Habe mir paar Gedanken gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:
Intel Core 2 Quad Q8200
ASUS P5Q (Deluxe ??? )
GeForce 9800 GTX+ 130€
2 mal 2048MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240pin Qimonda
Seagate Barracuda 7200.11 500 GByte SATA II
Bräuchte noch ein geeignetes Netzteil. Leise und nicht sehr teuer sollte es sein.
Gehäuse..mhm..leg ich nicht soooo viel Wert drauf. Schlicht, leise und preiswert. Habe mal folgendes rausgesucht:
Aerocool AeroRacer Pro Black - 40cm Lüfter
Bin über jeden Beitrag dankbar
Gruß
Matze
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 15.01.2009 um 20:41:31
1. Was muss der PC können?
2. Wieviel darf er kosten?
3. Wieviele Jahre soll er halten?
4. Welches Betriebssystem willst du benutzen?
Für das Gehäuse kann ich dir allerdings schon jetzt sagen: Das Aerocool AeroRacer Pro ist nicht so toll. Es ist sehr klein (vor allem schmal), so dass es eventuell Probleme mit hohen CPU-Lüftern und langen Grafikkarten gibt. In der Preisklasse zwischen 60 und 70€ ist das Lancool K7 ganz klar die einzig vernünftige Wahl. Es ist bei weitem das beste Gehäuse zu dem Preis.
Wenn das ein Gamer-PC werden soll, dann rate ich von niedrig getakteten Quadcores ab. Für Spieleleistung ist die Taktrate sehr wichtig. Mit einem Intel Core2Duo E8400 oder E7200 bist du eindeutig besser bedient.
Die neue Seagate-Barracuda-Serie ist bereits auf dem Markt: 7200.12. Noch besser als die alte Version, aber nicht teurer.
Für detailliertere Vorschläge musst du die vier Fragen beantworten.
Cod4, 5 + FarCry2 + Prince of Persia + Nfs undercover + Tomb Raider
Das wäre so spontan das was mir einfällt worauf ich grade lust habe.
Sonst recht flüssig unter Windows laufen und auch mal 2 oder 3 Sachen gleichzeitig machen können. Einfach stabil, mag es nicht wenn ich schneller klicken kann als der Rechner *hehe*
2. Wieviel darf er kosten?
700 Euro ?
3. Wieviele Jahre soll er halten?
Denke die Antwort liegt in den 700Euro, das er nicht lange halten wird.
Aber habe hier einen 6 Jahre alten PC auf dem CoD4 in niedrigster Auflösung läuft .. daher .. bisschen was halten tuen sie ja alle
4. Welches Betriebssystem willst du benutzen?
Ich denke ich mag Vista nutzen. Ob 32 Bit ? 64 Bit? Sag dus mir
Werde ich mit einem Duo besser bedient. gut! Dachte nur 4 sind besser als 2
Gut, dann werde ich direkt mal von dem Gehäuse abstand nehmen und die Festplatte gegen die andere tauschen.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, mir ist es ziemlich wichtig das der PC leise ist. Wegen Musik, Film usw..
Beide Systeme kann man gut übertakten und Aufrüsten, beim Intel-System ist man jedoch an den LGA775 gefesselt, d.h. der schnellste Prozessor, den man da reinstecken kann, ist der QX9770. Beim AM2+-Sockel ist noch Entwicklungsspielraum. Der E8400 reicht jedoch für alle Spiele, die auf dem Markt sind, locker aus und wird noch ca. 3 Jahre lang ausreichen, um neue Spiele zu spielen.
Beide Systeme müssten sehr leise sein. Leise Netzteile, leise CPU-Lüfter, leise Gehäuselüfter, niedrige Stromaufnahme --> wenig Kühlbedarf. Die Grafikkarte wird das lauteste Element sein, aber auch die ist ziemlich leise, wenn man sie mit den Alternativen vergleicht.
Aetius
PS.: Zum Thema Quadcores: Entscheidend ist die Taktrate. Der Phenom II 920 taktet mit 2,8GHz, was schnell genug ist, aber der Q8200 nur mit 2,33 GHz. Bis die Spiele die Quadcores voll ausnutzen, vergeht wohl noch das eine oder andere Jahr.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 15.01.2009 um 19:06:19
Die 9800GTX+ ist 15€ teurer und sprengt damit die 700€-Marke. Wenn du das Geld drauflegen willst, ist das bestimmt kein Nachteil.
Das Asus P5Q kostet mehr als 100€, bietet aber fast nichts zusätzlich gegenüber dem MSI P43 Neo-F, welches 60€ kostet. Nimmst du das P5Q, so musst du mehr als 700€ bezahlen.
Vorteile des P5Q gegenüber dem P43 Neo-F:
-2 externe USB-Anschlüsse mehr (6 statt 4)
-FireWire
-RAID-Support
-2 Lüfteranschlüsse mehr (4 statt 2)
Nachteile des P5Q gegenüber dem P43 Neo-F:
-2 interne USB-Anschlüsse weniger (6 statt 8)
-40€ teurer
In Sachen Übertaktbarkeit nehmen die beiden sich absolut nichts, es sei denn, du willst den FSB tatsächlich über 400MHz jagen (bei einem E8400 entspricht das über 3,6 GHz).
also die 15€ habe ich noch über!
vielleicht werde ich mich auch für das P5Q-E entscheiden, da es nur 20€ teurer ist wie das P5Q aber mehr USB und einen optischen-Anschluss hat.
Ich möchte das der PC sehr leise wird, und ich denke der CPU Kühler is ja neben dem Netzteil eine sehr laute Komponente.
Habt ihr Erfahrung mit einem CPU Kühler von silentmaxx?
Mach dir blos keine Sorgen um Netzteil und CPU-Kühler: Das Netzteil ist sehr leise, noch leiser geht es nur mit einem sündhaft teuren passiv-Netzteil. Der Scythe Mugen 2 ist wunderbar leise, wenn's noch leiser sein soll, muss ein Noctua NH-U12P her. So oder so: Diese Komponenten hörst du nicht!
Wenn du zusätzliches Geld für silence ausgeben willst, tust du das am besten, indem du in eine gute Kühlkonstruktion für die Grafikkarte investierst: http://www.edel-grafikkarten.de/pr [...] -512M.html oder http://geizhals.at/deutschland/a382980.html oder http://geizhals.at/deutschland/a357961.html. Eine passive HD4850 würde ich allerdings nicht empfehlen.... zu heiß. In einem Antec-Gehäuse (wo man die Lüfter hört) kann man das machen, aber beim Lancool K7 bin ich mir nicht zu 100% sicher, dass das gut geht.
Aetius
PS.: Damit du was zum träumen hast: Lian Li PC-V1110B. Dieses Gehäuse ist der Hammer, was silence angeht.
Nachricht bearbeitet von Aetius am 16.01.2009 um 19:19:25
Bei der 9800GTX+ ist das Referenzdesign eingentlich das beste.
Wenn du dir ein bisschen Bastelarbeit zutraust, dann kannst du auch einen Arctic Cooling Accelero S1 (20€) auf die Referenzkarte draufsetzen; damit kannst du die Karte passiv kühlen.
Richtig gute Kühlkonstruktionen habe ich nicht gesehen für die Karte. Am ehesten noch die hier: http://geizhals.at/deutschland/a392704.html Aber das ist eben kein Accelero S1, sondern ein Twin-Turbo.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.