ich habe eine ATI Radeon X1950 Pro mit 512 MB und Vista. Habe die Grafikkarte schon länger und bisher keine Probleme gehabt. Habe vor paar Tagen mein Image neu aufgespielt und seit dem habe ich große Hitzeprobleme mit der Karte.
Spiele eigentlich nur Battlefield 2 und da klappt nun nichts mehr. Bisher konnte ich auf 1600x1200 und alles auf hoch zocken. Jetzt ist es sogar bei kleiner Auflösung und alles auf mittel so dass Battlefield 2 erst ganz gut läuft und dann fängt der Rechner an zu piepen (nach ca. 10 -20 Minuten). Battleifield läuft aber noch. Wenn ich zurück auf den Desktop gehe sehe ich nur eine Meldung dass wegen Hitze die Leistung der Grafikkarte reduziert wurde. Wenn ich im ATI Catalyst Control Center nachsehe hat die Karte um die 80 bis 100 Grad!
Das selbe auch wenn ich alle Gehäuselüfter voll laufen lasse und auch wenn dabei der Deckel offen bleibt. Treiber & Co neu!
Kann ja nicht sein dass die Karte von heute auf morgen zwar noch wunderbar funktioniert aber plötzlich ein Hitzeproblem hat oder?
Hier paar Infos zu meinem System:
Betriebssystemname: Windows Vista 32bit
Prozessor(en): Intel Core 2 Duo 6600 @ 2.4GHz
RAM: 2.047 MB
ATI Radeon X1950 Pro 512 MB
Ich habe seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem.
Jahrelang lief die Karte einwandfrei, und nun bei dem Spiel Deadspace friert der PC nach ziemlich exakt 5 Minuten ein.
Ich dachte erst, es sei das Board und habe alles untersucht. Das AtiTool macht ja so einen 3D-Test, und dabei klettert die Temperatur. bis auf 77 Grad, danach springt der Recovery Mode ein.
Ich hab die Karte ausgebaut, alles sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Aber es führt zu keiner Verbesserung. Schon seit Wochen fiel mit in Spielen wie WoW oder Warhammer auf, dass Grafikfehler auftraten, aber ich hielt das für ein Softwareproblem.
Preisfrage:
Was passiert, wenn Ihr die Karte mal mit einem älteren Treiber betreibt?
Meines Erachtens hat ATI die Lüftersteuerung versemmelt, so dass reihenweise alte Karten, die noch über einen ordentlich geregelten Lüfter verfügen, aussteigen und hops gehen. Ob das ein Fehler, Absicht oder nur Zufall ist - keine Ahnung. Aber diese Probleme treten in letzter Zeit wirklich gehäuft auf. Bitte testet mal die Lüfterdrehzahlen und gebt bitte etwas mehr Lüfterpower drauf!
Nachricht bearbeitet von FormatC am 10.11.2008 um 11:21:43
Das mit einem andern Treiber ist eine Idee. Kannst Du eine besonders stabile Version vorschlagen?
Der Lüfter steht im Defaultmodus bei 20-30%. Wenn ich einstelle, dass er die Grafikkarte bei 70 Grad halten soll, fährt er auf 90% hoch, was sehr laut wird. Anschließend fährt der Lüfter immer hoch und runter.
Eingefroren ist das Ganze am Ende aber trotzdem.
Ich habe, auch auf Grund der nicht enden wollenden Treiberfrickelei, irgendwann aufgehört, ATI zu verbauen. Es gibt keinen "stabilsten" Treiber, der für alle Spiele funktioniert. Ich kenne aber viele, die noch mit 8.6-8.7 rumgurken, weil später merkwürdige Leistungseinbrüche bei älteren Karten zu verzeichnen waren. Da wirst Du wohl einfach mal testen müssen.
Ich hab jetzt mal die letzte OMEGA-Version installiert. Danach friert der PC nicht mehr ein. Mir fiel auch mittels dem ATITool auf, dass die dynamischen Lüftergeschwindigkeiten völlig anders sind, nämlich viel höher.
Ab 88 Grad stehen dort 89% Lüfterleistung. Unter der aktuellen 8.10 stand dort immer 20%.
Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem. Mit einemmal meinen diverse Programme, sie seien nicht mehr registriert, im Einzelnen WISO Mein Geld und GoodSync Pro. Kannst Du mir einen Tip geben, was da zerschossen wurde? Oder vor allem wieso??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.