Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > pc startet sich nach einschalten neu
Wort:    Username:           

hi leuts,

wie in der überschrift bereits beschrieben, startet sich mein pc nach dem einschalten in ca 2 sek neu. das passiert aber nur wenn ich die CPU übertakte(3.2 ghz) ohne oc geht alles ganz normal. ausserdem passiert das auch nur wenn der pc min 30 minuten aus ist oder wenn ich die steckdose abschalte. Ist das normal? asserdem leuchtet die CPU led auf(das heißt normal, dass was mit der CPU nicht stimmt aber auch das passiert nur wenn ich übertakte). Kann mir da jemand helfen? :sarcastic:

mein sys. q9550 @3.2
nhu 12 CPU cooler
gigabyte ga ep45 ds3p
4 gig mushkin xp2 8400 5 5 5 15
hd4870
600 watt be quiet! straight power
500 gig samsung f1

Anzeigen

hy, startet er nur einmal neu oder öfters hintereinander?

sieht aus als ob er die BIOS default lädt!

hast vl. den ramteiler nicht richtig gesetzt, oder die timings zu scharf?

Antworten xmatthias

danke xmatthias daran lag es am ramteiler.ok jez kennen wir das Problem aber die lösung hab ich immer noch nicht. und zwar startet das sys neu wenn ich den ramteiler auf 2.66D setze(D steht für FSB 400). wenn ich den ramteiler nun auf 2.44C setze(C steht für FSB 333.3) funktionier der pc zwar aber memtest haut mir einen error nach dem anderen rein, da ich ja für 3.28 ghz FSB 410 brauche. außerdem läuft der RAM dann nicht mit 1066 sondern mir 978 mhz.wenn ich den ramteiler auf 2.66D setze für FSB 400 geht das sys einwandfrei aber er startet halt einmal neu nach dem einschalten. PS: BIOS ist neuster stand(F7)

Antworten danicrack

versuch mal wenn du den teiler 2.66d nimmst die timings etwas zu lockern zb. von 5-5-5-15 auf 6-6-6-18 oder so. vl. hilft dir das

Antworten xmatthias

ok ich habs jez geschaft danke nochmal xmatthias :-). der RAM läuft jez allerdings auf 976 statt 1066 mhz. ist der unterschied groß oder ist das egal?

Antworten danicrack

Der Unterschied zw. 976 und 1066 MHz ist zu verschmerzen. Du wirst ihn nicht merken.

Antworten bitti1

dennoch muss es doch möglich seine einen 1066mhz RAM mit 1066mhz laufen zu lassen, das gibts ja nicht.

mit welcher Spannung läuft der RAM bei dir? mit den standardmäßigen 1,8V oder hast du es manuell erhöht?

Antworten xmatthias

auf auto mit 2.2 Volt
wenn der unterschied zwischen 976 und 1066 nichts ausmacht ist es doch egal oder?

Antworten danicrack

ja, du wirst den unterschied nicht merken, aber trotzdem würde ich von einem 1066mhz RAM erwarten das er auch mit 1066mhz arbeitet.

der unterschied ist wahrscheinlich nur messbar und nicht spürbar, aber trotzdem :)

Antworten xmatthias

ja wieviel 3dmarks ist das denn ungefär weniger mit 976 mhz

Antworten danicrack

keine ahnung ich bin kein 3dmarks-freak, teste es einfach aber ich tippe auf garkein bis sehr wenig verlust. ich würde aber dennoch versuchen den RAM mit 1066mhz zum laufen zu kriegen.

Antworten xmatthias

also mit 1066 hab ich 15623dmarks und mit 976 mhz sinds 15586. also ist es egal. ich lasse es jez auf 976 da ich keine lust hab den pc dauernd 2 mal starten zu müssen.

Antworten danicrack
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > pc startet sich nach einschalten neu
Zu:

Es gibt 51 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen