Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung : Allround PC (Spieletauglich) für ca 600 €

Kaufberatung : Allround PC (Spieletauglich) für ca 600 €

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Kaufberatung : Allround PC (Spieletauglich) für ca 600 €

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo !

Mein Schwager braucht einen neuen Rechner (der alte tut's nicht mehr) und ich habe dann mal was für ihn zusammengestellt.
Der Rechner sollte : zum Spielen geeignet sein. (zB Fifa 09)
nicht zu teuer werden (600 € sind anvisiert)
nicht zu laut sein (steht im Wohnzimmer)
Aufrüstfähig sein (später mal für einen Quad)

Gehäuse Antec Nine Hundred ca. 105€
(das hat sich mein Schwager ausgesucht)

Netzteil BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6 ca. 60€
(ich hoffe das reicht auch später für einen zB Q9550 ? )

Mainboard ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45 ca. 105€

CPU Intel Core 2 Duo E7300 Box ca. 100€
(später evt. übertakten)

CPU Kühler Coolermaster Hyper TX2 ca. 15€
(sollte leiser/besser als der Boxed sein)

RAM 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5 ca. 35€

Festplatte WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB ca. 50€
(habe mit WD bisher nur gute Erfahrungen gemacht)

Grafikkarte HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI ca. 95€
(schien die günstigste/schnellste Alternative um 100€ zu sein)

DVD Brenner LG GH22NS30 ca. 25€

macht zusammen ca. 590 €

Maus, Tastatur und 17 Zoll TFT werden übernommen.
Betriebssystem WinXP pro. ist vorhanden

Für Verbesserungs- Änderungsvorschläge bin ich gerne offen. Ich bin nicht auf Intel / ATI fixiert , das schien mir nur die beste Alternative zu sein.

MfG Stefan

Nachricht bearbeitet von Eagle-eye am 17.01.2009 um 12:34:35
Anzeigen

Die Zusammenstellung ist gut ausgewählt.
Beim Gehäuse kann ich nur empfhelen die Lüfter gegen leisere Modelle (z.B. Scythe S-Flex 800) auszutauschen. Nachteil: Das Gehäuse ist nicht mehr beleuchtet. Vorteil: Ruhe in der Kiste ;)

Der CPU-Kühler ist gut geeignet um den Dual-Core Prozessor zu kühlen und zu übertakten. Für das Overckloking eines Quad-Cores reicht die Leistung aber nicht aus.

Antworten bitti1

Hallo,

Zitat :

Grafikkarte HIS HD 4830 DDR3 512MB HDMI ca. 95€
(schien die günstigste/schnellste Alternative um 100€ zu sein)

Da ist nicht ganz Richtig siehe hier ... kostet nicht mehr als eine 4830 ;)

Ansonsten passt es ....

MFG

Antworten dochurt

Hallo ,

@ bitti1 : sollte die Aufrüstung auf einen Qaud anstehen (wohl erst nächstes Jahr) würde ich da dann auch einen größeren Kühler a la Xigmatek HDT-S1283 oder Scythe Mugen 2 dazuholen. Schien mir jetzt nur etwas oversized zu sein. :D Das mit den Lüftern werde ich dann wohl ändern.(dann halt ohne leuchten)

@ dochurt : so riesig unterscheiden tuen sich die 4830 und die 9800 GT ja nicht . Welche ist denn dann eher zu empfehlen bezüglich Lautstärke Treibersupport usw ? Oder Glaubensfrage ? ? ?

Stefan

Antworten Eagle-eye

Zitat :

@ dochurt : so riesig unterscheiden tuen sich die 4830 und die 9800 GT ja nicht . Welche ist denn dann eher zu empfehlen bezüglich Lautstärke Treibersupport usw ? Oder Glaubensfrage ? ? ?

Die 9800GT liegt ein wenig vor der HD4830, ich selber hab eine Nvidia die man nicht hör
und die Treiber sind immer sehr gut ..... Naja ob es eine Glaubensfrage ist .....

MFG

Antworten dochurt

@ dochurt : mit Glaubensfrage war gemeint das jemand der zB ATI besser findet sich diese Karte kaufen kann ohne das er die "schlechtere" Karte für das gleiche Geld hat.
Ich habe selbst eine NV 8800 GTS 512 (nach drei ATI's) mit der ich sehr zufrieden bin. Habe nur viel gutes über die 4000 Serie von ATI gelesen, deswegen meine Auswahl (und weil ich die Nv 9800 GT wohl etwas überlesen habe). Wenn sich beide nichts tun , wird es wohl die 9800GT werden , da kenne ich die treiber , usw.

Stefan

Antworten Eagle-eye

Eine kluge Entscheidung incl des Treiber-Supports ;)

Antworten dochurt
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Kaufberatung : Allround PC (Spieletauglich) für ca 600 €
Zu:

Es gibt 79 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen