Hab mich jetzt auch mal auf hardwareversand durch geschlagen um mir
einen neuen gamer pc zusammen zustellen doch so wirklich plan was gut zusammen past hab ich nicht. Darum wende ich mich hier jetzt an euch
der Rechner sollte max. 800 Euro kosten.
CPU hatte ich mir den AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box, Sockel AM2+ ausgesucht
Grafikkarte ASUS GTX260 T2xD,896 MByte ,NVIDIA GTX 260, PCI-Express
festplatte reicht mir eine 500 GByte
und RAM sollten es so 4 GByte sein
Laufwerk bzw DVD-Brenner habe ich noch darum no need
Netzteil genauso keine Ahnung!
Mainboard keine Ahnung XD
weiss ja nicht wie es mit sli aussieht obs sich lohnt später mal eine zweite
Grafikkarte
ASUS GTX260 T2xD,896MB ,NVIDIA GTX 260, PCI-Express
zukaufen wegen sli Board halt XD
Nur als Beispiel
helft mir O_o
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.01.2009 um 15:24:03
Mainboard (Asus M3A78-T)
CPU (Phenom II 920)
Kühler (EKL Großglockner)
OCZ 4GB Reaper DDR2-800
Ich würd mir auch das holen nur halt eine 940, wenn das Geld vorhanden ist. Das Mainboard von unglaeubiger find ich nicht gut, da sollte man nicht sparen!
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so ganz sicher. WOllte mir auch die Zotac holen aber es ist halt eine Noname-Marke. Kann das jemand aufklären? eine 260 ist auf jeden Fall durch den Launch der 295er profitabler als eine 4870 die ich vorher holen wollte.
Wie werden sich Preise ändern im Bezug auf die älteren 260/280er nVidia's?
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition wäre am besten. Wenn das nicht drin ist, nimm den 920, aber auf keinen Fall mehr einen 9000er. Die Zeit des Phenom I ist seit genau einer Woche wirklich vorbei.
Mainboard: Hier kommts hauptsächlich auf deine persönlichen Anforderungen an, aber grundsätzlich würde ich zum Phenom auf alle Fälle einen AMD Chipsatz nehmen, und wenns nur der kleine 770er ist. Der läuft zu fairen Preisen einfach gut und stabil. Den alten NVidia 630a, den ungleubiger auf seinem Board hat, würde ich dem neuen Phenom nicht mehr antun.
RAM: Nimm die günstigsten 4GB DDR2 800 CL5 Speicher von Marken wie A-Data, MDT, Aeneon, ... Man hat keine Scherereien und kommt sehr günstig weg. Bei AMD kann mans auch mit 1066MHz versuchen, das wäre aber, denke ich, trotzdem eher Nice-to-Have als ein Muss und nur zweckmäßig, wenn du nochmal mehr Geld ausgeben kannst/willst.
Grafik: 21"... Dann wahrscheinlich Auflösung 1680x1050!? Eine GTX260 oder eine HD4870 würden gut zu Auflösung ung Budget passen, denke ich. Welche von beiden, das liegt bei dir, aber SLI bzw. Crossfire lohnt sich hier definitiv nicht. (Übrigens @raiko: Zotac ist zwar noch nicht so lange dabei, aber No-Name ist anders. Die sollen meines Wissens durchaus gute Karten zu vernünftigen Preisen machen. Kann man schon kaufen, denke ich.)
HDD: Hier wurde in letzter Zeit gerne die Western Digital 6400AAKS empfohlen. Die sollte deinen Ansprüchen gerecht werden und schaut man sich die Ausfälle bei Samsung und Seagate in letzter Zeit an, würde ich für den Moment sowieso nur noch WD kaufen. Bei denen sterben die Platten auf alle Fälle mal nicht reihenweise.
Netzteil: Ein 450W-Netzteil der BeQuiet E6-Serie, Enermax 82+-Serie, von Seasonic oder auch Corsair und OCZ wäre optimal, denke ich.
Als CPU-Kühler kann man es entweder beim AMD-eigenen belassen, der beiliegt (Ist gar nicht so schlecht bezüglich Lautstärke und Leistung), oder was "richtiges" nehmen, wie den EKL Alpenföhn Großclockner, den raiko auch drin hat.
Wenn dir das Gehäuse optisch zusagt, nimm es. (Mein Fall wärs nicht, aber das kann dir ja egal sein.^^) Lüfter, sehe ich, sind ja schon welche drin, umso besser, dann brauchts da keinen mehr extra.
Also ist die Zotac 260 AMP² richtig gut? Für 260 kriegt man nämlich eine EVGA 260 SUPERCLOCKED die aufm Niveau einer 280 ist (die 280 wird enke ich mal noch in diesem Monat auf unter 300€ gehen daher ist es eigentlich mal wieder n Scheiß Zeitpunkt aufzurüsten )
Hmm bin hin und hergerissen, aber es wird in jedem Fall eine nVidia. Ist echt nur noch die Frage wie und zum Post kann ich nur zustimmen.
Phenom II 920/940
4GB A-Data oder anderen (hole mir OCZ ist nur minimal teurer und soll sehr gut sein).
Zum Mainboard: Da reicht wohl n billigeres MB aber ich hol mir ein 790er Asus für knapp 110€.
21" ist glaube ich 1440er Auflösung. Habe 22" WD und 1680*1050.
mir kommts hauptsächlich darauf an das der Rechner nice zum gamen ist
wäre nett wenn du mir mal eine komplette zusammenstellung der hardware machst! muss nicht bei hardwareversand sein aber sollte schon
ein anbieter sein wo ich dann alles bestellen könnte! bis 900euro würde ich imo gehn ^^
also gehäuse und dvd laufwerk brauchste nicht XD
und ja maximale auflösung beim monitor ist 1680 x 1050
Nachricht bearbeitet von Xahel am 15.01.2009 um 18:36:49
@ raiko:
Da habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Den kann man auf alle Fälle so lassen. Das Mainboard ist eine gute Wahl, denke ich. Nicht ganz das billigste, aber gut, auch vom Chipsatz her. Wenn du es dir leisten kannst, würde ich sagen, ein Phenom II 940 wäre noch was. Aber das musst du entscheiden.
@ xahel:
Das Gehäuse passt auch, keine Sorge. Da kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, da alles genormt ist. Erlaubt ist sozusagen, was gefällt.^^
Bei der Platte würde ich eher die Caviar Blue nehmen:
http://shop.hoh.de/(S(udb1ra55sadt [...] TY=2&ST=1] Die verbraucht etwas mehr, hat aber für eine "Standard" Festplatte eine wirklich gute Performance und kostet sowieso das gleiche.
Die Grafikkarte ist optimal. Du hast sogar "von allein" eine mit 55nm-Chip reingetan. Das hatte ich in meinem ersten Post zu sagen vergessen, dass das der Fall sein sollte. Also umso besser.^^
Zum Mainboard: Ein einfaches Mainboard ohne irgendwelche Spezialfeatures oder Multi-GPU gibts bei AMD recht günstig mit dem 770er Chipsatz. Sowas zum Bleistift:
http://www1.hardwareversand.de/art [...] 98&apop=1] Etwas teurer, dafür reichhaltiger ausgestattet, hätten wir hier:
http://shop.hoh.de/(S(udb1ra55sadt [...] &TY=2&ST=1 oder hier:
http://shop.vv-computer.de/shop/ar [...] 5200-770G] Eines hätte ich auch noch mit dem 790GX-Chipsatz, dem nach Angaben AMDs optimalen Phenom-II-Chip:
http://shop.vv-computer.de/shop/ar [...] 00-AMD790] Du ahnst schon, was für eine Auswahl du hier bekommst. Alle oben genannten Boards erlauben sich meines Wissens technisch keine großen Schnitzer und kommen von Marken, mit denen ich selbst bisher ziemlich zufrieden war. Aber das ist natürlich längst keine fertige Liste oder so. Du wirst entscheiden müssen, wie viel Geld dir das Board wert sein soll (für mehr Geld bekommt man natürlich auch noch mal mehr), was es können soll und so was. Vielleicht sticht dir auch noch ein ganz anderes ins Auge, von dem du sagst, "das ist es". Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung, aber letztendlich wirst du dich selbst entscheiden müssen.
Leider bietet HoH im Bereich Mainboards nicht so das reichhaltige Angebot (mein erster Link kommt z.B. von Hardwareversand, wie du siehst), sodass ich da eher wieder zu denen zurückkehren würde oder noch mal nach nem anderer Händler schauen würde.
VV-Computer (http://shop.vv-computer.de/]) hat das ganze etwa für 30€ billiger. (Wichtig dort übrigens: Von einer Preisvergleichsseite wie Schottenland.de sich auf die Seite linken lassen, nur dann sind die Preise richtig gut.) Ohne Board komme ich auf 811,48€, mit dem besten von denen dort oben auf 894,86€ also ziemlich genau deiner Vorstellung. Daher würde ich, denke ich, dort bestellen mit dem MSI KA790GX als Mainboard. Dürfte dann so ziemlich das Optimum sein.
nun mach ich mich mal am wochenende dran alles in die wege zu leiten eheh ^^
beim mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher welches es nu genau sein soll...aber hab ja jetzt en bissel zeit um mich mal genau darum zu kümmer und wenns was mehr kostet is auch nicht so schlimm XD
Keine Caviar Green - Blue oder Black. Mittlerweile sind die 1TB-Platten sauschnell (nur wie gesagt keine Seagate!).
Da hast du natürlich recht, aber ich finde trotzdem, dass man zu Gunsten des Preises und der Zuverlässigkeit durchaus auch noch kleinere Modelle nehmen kann. Leistungsmäßig macht es den Unterschied doch noch nicht, oder?
...Wenn man es sich leisten kann. Ich finde, man kann bei einem etwas kleineren Budget mit der 260² 55nm von Zotac durchaus ein Schnäppchen machen, da sie eine der modernsten und gleichzeitig günstigsten GTX260 am Markt ist. Dass Zotac nicht unbedingt das Niveau von EVGA erreicht, ist sicherlich richtig, aber so wirklich viel schlechtes habe ich bisher von Zotac-Karten im Allgemeinen und von dieser im Besonderen noch nicht gelesen. (Vielleicht weißt du da auch mehr als ich. Ich hatte selbst noch keine Zotac, muss ich zugeben...)
EVGAs habe ihre Vorteile. Wenn das Geld beschränkt ist, dann gebe ich dir natürlich Recht...
Meine nächstes HDDs haben 500GB-Platter - welche weiss ich noch nicht...
Sind nur Anregungen - wer damit dann was macht muss er selbst entscheiden.
so würde es dann jetzt aussehe...
@affenmann welche platte würdest du mir denn empfehlen?
wie du siehst ist nu auch eine evga drin XD
wenn ich noch was wechseln sollte was mir mehr leistung bringt dann jetzt bitte infos bis 1000euro is jetzt max.
hardwareversand.de
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Summe: 351,02 € denke mal auch 8.90vk oder so
Menge Name / Bezeichnung Einzelpreis Summe
Gesamtbetrag Brutto 564,26 Euro +8.90 vk
Enthaltene Mwst 19% 90,09 Euro
Gesamtsumme ohne Mwst. (Netto): 474,17 Euro
SAM2+ Asus M3A78-T VGSAFe 4D2 FSB5200 790GX (#11959) 107,09 Euro 107,09 Euro
Alpenföhn Groß Clockner S754/775/939/940/AM2 120mm Lüfter (#260489) 28,17 Euro 28,17 Euro
MS Windows Vista Home Premium 64 SP1 OEM (#203220) 82,49 Euro 82,49 Euro
SATAII 500GB WD Caviar Blue WD5000AAKS 16MB 7200 U/MIN (#407264) 44,74 Euro 44,74 Euro
Netzteil be quiet! 450W Straight Power E6 80+ (#310692) 58,27 Euro 58,27 Euro
AMD64X4 SAM2+ PhenomII940 BOX 4x 512kB 4x3,0Ghz L3-6MB BE (#21067) 243,50 Euro 243,50 Euro
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.