Habe mich mit meiner neuen Kiste erstmals ans Übertackten gewagt und damit auch gleich erste Erfolge erzielen können.
Mein Core2 E8500 läuft derzeit stabil @ 3,62 Ghz.
Dank meiner Wasserkühlung bereitet mir die CPU Temperatur keine Sorgen,
aber die des Chipsatzes um so mehr.
Asus Rampage Formula X48
E8500 @ 3,62 Ghz
2GB DDR2 @ 1200
Sapphire HD4870
Da der X48 leider leider nur Passiv ( wenn auch weitreichend) gekühlt ist,
leidet dieser Natürlich unter der Takterhöhung. Die restlichen Komponenten tun ihr übriges dazu die Kiste bei Temperatur zu halten.
Ich konnte leider noch keine Temperaturmessungen am Chipsatz vornehmen, verdammt heiß wird er aber allemal.
Es läuft alles absolut stabil, selbst nach 3 Stunden Prime, keine zicken.
Trotzdem wäre es interessant zu erfahren was der Chipsatz den vertragen kann, möchte das gute Stück ja nicht einschmelzen konnte im Internet bisher keine offiziellen ""Thermalen Spezifikationen" für den X48 finden, vielleicht tuts dann auch eure Erfahrung !
ich verwende ebenfalls das Rampage Formula, den E8500 und 2 4870er;
ich habe zwar ebenfalls noch keine offiziellen Angaben gefunden, was der Chipsatz verträgt, habe aber mal in einem anderen Forum gelesen, dass er Temperaturen bis 100°C aushalten kann.
Bei mir persönlich wird er immer ca. 60°C "warm"; wenn ich dann meinen MaxOrb per Lüftersteuerung voll aufdrehe, gehen die Temperaturen auf 47-48°C runter - was dann zu Lasten meines Gehörs geht...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.