehin auf DDR2-800 stellen, damit's stabil läuft. Bei 16GB Ausbau, würde ich gleich erstmal eine Anfrage an Asus stellen, welche Module überhaupt kompatibel sind.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.09.2008 um 15:58:17
Selbst ein Intel Mainboard mit GM45 Chipsatz hatte Schwierigkeiten mit DDR2-800 CAS4 und lief nur mit DDR2-800 CAS5:
Zitat :
We tried a wide variety of DDR2-800 modules that are rated at CAS4 operation with 1.8V. Settings at CAS4 usually resulted in a non-POST situation or a very instable System. Intel informed us that they only officially support CAS5 or higher timings at 1.80V
Das Problem, dass Du jetzt bekommen wirst: Wie teste ich das RAM, ob's auch wirklich stabil läuft? Vista hat einen Preboot Memory Test, den man ausführen kann u. der auch den Speicher jenseits der 4GB Grenze testet. Allerdings hast Du ja auch kein Vista (selbst wenn es nur für den Memorytest wäre).
Von diesen beiden auch im Quellcode erhältlichen Memtests: MemTest86 MemTest86+ ist letzterer der bessere. Er unterstützt Deinen Chipsatz und im Changelog wird auch von x86_64 Kompatibilität geschrieben. Allerdings finde ich keinen 64-Bit Build um jenseits der 4GB zu testen.
Nachricht bearbeitet von 7oby am 26.09.2008 um 17:41:20
Das hatte ich auf Grund eigener (kurzfristiger) Verwirrung mal ignoriert.
Sorry
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.