Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Bild- und Videobearbeitung: OnBoard-Grafik?

Bild- und Videobearbeitung: OnBoard-Grafik?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Videoschnitt-PC - Bild- und Videobearbeitung: OnBoard-Grafik?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich will einen PC zusammenstellen der hauptsächlich für Foto- und teilweise auch für Videobearbeitung genutzt wird. Damit wird definitiv nicht gespielt. Nun stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt eine "richtige" Grafikkarte sein muss, oder ob es sinnvoller ist einen etwas besseren Prozessor und nur eine OnBoard Grafikkarte (zum Beispiel GeForce 8200) zu nehmen.

Ich weiß zwar, dass die Grafikkarte durchaus zum rendern mit genutzt wird, aber ist der Nutzen da so viel größer?

Danke schon mal für Antworten!

Anzeigen

hi, ich will auch einen "photoshop" - Pc zusammn bauen.
glaube dass eine gute onboard wie die gf 8200 oder amd 780g oder 790gx auf jeden reicht.
chiptakt wäre bei allen so 450 -500 mhz , shadermodell 3.0, und 800 DDR2 RAM sind da ausreichend (wie eine ati 3450 oder 4350)

Antworten lr4567

Wenn du ohne Grafikkarte auskommen möchtest würde ich dir ein AM2+ Board empfehlen mit 790GX Chipsatz.
Diese Boards sind mit der HD3300 Grafik ausgestattet, die nach Tests in zahlreichen Print- & Onlinemedien die momentan schnellste onboardgrafik ist.
Soll sogar spielfähig sein.

Antworten Singlecoreplayer2500+

OK, danke erstmal für die Antwort. Da die Boards mit dem Chipsatz aber schon relativ teuer sind wäre preislich auch eine passiv gekühlte HD3450 mit 512MB eine alternative. Hab jetzt keinen direkten Vergleich gefunden, aber wäre sicher auch leistungsmäßig sinnvoll?!

Antworten matzze2000

Boards mit der HD3200 Grafik sind günstiger,weiss jetzt den Chipsatz nicht genau.
Ich mein in Verbindung mit einer 3450 lässt sich die Leistung aufjedenfall erhöhen da die dann mit dem Onboardchip im Crossfire laufen.

Antworten Singlecoreplayer2500+

Hallo,

da hätten wir doch was : MSI K9A2GM mehr braucht man nicht ;)

MFG

Antworten dochurt

Jep, die Grafikkarte ist bei der Bildbearbeitung wirklich relativ egal. Die CPU wird gefordert. Die oben schon erwähnten Chipsätze 780G oder 8200 können das ohne Probleme erledigen.

Antworten Gudi

Ich denke auch, dass Onboard-Grafik dicke ausreichen wird. Allerdings muss es nicht unbedingt ein teures Gamer-Board mit 790GX sein. Ein "Normales" mit 780G reicht auch. Von Gigabyte gibt es haufenweise Boards mit diesem Chipsatz. Als Untersatz für einen Phenom II auf jeden Fall zu gebrauchen. Die nVidia-Chipsätze 8200/8300 sind ja jetzt auch schon 1 Jahr am Markt, aber erst jetzt kommen Boards damit. Es scheint damit jedenfalls (Erhebliche?) Probleme gegeben haben. Ich würde mich im Zweifelsfall gegen ein solches Board entscheinden.
Auf der Intelseite sind die nVidia-Chipsätze hingegen (einsame) Spitze. Die 9300/9400er sind die felxibelsten und schnellsten Chipsätze mit Grafik überhaupt. Und ein Asus-Board mit 9300 und Sockel 775 kostet auch nur knapp 100€ - für ein Intel-Brett nicht viel.

Grüße,
kimble

Antworten kimble
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Videoschnitt-PC > Bild- und Videobearbeitung: OnBoard-Grafik?
Zu:

Es gibt 76 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen